Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VW - Käfer und Bus
#41
Oh, nee, klasse, Spannung puuur ... Rolleyes
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#42
"Shivering with anticipation" ... wie Frankn'furter zu sagen pflegte .... Wink

Aber bevor gar kein "Traffic" hier ist, ist das doch auch ganz nett. 

Keine Sorge, größere Aufgaben sind in der Pipeline, Michael Smile. Allerdings - nur Faller pur, für die Neuzeit bist Du zuständig! 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#43
Unser blutorangener Freund ist der Seife entronnen und präsentiert sich an der Aussenhaut ohne Fehl und Tadel. Die Seife hat den Klebstoff der Stossstangen soweit erweicht, dass diese ohne Beschädigung gezogen werden konnten. 

[Bild: ninqbvfh.jpg]

Allerdings zeigt sich, dass er im hinteren Bereich großflächig verteilte Kleber noch weiterer Einwirkung bedarf, um abgezogen werden zu können. Also wieder ab in die Seife.

[Bild: flfuwzjh.jpg]

Die Stossstangen sind - natürlich - im Laufe der letzten 6 Jahrzehnte mit Silberbronze "nachlackiert" worden. Das Zeug muss ich auch erstmal abbekommen ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#44
Moin Ulrich,

hochglänzend und rein, so ist es fein (- reim dich oder ich fress dich) Big Grin .

Womit willst du die "Silberbronze" ersetzen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#45
da gibt es eigentlich nur zwei Artikel: neu kaufen oder liquid Chromstift
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#46
Ja, eines von beiden wird es sein. 

Erst mal werde ich versuchen, mit 1200er Papier nass zu schleifen, Fitzelarbeit auch wegen der Stoßstangenhörner, dann nochmal schleifen, bis alles glatt ist und dann Liquid Chrome auftragen. Zahnarztarbeit Wink.

Alternativ neue Metallstossstangen. 

Demnächst mehr.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#47
Hallo Ulrich,

gerade an Bauteilen mit kleinen Erhebungen,die man mit Schmirgelpapier schnell verformt oder einfach wegschmirgelt,geht man besser mit einem Glasfaser Radierer ran.Geht schneller,viel vorsichtiger und man erreicht auch die Bereiche um erhabene Bauteile viel besser als mit dem Papier!
Wenn du es trocken machst,Maske anziehen!
Oder unter fliessendem Wasser.Geht beides gut.

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#48
(06-03-2024, 11:47)Ulrich schrieb: Unser blutorangener Freund ist der Seife entronnen und präsentiert sich an der Aussenhaut ohne Fehl und Tadel. Die Seife hat den Klebstoff der Stossstangen soweit erweicht, dass diese ohne Beschädigung gezogen werden konnten. 

[Bild: ninqbvfh.jpg]

Allerdings zeigt sich, dass er im hinteren Bereich großflächig verteilte Kleber noch weiterer Einwirkung bedarf, um abgezogen werden zu können. Also wieder ab in die Seife.

[Bild: flfuwzjh.jpg]

Die Stossstangen sind - natürlich - im Laufe der letzten 6 Jahrzehnte mit Silberbronze "nachlackiert" worden. Das Zeug muss ich auch erstmal abbekommen ... .

Grüße
Ulrich

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Ergebnisse Du mit Deiner Seifenlauge erzielst.
Auch wenn es dann einige Zeit in Anspruch nimmt.
Ich bin da viel zu ungeduldig.

Gruß Fritz
Zitieren
#49
Gute Idee mit dem Rostradierer, Michael, ich hab noch irgendwo einen ... .

Das mit der Seife ist leicht zu erklären, Fritz. 

Das Modell ist um die 60 Jahre alt, da ist alles drauf, die Leberwurstbrotfinger des Fahrers, der Pfeifenqualm vom Vater, Muttis Schönheitscreme, Staub ohne Ende; denn das Erste, was weggeworfen wird, ist die Originalverpackung - und dann liegt das Modell im Schrank und staubt dort ein.

Also Spülmittelkonzentrat, 50 Grad heisses Wasser drauf, Modell einlegen und 1 - 2 Tage warten. dann mit einer weichen (!) Zahnbürste schrubben - und siehe da. Der fettige Belag geht ab, der versiegelt ja auch, ähnlich wie bei einem Auto, das jahrzehntelang gewachst aber nie poliert wird. 

Aber ich staune auch immer wieder. 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#50
"Nach einem Jahr Reha komme ich so langsam wieder in die Gänge und endlich geht es mit Faller weiter. Zum Einüben erst mal ein paar Käfer. "

Schön, dass Du Dich wieder um die armen Kleinen kümmerst :-)
Zitieren
#51
Danke Christian! Smile

Vielen Dank auch an Michael für den Tipp mit dem "Rostradierer", der ja eigentlich ein Zeichenradierer für technische Zeichnungen ist. Er funktioniert ausgezeichnet, holt sowohl Silberbronze als auch alten Chrom von den Stossstangen, am besten geht es unter der Lupe, die auch Staub abfängt:

[Bild: ko5jiiln.jpg]

So sieht es dann fertig "geschmirgelt" aus, ein paar Ecken habe ich nicht erwischt, das ist aber angesichts der "relativen GRöße" der Objekte später nicht auffällig:

[Bild: dccz8rz2.jpg]

Die Sachen werden dann nochmal mit Politurpaste behandelt, um die Oberflächen glatter zu bekommen, dann iin Seifenlauge gespült und mit Alkohol entfettet:

[Bild: anqu6oeg.jpg]

Dann habe ich uralte Malakoffstifte aktiviert, Farbe herausgetupft und diese mit dem Pinsel aufgebracht, also "Chrom" ist das nicht mehr, sieht aber sehr gut aus, nicht so spielzeugmäßig:

[Bild: y4d4h9qc.jpg]

Und jetzt müssen wir warten, bis es trocken wird ...

[Bild: xwgaaehg.jpg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#52
Guten Morgen Ulrich,
prima, dass es Dir wieder besser geht und dass wir wieder Deine Restaurations-Berichte lesen können. Smile

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#53
Ja genau!

Da bin ich, wenn auch nur lesender Weise, wieder dabei.
Deine Restaurierungs-Berichte sind immer sehr interessant und es erstaunt mich immer wieder, was dabei herauskommt.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#54
Danke euch, hoffe in Zukunft wieder mehr machen zu können. Einiges steht ja auch noch aus, so der Platzbau für die 356er. Hoffe, wir kriegen das bald hin.

Zurück zu den Käfern:

Der Blutorangene ist mit 4-Loch-Chromfelgen und Nachrüststoßstangen ausgerüstet und fertig. Die originalen Speichenfelgen hatten kaum noch Chrom und diese Räder sind "Vincent" wirklich perfekt gelungen. Auch die vordere Stoßstange sitzt jetzt manierlich, das ist insbesondere ein Problem bei den fallerseits gebohrten Löchern für die Halter (statt Schlitzen), die offenbar schräg nach oben zeigen, deswegen diese Himmelfahrtsnasen bei den VW. Da muss man dann richten.

[Bild: wqzzf2bx.jpg]

[Bild: zfb3w2zw.jpg]


Der Rubinrote ist noch nicht ganz fertig, mir fehlt noch die Politur und neuer Kleber für den Glaseinsatz. Er hat die gestern lackierten Stoßstangen, die grau geworden sind. Dazu passend habe ich mattsilberne Felgen aufgezogen, die alten waren hinüber. Das passt, finde ich, ganz gut zusammen. Ich besorge aber neue Chromstifte und arbeite dann die Stoßstangen noch einmal nach.

[Bild: l9w78lb2.jpg]

[Bild: bpcfw2uu.jpg]


Ein paar potentielle Kandidaten sind in der Pipeline, mal sehen ob ich sie bekomme. Da wird es dann auch wieder interessanter mit der Reparatur.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#55
Man sollte nicht glauben, das man um solche Exemplare noch kämpfen muss. Wer war das denn? Wink 

[Bild: 6xjqmyiq.jpg]

Aber ich war hartnäckig und so geht es dann nächste Woche an diesen Kandidaten. Das wird spannend. Jetzt ruft der Garten respektive der Rasen ... .

Wünsche ein angenehmes Wochenende!

Ulrich
Zitieren
#56
Moin Ulrich,
(09-03-2024, 13:07)Ulrich schrieb: Man sollte nicht glauben, das man um solche Exemplare noch kämpfen muss.
stolzer Preis, in der Tat.

Deshalb erwähne ich nach Möglichkeit im öffentlichen Teil nicht (mehr), ob und was ich suche Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#57
Das zweite Modell war schlimmer, Kernschrott ... aber kein VW. Der kommt dann in einer anderen Rubrik.

Hier bin ich gespannt, ob ich die Blinklampe in eine vernünftige Höhe bringen kann.

Grüße
Ulrich

P.S. Wenn er fertig ist, rechtfertigt er hoffentlich den Einkaufspreis Wink
Zitieren
#58
Hey Ulrich,

schön, wieder was von dir hier zu lesen! Und natürlich noch schöner, dass es dir wieder besser geht. Bin gespannt, wie es mit deinen Käfern weitergeht.

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Zitieren
#59
Ulrich, da wartet noch ein anderer Käfer auf Dich - bereits gut eingeweicht und vorgewaschen:

https://www.merkur.de/bayern/berchtesgad...81251.html
Zitieren
#60
Danke Dominik!

Christian: Ein Paket Persil ins Wasser werfen und drei Tage lang warten ...  Wink

Ich mach das mit dem hier schon mal vor ...


[Bild: 4ejiegzg.jpg]


[Bild: jkb826li.jpg]

Das ist übrigens ein "Zwischenmodell", schon mit Chromstoßstange, aber ansonsten noch die alte, reich detaillierte Karosserie. Da sind die Aufnahmen für die Stoßstangenhalterungen geschlitzt. Man sieht sehr schön, wie die originale vordere Stoßstange gut justiert verklebt werden konnte, ohne eine "Himmelfahrtsnase", wie später bei den Bohrungen, zu erzeugen.


Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste