das Projekt ist noch nicht erledigt. Ich habe vor Wochen hellgrünen Filz selbstklebend bestellt, die Lieferung zieht sich
unendlich, angeblich sei es aber fast schon unterwegs........
Klappbare Platte und Böcke zum Drunterstellen habe ich schon.
So, nach unendlich langer Zeit ist der Filz eingetroffen und auf die Platten montiert, ging leichter als befürchtet. Leider ist die Farbe doch sehr hell, lässt sich nicht mehr ändern.
Ich habe die Bahn jetzt zum Testen aufgebaut und sofort haben sich Leute angesiedelt, Neustadt ist im Entstehen. Der Strom wird aus einem modernen AKW geliefert...
Den Rundenzähler habe ich erst einmal wieder rausgeschmissen.
Die Original Faller-Drücker sind nicht das Wahre, Super-G-Autos bewegen sich (dann aber mit doppelter Lichtgeschwindigkeit) nur bei fast komplett gedrücktem Teil und ein Rasant-Auto schleicht, kann es auch der Trafo sein?
Außerdem sind die Reifen meiner Fahrzeuge über die vielen Jahre ausgehärtet, neue Reifen sind bestellt.
Ein weiteres Problem ist es, dass bei einigen Strassenteilen im Endbereich (da wo die Schienenverbinder hineingedrückt werden) sich die Eisenleiter hochschieben und dann vorstehen, was dann gegen die Stromabnehmer stößt.
Moin,
die Autos brauchen Regler mit passender Ohmzahl, sonst wird das nix.
Am Trafo dürfte es eigentlich nicht liegen, aber dafür müsste man wissen, was Du an Komponenten hast.
Reifen hast Du hoffentlich die von Harald genommen und die Leiter in den Schienen lassen sich leicht mittels eines Maschinenschraubstocks auf die richtige Höhe einpressen.
Im Impressum vom Shop steht kein Harald sondern eine Frau und die Postleitzahl beginnt mit einer 7 und endet mit einer 5, ich hoffe, daß es der richtige Versender ist.
nee, nee,
H.K. ist Harald hier im Forum und allererste Adresse für Schlappen aller ART und jedes Auto.
120 Ohm bei Faller und Rasant und bei allen anderen (AFX usw) so um die 80 Ohm (glaube ich) und das sind meist die größeren gelben Regler.
@ Hermann
so reguliere ich auch die Höhe bei Schienen, wo der Draht zu hoch raus steht (nach dem verrunden der Leiter)-
Der Trafo ist es nicht, es sind die Regler.
Wie schon erwähnt liegtz es ja am OHM das die Autos plötzlich losfahren.
Als Faller die Aurora Autos verkaufte gab es auch neue Regler die haben so zwischen 70-60 Ohm während die Faller Regler 90-120 Ohm haben.
Dadurch das die Regler einen niedrigeren Ohm Wert haben spricht der Motor schneller an und man kann auch mit diesen Autos relativ langsam fahren.
Regler kann ich dir schicken, bräuchte nur deine Adresse.
ich habe mir jetzt die Schienen noch einmal gründlich angeschaut und das Problem ist es, dass die Stromleiter je nach Charge oder Produktionszeitpunkt unterschiedlich hoch sind, also werde ich die Übergänge abschleifen müssen .
Zuerst solltest Du die Metallleiter an den Enden der Schienen etwas verrunden, dann mittels Schraubstock auf eine Höhe bringen, die Leiter selber bitte nicht schleifen.
Hej Ralf,
wenn Du seitlich auf die Schiene kuckst, dann ist der Metallleiter eckig, wo er am Ende der Schiene herauskuckt. Da musst Du an diesem Stromleiter die obere Kante brechen, soll heissen, Du setzt die Feile schräg an und machst in die scharfe Ecke eine Rundung rein.
Das schont später die Schleifer Deiner Autos, da sie dort besser drübergleiten und nicht so hart dagegen prallen.
wenn dir dein grüner Filz zu hell / künstlich ist ... kann man den super mit verschiedenen Farb Sprühlack Dosen , mit weiterem Abstand zur Platte , ( wolkig ) nachfärben .
Da kann man dann auch etwas Braun & Beige einarbeiten , neben weiteren Grüntönen ...
Der Effekt ist erstanlich ... so wurde das auch in der 1960ern mit den bekannten eintönigen Modellbahn Grasmatten , seitens der Modellbahn Hersteller , gemacht ...
Du solltest das aber an einem Restestück testen ... der Abstand sollte recht groß sein , die Farbe würd nur aufgenebelt .
(06-08-2023, 06:57)Faller 4 you schrieb: Hallo Ralf ,
wenn dir dein grüner Filz zu hell / künstlich ist ... kann man den super mit verschiedenen Farb Sprühlack Dosen , mit weiterem Abstand zur Platte , ( wolkig ) nachfärben .
Da kann man dann auch etwas Braun & Beige einarbeiten , neben weiteren Grüntönen ...
Der Effekt ist erstanlich ... so wurde das auch in der 1960ern mit den bekannten eintönigen Modellbahn Grasmatten , seitens der Modellbahn Hersteller , gemacht ...
Du solltest das aber an einem Restestück testen ... der Abstand sollte recht groß sein , die Farbe würd nur aufgenebelt .
(06-08-2023, 06:57)Faller 4 you schrieb: Hallo Ralf ,
Guter Tipp, Danke.
PS: Gibt es eine Empfehlung bzgl. irgendeiner Farbe/Hersteller?