Bewertung:
0
Hallo Hubert,
man kann auch analog mehrere Autos hintereinander fahren lassen. Steuern kann man ja nur ein Fahrzeug. Die anderen fahren dann eben ungeregelt mit eine fest eingestellten Geschwindigkeit.
So kann man diese Autos über die positive Halbwelle fahren lassen, und das eine Auto regelt man mit der negativen Halbwelle.
Im DIgitalbetrieb ist es schliesslich auch so, dass man im prinzip nur auf ein Auto direkten Zugriff hat.
Der Nachteil bei'm Analogbetrieb ist der, dass die Geschwindigkeit der Autos sich nicht beherrschen lässt . Aber im Prinzip sind die Betriebsvoraussetzungen die gleichen.
Die Überlegung mit den Infrarotsendern neben der Fahrbahn zur Beeinflussung an Ampeln, war schon lange Bestandteil meiner Überlegungen. Tests diesbezüglich sind auch gut verlaufen.
Es tut mir leid, aber wenn von Hindernissen wie Holzklötzen oder dergleichen neben der Fahrbahn gesprochen wird. Ich verstehe nicht, inwiefern das ein Hinderniss sein soll, wenn sich diese Gegenstände gar nicht auf der Fahrbahn befinden.
Was ich auch nicht verstehe,dass man es für notwendig erachtet den Bremsweg einzustellen.
Der Betrieb lässt längere Bremswege sowieso nicht zu.
Was soll es für einen Sinn machen, eine Bremsverzögerung von ein paar Sekunden einzustellen, wenn die Autos z.B. vor einer Ampel schnell zum stehen kommen müssen.
Bewertung:
22
Hallo zusammen,
um das Thema Analogsteuerung hier in diesem Thread abzuschliessen, hier noch ein kleiner Clip.
Bitte macht mit dem - sehr interessanten - Thema in einem neuen Thread weiter. Dort sag' ich auch 'was zu dem Clip  .
Weiter mit dem Stand bei der OpenCar-Diskussion:
- Hauptziel ist die Implementierung eines kleinen Dekoders für das Faller Car-System
- daneben gibt es einen so genannten "Straßenbahndekoder" für die Schiene und mit einem 12V-Motor
- ein OpenCar-Dekoder für unsere Faller ams orientiert sich an diesem Straßenbahndekoder
- der Sender für die Abstandssteuerung soll zusätzlich eine Postionsbestimmung ermöglichen!
Das bedingt Empfangsmodule auf der Straßenebene und hätte zur Folge, dass es keine Belegtmelder mehr im Schienenkreis bräuchte  .
Wer die Diskussion direkt mit verfolgen möchte, kann sich direkt im Fichtelbahn-Forum anmelden.
Es bleibt spannend!
ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
0
Zitat:- der Sender für die Abstandssteuerung soll zusätzlich eine Postionsbestimmung ermöglichen!
Hm,
was bringt das ?
Zielbremsen vor einer Coladose?
Und das soll alles ganz wenig Kosten ?
Bewertung:
22
07-03-2013, 17:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-03-2013, 17:54 von mos.)
Hallo Oswin, hallo zusammen,
na, z.B. das hier:
Zitat:... Die Überlegung mit den Infrarotsendern neben der Fahrbahn zur Beeinflussung an Ampeln, war schon lange Bestandteil meiner Überlegungen...
Vergiss nicht, dass ich die Entwicklung hauptsächlich beobachte. Die Innovation kommt aus dem (OpenCar-)Forum. Es werden in erster Linie die Anforderungen für das Faller Car-System berücksichtigt. Als da z.B. wären: Fahrzeugadresse, Art des Fahrzeugs, (Müllauto, Einsatzfahrzeug, ...), Akkuladezustand.
Für uns wäre z.B. die Positionsbestimmung wichtig, um, wie schon oben erwähnt, Belegtmelder überflüssig zu machen. (Die Löt-Antis unter uns werden sich bestimmt freuen  ).
Die Möglichkeiten sind grenzenlos, wenn erst Mal das Prinzip realisiert ist. Und da scheint schon einiges konkret zu sein  .
Es bleibt nach wie vor spannend
michaelo
ciao michaelo
steinbeisser
Unregistered
Hi Michael
Auch wenn es nicht mein Ziel ist, mit der Positionsbestimmung geht doch PC-Steuerung dann auch, oder?
Zitat: Die Löt-Antis unter uns werden sich bestimmt freuen .
michaelo
Damit das klar ist: hier werden jetzt aber keine Namen genannt  :ph34r: duckun schnellwech
Grüße
Ulli
Bewertung:
0
07-03-2013, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-03-2013, 20:06 von Modellbahner.)
Hallo Michael,
Du hast mit Deinen Beobachtungen halt sehr spät begonnen.
Erinnere Dich, als ich meinen ersten Testwagen vorgeführt habe, habe ich ihn mit einer Infrarotdiode, die ich neben die Fahrbahn gehalten habe, angehalten.
Diese Idee ist schon ziemlich alt und kommt nicht von der OpenCarScene.
Mit der Infrarotsteuerung wollte ich die aufwendige Blocksteuerung überflüssig machen.
Damit braucht man keine Positions- und Besetztmeldung mehr.
Wozu brauchst Du eine Positionsmeldung, wenn das Auto durch ein vorausfahrendes Fahrzeug gestoppt wird ?
Wenn ich an einer Ampel das erste Auto anhalte, dann bleiben die nachfolgenden Fahrzeuge doch automatisch stehen, weil sie von den stehenden Autos angehalten werden. Wozu bitte soll die Positionsmeldung denn gut sein ?
Vor allem wie soll das Positionssignal erzeugt werden, und wie soll es ausgewertet werden?
Die Innovation kommt nicht von der OpenCar scene.
Das Infracarsystem steuert die Autos schon lange mit Infrarotsendern und Empfängern.
Genaueres kann hier nachgelesen werden.
http://www.modellautobahnen.de/technik/a...uerung.htm
Wobei ich dazu anmerken möchte, dass viele, der hier erwähnten Funktionen, für unsere Bedürfnisse nicht erforderlich sein dürften.
Ja Du hast Recht
Es bleibt spannend.
Bewertung:
2
Hallo zusammen,
etwas verspätet melde ich mich zu dem spannenden Thema.
Ich habe z.ZTt. 20 digitalisierte Fahrzeuge für meine Stadtbahn.Natürlich habe ich auch schon ausgetestet, wieviele ich gleichzeitig mit einer Lokmaus dort fahren lassen kann.
Ab 3 Autos wirds stressig, da sich die Fahrbahnen mehrmals kreuzen. Ich würde mir wünschen, dass an Kreuzungen und Einmündungen die Autos sich so beeinflussen, dass es nicht zum Zusammenstoß kommt. Mit dem Anhalten der Fahrzeuge habe ich so meine Bedenken. Obwohl ich eine gepflegte Bahn unterhalte und mittlerweile die Schleifer recht gut justieren kann, gibts beim Wiederanfahren nach Stillstand doch ab und zu Startschwierigkeiten. Für mich liegt der Schlüssel für einen störungsfreien digitalen Anlagenbetrieb in der Lösung des Stromabnahmeproblemes.
Das gilt natürlich auch für die analogen Bahnen.Das hat für mich eigentlich Priorität. Die Abstandssteuerung wäre dann der nächste Schritt.
Auch wenn ich seit Weihnachten `"fremdgegangen bin" und meinen ersten rc-gesteuerten Krupp Titan gebaut habe und für mich jetzt bis Oktober die Modellbau-Pause beginnt, werde ich das Thema hier weiter verfolgen.
Gruß
Fritz
Bewertung:
8
Hallo
die Diskussion bleibt recht interessant. - Ich bin inzwischen von dem Gedanken abgewichen, daß das fahrende Fahrzeug ein Signal nach vorne aussendet und wieder empfängt. Dazu bräuchte es gut reflektierende Flächen, was bei unseren Fahrzeugen selten gegeben ist. Außerdem funktioniert es nicht 'um die Ecke'. Also bitte weiter in die Richtung: IR-Signal nach hinten, nachfolgendes Fahrzeug empfängt und reagiert darauf. Ob nur mit einem Stopp-Befehl oder mit einer Geschwindigkeitsregelung, das überlasse ich den Entwicklern. Nur würde ich mir wünschen, daß man das umschaltbar macht, z.B. über CV.
Eine Positionsbestimmung ist sicher für die interessant, die die Anlage über PC steuern wollen. Ich halte es für überflüssig und den Aufwand mindestens genauso groß wie eine Blocksteuerung. Ich schaue lieber auf die Anlage, und da sehe ich ja, wo sich grade welches Fahrzeug befindet. Na, und auf meinem 'Stellpult' ein kurzer Tastendruck, und das Fahrzeug biegt ab. Wenn's eine Haltestelle ist, noch kurz einen Schalter betätigen, rote LED leuchtet auf, entsprechendes Teilstück ist stromlos, abgebogenes Fahrzeug hält. - Und natürlich die Abzweigung wieder umschalten, sonst knallt das nächste Fahrzeug auf das stehdende drauf. Auf diese Weise kann ich auf einer Fläche von etwa 1,5 m² etwa 6 - 8 Fahrzeuge unterbringen, von denen halt 1 -2 grade an einem Stopp stehen und die anderen wechselweise abbiegen usw.
@Fritz: hast du schon mal überlegt, an Kreuzungen, Abzweigen, Einmündungen die jeweils nicht befahrene Fahrspur stromlos zu schalten? Oder, falls du Decoder einsetzt, die ABC-Bremsen unterstützen, entsprechende Bremsabschnitte zu bauen? (in diesem Fall bleiben alle elektrischen Funktionen wie z.B. Beleuchtung erhalten). Ein bißchen mehr dazu habe ich in meinen Themen 'Verkehrsbahn' geschrieben.
Beim Schmökern im DC-Car-Wiki bin ich noch auf eine andere interessante Sache gestoßen: Abzweige schalten vom fahrenden Fahrzeug aus. Das müßte eigentlich auch bei AMS gehen, wenn vorne eine IR-LED eingebaut wird, die mit einer Funktionstaste geschaltet werden kann. An der Abzweigung und Einmündung neben der Fahrbahn ein IR-Empfänger, der mittels Relais die Abzweigung schaltet bzw. den Strom auf der einmündenden Fahrbahn freigibt. Und natürlich kann man damit auch eine Stoppstelle realisieren. Aber ich möchte das hier nicht weiter vertiefen, bei Interesse können wir das in einem anderen Thread diskutieren.
Bewertung:
22
Hallo zusammen,
Zitat:... mit der Positionsbestimmung geht doch PC-Steuerung dann auch, oder?
Ja, das wäre aus meiner Sicht eine "natürliche" Anwendung. Ein geeignetes PC-Programm kann dann weitere Entscheidungen für dieses Autochen treffen, z.B. ob es die nächste Abzweigung nimmt.
Zitat:Die Innovation kommt nicht von der OpenCar scene.
Da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Die Grundidee für das Faller Car System ist selbstverständlich schon älter als OpenCar überhaupt existiert. Ich meine mit "die Innovation kommt aus dem OpenCar-Forum", dass die Entwicklung für den OpenCar-Dekoder nicht von uns abhängt, sondern im OpenCar-Forum diskutiert wird.
Zitat:... Ich würde mir wünschen, dass an Kreuzungen und Einmündungen die Autos sich so beeinflussen, dass es nicht zum Zusammenstoß kommt...
Dafür wäre z.B. die Positionsbestimmung wichtig. Es ist nämlich davon auszugehen, dass mit einer Abstandssteuerung nicht der notwendigen Abstrahlwinkel zu schaffen ist (siehe auch oben). Auf unseren Modulen haben wir dass derzeit ja über die Blocksteuerung realisiert.
Zitat:Für mich liegt der Schlüssel für einen störungsfreien digitalen Anlagenbetrieb in der Lösung des Stromabnahmeproblemes.
Das sehe ich auch so, ist aber ein anderes Thema.
Und die OpenCar-Leute werden sich davon auch nicht in ihrem Tatendrang beeinflussen lassen  .
ciao
michaelo
P.S.
Hier noch Mal der Link zum Fichtelbahn-Forum (Registrierung erforderlich).
ciao michaelo
Bewertung:
22
Hallo Hubert,
Zitat:... IR-Signal nach hinten, nachfolgendes Fahrzeug empfängt und reagiert darauf. Ob nur mit einem Stopp-Befehl oder mit einer Geschwindigkeitsregelung, das überlasse ich den Entwicklern. Nur würde ich mir wünschen, daß man das umschaltbar macht, z.B. über CV...
wie meinst du das?
Zitat:@Fritz: hast du schon mal überlegt, an Kreuzungen, Abzweigen, Einmündungen die jeweils nicht befahrene Fahrspur stromlos zu schalten? Oder, falls du Decoder einsetzt, die ABC-Bremsen unterstützen, entsprechende Bremsabschnitte zu bauen?
Die Idee ist gut. Könnte man über eine Ampelschaltung realisieren. Das ABC-Bremsen funktioniert nämlich bei unseren Autos ganz gut.
ciao
michaelo
ciao michaelo
Bewertung:
1
Hallo, zusammen!
Ich möchte den spannenden Verlauf der Meinungsäußerungen keinesfalls blocken, aber mir
wirds langsam etwas unübersichtlich. Das erinnert mich fast an den Turmbau zu Babel, als
zuviel Stimmen und Sprachen den Erfolg gefährdeten.
Der Anforderungskatalog an die Fichtelbahn-Tüftler wird auch nicht gerade einfach, wenn unsere
Wünsche vom händisch beeinflußten Betrieb mit 5 - 6 Autos bis zum vollautomatisierten, sich
mehrfach kreuzenden Massenverkehr auseinanderdriften.
Ich hab mich zwar im Fichtelbahn- Forum angemeldet, aber wir wollen ja- um einen guten Preis zu erzielen,
eine möglichst breite Basis an Kaufinteressenten generieren. Michael formuliert ja für uns unsere
Anforderungen gegenüber den Fichtelbahnern.Deswegen schlage ich vor, daß Michael mal die
folgenden Punkte abzuklären versucht:
1. Abstandssteuerung :
Hätten wir ein Oval, auf dem 10 Autos fahren sollen, kann die Abstandsteuerung sicherstellen,
daß die Autos flüssig fahren, ohne ineinanderzukrachen?
Wie gut funktioniert das bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und in Kurven?
Wie teuer ist das (mit / ohne Decoder) pro Auto?
2. Digitaldecoder
Was können die Fichtelbahndecoder, was unsere bisher verbauten nicht leisten?
Wie teuer ist der Decoder bei welcher Abnahmemenge?
Wie kompliziert wäre es, unsere alten Decoder weiterzuverwenden ?
3. Sonderwünsche / specials
Welche Mehrkosten entstehen für Kreuzungen, Abzweigungen, Haltestellen, Rangiermanöver ?
Wie gesagt, ich will hier nichts abwürgen. Allenfalls eine kleine Strukturierungshilfe geben, damit
das eigentliche Ziel nicht verloren geht.
Deshalb sol dieser Beitrag nur als Vorschlag verstanden werden.
Gruß, Dieter
Bewertung:
0
08-03-2013, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-03-2013, 20:35 von Modellbahner.)
Hallo Dieter,
ich versuche mal Deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.
Zu 1.
JA die Autos würden so fahren, dass sie nicht zusammen stossen
Zu 2.
Ich habe mich in dem Forum noch nicht angemeldet und kann folglichn nicht beurteilen ,was diese Dekoder können.
Zu 3.
Mehrkosten im Verhältniss zu anderen Steuerungsmöglichkeint sind gering und belaufen sich bestimmt unter einem Euro.
Wohlgemerkt ich rede von Mehrkosten und nicht von Gesamtkosten
Ich habe die Tage mal mit einer Schaltung experimentiert, die die Bremsfunktuion der Dekoder ausnutzt.
Diese Lösung wird am Platzproblem der zu verwendenden Kondensatoren scheitern.
Bei meinem Voschaltmodul muss man Kompromisse eingehen. Das heisst, dass bei einem Stehenden Fahrzeug das Licht und der Sound nicht funktionieren werden.
Bewertung:
22
Zitat:... IR-Signal nach hinten, nachfolgendes Fahrzeug empfängt und reagiert darauf. Ob nur mit einem Stopp-Befehl oder mit einer Geschwindigkeitsregelung, das überlasse ich den Entwicklern. Nur würde ich mir wünschen, daß man das umschaltbar macht, z.B. über CV.
Hallo Hubert,
mir ist noch nicht ganz klar, was du mit der unterschiedlichen Reaktion: "Stopp-Befehl oder Geschwindigkeitsregelung" meinst. Kannst du das bitte näher erläutern?
ciao
michaelo
ciao michaelo
Bewertung:
8
Hallo Michaelo
ich denke eben, es gibt zwei unterschiedliche Methoden, wie der nachfolgende Decoder das Signal vom IR-Empfänger verarbeitet.
Die einfachere Methode ist, ein Stopp-Signal an den Motor zu geben, d.h. das Fahrzeug belibt stehen. Wenn das Signal wieder weg ist, fährt es wieder los (mit der eingestellten Beschleunigung und bis zu Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit). die zweite Methode wäre ein Nachregeln der Geschwindigkeit, bis der Decoder auf die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs eingestellt ist. Erst dann würden beide Fahrzeuge einigermaßen flüssig hintereinander fahren. Und bei den weiteren nachfolgenden ebenso. Mit der ersten Methode würde das nachfolgende Fahrzeug (fast) bis zum Stillstand gebremst, beschleunigt wieder, erkennt vor ihm ein Fahrzeug, bremst usw. Und jedes nachfolgende ebenso. Das ergibt dann den unschönen Ziehharmonika-Effekt, und letztlich wahrscheinlich Stau. Nur für ein Bremsen hinter dem vorigen Fahrzeug ist das ausreichend, nicht aber für hintereinanderfahren.
Hubert
Bewertung:
22
Hallo Hubert,
danke für die Erklärung. Jetzt habe ich den Unterschied verstanden  .
Im OpenCar-Projekt heißt es: " <span style="background-color:rgb(255,255,204);color:rgb(0,0,0);font-family:Times;font-size:medium;">Abstandsreglung zum Fahrzeug voraus, mit F3 abschaltbar</span>", also Regelung.
Zusätzlich wird die beim Faller Car System übliche Stoppstellenfunktion.
Nachzulesen unter OpenCar Empfänger (etwas weiter unten). Da sind dann auch die bisher geplanten Funktionaitäten beschrieben. Der von mir genannte "Straßenbahndekoder" hat dann die Einspeisung über die Schiene und eine größere Motorspannung.
ciao
michaelo
ciao michaelo
Bewertung:
0
Hallo Michael,
hat dieser Strassenbahndekoder eine Lastregelung ?
Wenn nicht, dann kann man den vergessen.
Weil andernfalls die konstante Geschwindigkeit der Autos verloren geht.
Bewertung:
22
Hallo Oswin,
wieso sollte er keine Lastregelung haben? Hast du irgendwelche konkreten Hinweise gelesen?
Mir ist bei den heute üblichen Dekodern keiner mehr bekannt, der auf die Lastregelung verzichtet. Im OpenCar-Forum gibt es einen Artikel von Anfang 2012, in dem beschrieben wird, wie man (für einen speziellen Zweck) die Lastregelung abschalten kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2013 die Regelung entfernt wird. Der Trend geht ja sogar dahin, dass die Dekoder veränderte Bedingungen z.B. bei Steigungen, Gefälle oder mit Anhänger wieder simulieren  .
ciao
michaelo
ciao michaelo
Bewertung:
8
Hallo
wie Oswin schon schrieb, Lastregelung ist unbedingt nötig.
Ich würde es auch gut finden, daß es wie bei den Lokdecodern die Möglichkeit gibt, mit Gleichstrom zu fahren.
Für mich sehr wünschenswert wäre die Möglichkeit, eine Funktionstaste als Bremse zu nutzen. Also z.B. Druck auf F1 sendet Fahrbefehl 0 (Fahrzeug bleibt mit der eingestellten Bremswirkung stehen) oder alternativ, Fahrzeug bremst bis zum Stillstand bei Fahrtrichtungswechsel. (diese Funktion gab es früher in vielen Decodern, ist aber weggefallen - bei Modellbahn wahrscheinlich auch nicht so wichtig). Wenn dabei auch die Bremslichter angehen, ist's mir recht - wenn nicht, auch.
Gruß
Hubert
Bewertung:
22
Hallo Hubert, hallo zusammen,
sowohl die Lastregelung als auch ein - automatisches - Bremslicht sind Standard.
Die anderen Eigenschaften des aktuellen CarDekoders, auf dem unser "Straßenbahndekoder" aufbaut, kannst du auf der OpenCar-Site unter Empfänger nachlesen. Mit den für uns notwendigen Änderungen (Motorspannung, DCC von Schiene) hatte ich dann im OpenCar-Forum eine Anfrage zu einer spurgebundenen CarDekoder-Variante (Registrierung erforderlich) gestellt.
Hubert, die Idee, mit einer Funktionstaste das Bremsen auszulösen, verstehe ich nicht. Ich würde in dem Falle den Regler auf Null stellen. Oder meinst du ein anderes Verhalten?
ciao
michaelo
ciao michaelo
Bewertung:
8
Hallo Michaelo
ich benutze bisher die Lokmaus 2 und Multimaus, bei beiden gibt es keine eindeutige Nullstellung. Den Regler auf Null zu stellen, ist äußerst schwierig. Meist überdreht man etwas, dann fährt das Fahrzeug ein Stück zurück, dann wieder vor usw. - Ok, die Multimaus hat inzwischen einen individuellen Stop, wenn man Shift und Stop gleichzeitg drückt. - Aber warum geht das nicht mit einer Taste?
Die Idee mit der extra Bremstaste kommt einfach aus dem 'richtigen' Leben: Da halte ich ein Auto auch nicht an, indem ich den Fuß vom Gaspedal nehme, sondern indem ich auf die Bremse drücke.
Inzwischen habe ich ber zwei Selbstbau-Regler gefunden, die eine solche Funktion eingebaut haben. Wenn's also nicht über den Decoder geht, werde ich's eben über den Regler realisieren.
Gruß
Hubert
|