Bewertung:
22
Zitat:... Lokmaus 2 und Multimaus, ... Den Regler auf Null zu stellen, ist äußerst schwierig...
Hallo Hubert,
stimmt, das Problem kenn' ich auch  .
Ich werde mal nachfragen (Artikel " Bremspedal" - Registrierung erforderlich).
ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
6
Hallo Jungs,
auch wenn ich aktiv nichts dazu beitragen kann, verfolge ich diese Diskussion mit großem Interesse.
Die Möglichkeiten die Ihr darstellt haben mich ziemlich angefressen, meine Stadt mit vielleicht 20 Autos zu betreiben.
Für mich wäre hier mal von Interesse, was man zum "digitalen" Neueinstieg investieren sollte, um sich nach "oben" nichts zu verbauen.
Verfolge diese Diskussion weiterhin regelmäßig.
Schönen Abend
Lothar
Bewertung:
0
@ Lothar
Alles was Du brauchst sind Dekoder für die Autos und eine Digitalzentrale. Meistens reichen einfache Zentralen aus den Roco Anfangspackungen.
Und dann solltest Du Geduld und eine ruhige Hand zu löten haben.
Ansonsten hier der allererste Thread zu dem Thema
http://www.h0slot.de/index.php/topic/246...ert/page-1
@Rest
Es ist ja alles gut und schön, was hier zu dem Thema Digitaldekoder geschrieben wird. Ich wage aber zu bezweifeln, dass die hier erwähnten Dekoder sie Masse des kleinsten Grosserienmässig gefertigten Dekoders erreichen geschweige denn unterschreiten wird. Und dann sool das gute Stück auch noch selbst bestückt werden ?
Ich glaube hier werden falsche Hoffnungen geweckt.
Ach so .Preiswert soll das ganze auch noch sein.
Ich finde ,das da ein bischen viel auf der Forderungsliste steht.
Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, warum die Autos einen Bremsweg haben sollen. Meistens reagieren die sowieso zu träge .
Wer will, der kann sich ja eine Bremsverzögerung einprogrammieren.
Es ist aber die Frage, ob das im Stadtbetrieb praktisch ist.
Man sollte ein wenig kompromissbereit sein, dann kann man einen einigermassen vernünftigen Stadtbetrieb realisieren.
Bewertung:
22
Zitat:... Für mich wäre hier mal von Interesse, was man zum "digitalen" Neueinstieg investieren sollte, um sich nach "oben" nichts zu verbauen...
Hallo Lothar,
neben den Dekodern für die Autos und einer "Zentrale" für das Erzeugen der Signale für die Autos (Stichwort: DCC) können Belegtmelder nach wie vor von Nutzen sein. Ebenso sind sinnvoll Dekpder zum Schalten von z.B. Weichen oder Lampen.
Bei der Rückmeldung unterscheiden sich die Anbieter erheblich in der verwendeten Technik.
Ich probiere gerade ein System zum Selbstbau aus, dass - welch ein Zufall - eng mit OpenCar zusammenarbeitet: Das OpenDCC-Projekt mit einem bidirektionalen Bus ( BiDiB). Das reizvolle an dem System ist, dass es, weil OpenSource, seine Spezifikationen offen legt. Man kann es recht günstig nachbauen. Und, was mich letztendlich überzeugt hat, es hat eine zukunftsorientierte Architektur. Es wird derzeit schon von WinDigiPet, Tams-Electronic und Rocrail unterstützt.
Das Projekt findest du unter: OpenDCC und einer der Anbieter für die Komponenten ist das Fichtelbahn-Projekt.
ciao
michaelo
P.S.
Oswin, nicht so pessimistisch sein. Wir lassen uns alle überraschen  .
ciao michaelo
Bewertung:
0
13-03-2013, 20:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-03-2013, 20:40 von Modellbahner.)
Hallo Michael,
wozu empfiehlst Du denn Weichendekoder. Das ist doch rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht vor hat, die Anlage mit einem PC zu steuern.
@Michael
Ich bin nicht pessimistisch.
Nur dwie sollen sich die Leute diese Dekoder selbst bauen können, wenn ihnen das Löten ohnehin schon Schwierigkeiten bereitet.
Und manche Anforderung finde ich überflüssig.
Ein Auto mit einem Bremsweg von einem halben Meter ist schon ein wenig unpraktisch. Das bringt jede Steuerung durcheinander
Bewertung:
8
Hallo
da hier öfter das Fichtelbahn-Forum angesprochen wurde, wollte ich mich dort anmelden. Allerdings wurde mein Passwort abgewiesen, weil es nicht die erforderlichen Zeichen enthält. Darum werde ich mich dort nicht anmelden, weil ich mir nicht vorschreiben lasse, wie mein Passwort aussieht.
Hubert
Bewertung:
22
No risk no fun :wacko: .
ciao michaelo
Bewertung:
22
Hallo Hubert,
ist mir gar nicht aufgefallen.
Das Fichtelbahn-Forum ist ja ein geschlossenes Forum, in dem man ohne Registrierung nicht lesen kann. Der Betreiber garantiert eine gewisse Vertraulichkeit und die muss er dann mit dem aktuellen Stand der Technik gewährleisten.
Ich vermute mal, dass deshalb die "Vorschriften" für das Kennwort etwas stärker sind als gewohnt.
Nicht entmutigen lassen - Versuch's noch einmal  .
ciao
michaelo
ciao michaelo
Bewertung:
22
Hallo Lothar, hallo Oswin, hallo zusammen,
zur (digitalen) Weichenansteuerung reicht eine Multimaus - da braucht es keinen PC!
Anders ist das bei den Besetztmeldern. Die sind genau dann notwendig, wenn etwas automatisiert werden soll. Ob das nun ein PC ist oder z.B. unsere Blocksteuerung, sei dahin gestellt.
Wenn du, Lothar, weiter planst, als nur die Autos "auf Abstand zu halten", solltest du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, Besetztmelder verwenden zu können. Da aber das "richtige" System zu finden, wäre allerdings ein Thema für einen eigenen Thread  .
ciao
michaelo
P.S.
Ach und noch einmal: Was die Leute beim OpenCar-Projekt in den Dekoder packen, liegt nicht in unserer Hand :unsure: .
ciao michaelo
Bewertung:
0
Hallo Michael,
Ich weiss ,dass man die Weichen auch mit der Multimaus steuern kann.
Aber
1. Wozu Geld unnötig für solche Dekoder ausgeben.
2. Dann versuch auf die Schnelle mal ein paar Weichen mit der Lokmaus hintereinander zu schalten. Bis Du die Weichen ansteuern kannst, ist das Auto schon längst in den Graben gefahren.
Ne ne
Weichendeoder machen nur bei PC Steuerung einen Sinn.
Das Argument mit dem geringeren Verkabelungsaufwand ist lächerlich.
Bewertung:
0
Ach so.Für eine Blocksteuerung reichen besetzmelder alleine nicht aus.
Da muss man auch eine Blocklogik haben.
Bewertung:
22
Hallo Hubert,
die Antwort auf das "Bremspedal" ist positiv: "<span style="background-color:rgb(236,243,247);color:rgb(51,51,51);font-family:'Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:13px;"> Stopp mit einer Funktionstaste oder auch Stopp bei überdrehen des Regler über Null ist machbar." Ist in den Lokdekodern auch schon drin  .</span>
<span style="background-color:rgb(236,243,247);color:rgb(51,51,51);font-family:'Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:13px;">ciao</span>
<span style="background-color:rgb(236,243,247);color:rgb(51,51,51);font-family:'Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:13px;">michaelo</span>
ciao michaelo
Bewertung:
6
Hallo Jungs,
danke für eure schnellen Antworten, hatte diese Woche ziemlich viel zu tun und jetzt erst Feierabend.
Was ich mir vorstelle, ist mehr als 4 Autos gleichzeitig und unabhängig voneinander auf der AMS Stadtbahn zu fahren.
Weichen sollen analog bleiben. Welche Zentrale würdet Ihr mir empfehlen, zum Einstig ins digitale Schaffen, aus der Bucht zu fischen?
Dekoder zu löten trauh ich mich, wo kann man die Bausätze erwerben?
Weiterhin volles Brainstorming bei der Entwicklung
Schönen Abend zusammen
Lothar
Bewertung:
22
Hallo Lothar,
fein, jetzt ist Wochenende  .
Wenn du lötkundig bist, ergeben sich zu den kommerziellen Anbietern zusätzliche Möglichkeiten. Da das ganze Thema aber vermutlich eine weitgehende Diskussion ergeben wird, schlage ich vor, dass du dafür einen eigenen Thread eröffnest.
Was meinst du?
ciao
michaelo
ciao michaelo
Bewertung:
1
Hallo!
Hab Michaels Rat befolgt und einen eigenen Thread eröffnet:
http://www.h0slot.de/index.php/topic/730...getnewpost
Schönes Wochenende,
Dieter
Bewertung:
22
Hallo zusammen,
bei der Entwicklung des "Straßenbahndekoders" aus dem OpenCar-Dekoder besteht nach wie vor das Platzproblem. Die Bauteile für einen Selbstbau haben eben eine bestimmte Mindestgröße.
Der kleine OpenCar-Dekoder ist 10 x 14 mm<sup>2</sup> und etwa 3 mm dick. Das passt nicht an unsere bisher bevorzugte Stelle unter der "Motorhaube".
Welche Möglichkeiten seht ihr, mit einem Dekoder in dieser Größe klar zu kommen?
Eine Möglichkeit fällt mir spontan ein: Eventuell muss der Dekoder in der Fahrgastzelle eingebaut werden, dann fällt zwar das eine oder andere Auto weg (Cadillac, Mercedes 230), ist aber u.U. verschmerzbar.
ciao
michaelo
ciao michaelo
Bewertung:
1
Moin moin!
Also, ich behaupte einfach mal, daß 10x14 mm soeben noch passen wird, zumindest bei den meisten Karossen.
Und bei meinem Jaguar E ist der Kühn-Decoder direkt unterm Dach befestigt.
Oder meinst du, die 3mm sind zu hoch? Da würd ich persönlich lieber akzeptieren, daß die Karosse mittels Schraubhülsen
etwas mehr Distanz zum Chassis bekommt.Meine Meinung, aber ich bin kein Purist^^.
Gruß,
Dieter
Bewertung:
22
Hallo zusammen,
beim OpenCar-Projekt ist die nächste Ausbaustufe für die Softwareversion V1.1 erreicht.
Passend zum Osterfest hat "Willi" in paar nette Videos zum Baufortschritt eingestellt.
ciao und Frohe Ostern
michaelo
ciao michaelo
Bewertung:
22
03-04-2013, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-04-2013, 12:51 von mos.)
Hallo an die Sparfüchse,
ich habe gerade einen Clip von der Fichtelbahn-Site entdeckt, in dem das Löten für die klitzekleinen SMD-Bauteile gezeigt wird. Wahnsinn, kann ich nur sagen  .
Der OpenCar-Dekoder dagegen hat einen Mikrocontroller mit erheblich weniger Pins und verspricht, einfacher zu löten zu sein. Für diejenigen, die sich das zutrauen, kommt der Dekoder wieder in den Bereich des Selbstbaus und wird um Einiges preiswerter sein <span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">(geschätzt Bauteile+Platine unter 30 €)</span> als eine vorbestückte Variante.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht :ph34r: .
ciao
michaelo
ciao michaelo
Bewertung:
22
Hallo zusammen,
das OpenCar-Projekt ist im OpenDCC-Forum (Anmeldung erforderlich) und auch im Fichtelbahnshop angekommen.
Die Version V3 ist für Faller-Car-System ausgelegt und enthält die Abstandsteuerung, wie sie auch für unsere Faller-a.m.s (Stichwort: Straßenbahn-Dekoder) Verwendung finden soll.
Ich werde in diesem Jahr bei der Software-Entwicklung im so genannten BiDiB-One-System mitmischen, um den Ausbau des "Straßenbahn-Dekoders" ein wenig zu beschleunigen. Mal sehen, was wird  .
ciao michaelo
|