Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VW - Käfer und Bus
#21
Moin Ulrich,

sieht gut aus Smile .

Bist du dir sicher, dass die Krankenwagen damals Weißwandreifen hatten?

(21-03-2023, 15:32)Ulrich schrieb: Jetzt muss ich erst mal ein passendes Schiebebild suchen um den professionellen Auftritt des Wagen wiederherzustellen.
Da war doch dieses Thema über die richtige Platzierung beim Bulli Krankenwagen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#22
Danke Michael,

damals ging es uns um die richtige Platzierung der Decals und um deren Farbe. Hier soll eine ganzheitliche Betrachtung des Modells inklusive Motor und Blinkanlage her. 

Aber die Sache mit den Abziehbildern ist natürlich auch hier spannend. Zuerst löst sich die Frage mit dem riesigen Bild mit dem vergleichsweise kleinen Kreuz, das ich abgeschabt hatte. In der Tat war das das richtige Decal, wie das Repro zeigt. Eine "Riesenfahne" für die Seite des Wagenkörpers ohne Türen. Das Nachmachen verbietet sich hier natürlich, weil wir eine alte elfenbeinfarbene Karosserie haben und der Aufkleber heller gefärbt ist. Also kommt ein kleines Kreuz drauf. Aber welches? 

[Bild: img_5897dyd70.jpeg]

Es zeigt sich im Vergleich, dass das originale  Rot mehr ins Kardinalrot geht, während das Decal einen Stich ins Bordeauxfarbene hat.

Also habe ich ein "altes" Decal - kleines Kreuz - aufgebracht, erstaunlich, dass das nach fast 60 Jahren noch funktionierte.

[Bild: img_5898u3dfd.jpeg]

Den Motor hatte ich schon vor einiger Zeit überholt, Felgen und Reifen sind neu ... ,

[Bild: img_5899gefe5.jpeg]

... so kann ich mich dem Gepfriemel mit der Blinkanlage widmen. Da gab es ja drei Ausführungen - hab keine Ahnung mehr, dass muss ich bei mir selber nachlesen -, sehe nur, das ich schon eine Spule neu angefertigt hatte ... demnächst mehr ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#23
Die Reifen von HK sind gekommen. Genial. Big Grin 
Habe ich wieder etwas zu basteln. Weißwandreifen. Suuuper, für mein alten Käfer und den VW Bus.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#24
... und jetzt noch die Vincent Felgen mit den alten runden VW Radkappen ...  Smile

[Bild: img_5901yiit1.jpeg]

Grüße
Ulrich

Ta Tü Ta Ta ... 

wiedergefunden habe ich die Erörterungen, die ich mit Wolfgangs freundlicher und kompetenter  Hilfe im Oktober 21 aufgeschrieben hatte, ab #13:

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...r#pid81864

Dann kann es ja losgehen mit dem Krankenwagen irgendwann heute ... 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#25
Moin,

bei Euch sehen die Busse immer so neu und ordentlich aus……
   

Viele Grüße 
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#26
Der stand doch vor 5 Jahren noch bei Kiesow??? Cool
Zitieren
#27
Nicht vor, sonder seit!
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#28
Ist der Ausgebrannt? Cool Tongue
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#29
denke mal der geht richtig ab mit den Boxengassen im Hintergrund...
Zitieren
#30
Sagt mal, wo bekommt ihr die Decals her. Bei e... nicht.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#31
(25-03-2023, 10:33)Turbos schrieb: Ist der Ausgebrannt? Cool Tongue

........leider sehr starke Partina, und übler Kantenrost....... Der sieht so aus, da die Luft bei uns hier oben besonders salzhaltig ist! Gut für die Lunge, schlecht für das Metall!
Viele Grüße
Mario

(25-03-2023, 15:07)Turbos schrieb: Sagt mal, wo bekommt ihr die Decals her. Bei e... nicht.

Gute Decails beziehe ich entweder von Herrmann, hier im Forum oder von der Fa. Patton Place aus Australien, schau mal unter https://www.pattosplace.com. Einfache Decail ohne Weißhinterdruck mache ich selbst.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#32
Danke
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#33
Nur für's Protokoll:

[Bild: img_5964i5drz.jpeg]

Alles fertig, es blinkt ... .

Der Verfärbung am Radhaus war nicht beizukommen, Russ- oder Schwefelwanderung aus den alten Reifen. Dagegen ist bisher noch kein Kraut gewachsen ... .

Grüße
Ulrich

P.S. Er braucht eine "Dose". Hat jemand eine übrig?
Zitieren
#34
Moin,

schön werden sie auch, wenn man 1/2 Innenraum in die Fahrerkabine klebt. Man kann auch aus dem Bus mit den Inlays ganz schön einen 8-Sitzer machen.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#35
Das ist richtig Mario, 

insbesondere ein vollbesetzter Bus wäre ein Hingucker - natürlich nur mit den großbusigen Original-Faller-Beifahrerinnen Big Grin und einem Fahrer mit Mütze ... .

Aber ich bin ja Faller Purist ... und halte alles original wenn es eben geht. Vielleicht geht mir ja ein nicht mehr so Erhaltenswerter ins Netz irgendwann, da ziehe ich dann alle Register ...  Wink.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#36
Ein Krankenwagen als 8 sittzer? Und der Kranke sitzt am Steuer. Wink
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#37
Bin total "verporscht", muss erst mal was anderes machen.

Den Murks hier:

Total versaut mit knallhartem braunen Klebe, auch die Lampeneinsätze, von hinten ein Graus. Nach fünf Tagen in der Seife wechselt die Farbe von braun auf beige und das Zeug lässt sich gnädigst wegpfriemeln. Zeitfressend.

[Bild: img_6102xcfcr.jpeg]

Nach dem Wegkratzen erweist sich die Karosserieobefläche innen als mürbe und verfärbt.

[Bild: img_61036id00.jpeg]

Dem ist mit Tiefenpflege innen und aussen beizukommen. Ansonsten neue Scheinwerfer rein und ... fertig. 

[Bild: img_6104f4dfp.jpeg]

Er steht auf einem joeslot Stadtmotorfahrwerk. Das Chassis ist ja an sich schon ein Kunstwerk. Im Gesamtzusammenhang hier sicherlich bühnenreif. 

[Bild: img_6120vbia2.jpeg]

Das Modell, respektive die Farbe, habe ich lange gesucht. Sie entspricht der VW Farbe Golfblau L 390, im Programm von 1961 - 63, hat also auf dem 64'er Modell mit Stahlschiebedach eigentlich nichts mehr zu suchen. So war mein erster Käfer lackiert.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#38
"Verporscht" er ist: "Auf den Poden mit dem Purschen" - ist Mal wieder ein Augenschmaus geworden, Ulrich Angel .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#39
Stimmt, sieht super aus.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#40
Je später der Abend, desto interessanter die Gäste ... .

Nach einem Jahr Reha komme ich so langsam wieder in die Gänge und endlich geht es mit Faller weiter. Zum Einüben erst mal ein paar Käfer. 

Mit dem neuen Provider für die Bilder komme ich jetzt auch klar. Wenn ihr auf die Vorschaubilder klickt, gehen die - langsam - auf.

Das gut verpackt angekommene Exemplar wollen wir uns einmal näher anschauen.

[Bild: t2mlnxq7.jpg]


Sieht gar nicht übel aus, Blutorange, Farbe des Autoherstellers von 1972 nach "Clementine" im Vorjahr, war wohl mal schwarz mit Wasserfarben übermalt und dann wieder gewaschen worden, da ist noch Arbeit angesagt. Natürlich haben wir die "Himmelfahrtsnase", wie diese zustande kommt und wie man sie richtet, wollen wir dann später genau anschauen.

[Bild: vwm8nlsx.jpg]


Ein entscheidender Kaufgrund war auch der verbaute Motor, Ich mag diese niedrigeren Chassis mit den offenen Antriebsritzeln, gemeinhin die "Flusensammler" genannt.

[Bild: awoni6p4.jpg]


Und siehe da, er läuft. Sogar ausgezeichnet, ohne Hemmung und Vibrationen. Da nehme ich nur die große Klammer runter und mache unter den Zahnrädern mit Zahnseide sauber, neues Öl und fertig - und natürlich sind die Bodenplatte und die Schleifer aufzupolieren.

[Bild: ajftpq39.jpg]


Auch die Schrauben und die Stutzen an der Karosserie sind sehr gut, der Führungsstift nicht abgenutzt, viel kann der Käfer nicht gefahren sein.

[Bild: hmnpm3vw.jpg]

Die Karosserie verschwindet für etliche Tage in der Seife der Tante Tilly und dann schauen wir weiter.

[Bild: hmnwio6o.jpg]

Der rubinrote Kollege hier hat seine Nasen-OP schon hinter sich, lag dafür für drei Tage in Brennspiritus, damit die Stoßstange zerstörungsfrei gezogen werden konnte und wartet auf seine Politur und Fertigstellung. Hier sieht man auch in der Großaufnahme die ganzen Kratzer und Streifschüsse an der Karosserie, welche die Politur entfernen sollte.

[Bild: 2d2eagfd.jpg]

Demnächst geht es dann weiter.

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste