Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wellenreiter
Waren das nicht Selen-Platten???
Moin Ulrich,
(15-01-2021, 16:04)Ulrich schrieb: der Minus fährt bei mir Rechtsverkehr, sowohl hin als auch zurück, der Plus Linksverkehr. Gegenläufig krieg ich sei bei Gleichstrom also nicht hin.
wie steuerst du denn die Autochens an?

Einer sollte mit positiver der andere mit negativer Halbwelle angesteuert werden, also bei einem Fahrtregler Diode/Schieber "links" und beim anderen "rechts" rum. Oder meinst du das mit "moduliertem Gleichstrom"?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Muss ich noch einrichten, Michael, derzeit alles Gleichstromerfahrungen, Trafo 4016 ist da, morgen mache ich mal die entsprechenden Installationen.

Grüße
Ulrich
Versuch macht kluch ... !

Das Experiment ist idealtypisch verlaufen. Benutzt wurden die beiden oben beschriebenen und vorbereiteten P 3.

Verkabelungssituation 1:

[Bild: dsc00762xgji5.jpg]

Zwei Autos fahren nebeneinander im Linksverkehr, wie in der Grafik oben gezeigt. Wir können sie in der Fahrspur umdrehen, dann fahren sie im Rechtsverkehr. Auch gegenläufiges Fahren funktioniert.

[Bild: dsc00767r8kry.jpg]

Verkabelungssituation 2:

[Bild: dsc00764dik1m.jpg]

Zwei Autos fahren hintereinander im Rechtsverkehr, in der Grafik oben im Linksverkehr gezeigt.

[Bild: dsc00766xnjmc.jpg]

So. Jetzt haben wir es geschafft. Trotz der Fehler in der Anleitung:

Diese Fehler treten nur in der Beschreibung, nicht in der Grafik, der Hintereinanderfahrt auf. 

1. Wir benutzen nicht die Buchsen 4 und 5, sondern 3 und 4, s. Foto der Buchsen oben. In die orangefarbene Buchse drei kommt der Fahrbahnstecker, entweder Innen- oder Aussenspur.  In die orangefarbenen Buchsen 4 kommt das orangefarbene Verbindungskabel.

2. Bei Hintereinanderfahrt ist der Polaritätsschalter nicht, wie in der ersten Grafik 4000 - 4004 beschrieben, beide Male nach rechts zu setzen. Denn dann funktionieren nur beide Autos gleichzeitig. Die Schaltung ist vielmehr dieselbe wie bei Nebeneinanderfahrt, einmal Plus, einmal Minus. 
Dort, nur für die Fahrt nebeneinander, geht auch Plus/Plus oder Minus/Minus.

3. Durch Veränderung der Stellung der Schiebeschalter der 4030 und der damit verbundenen Polaritäts - Umpolung - bringen wir die hintereinander fahrenden Autos dazu, auch Rechtsverkehr korrekt zu fahren. Versuchen wir diese Umpolung durch "Drehen" der Selenplättchen in den Autos, bewirken wir nur, dass diese Rückwärts fahren, die Stellung der Schiebeschalter der 4030 Pulte ist also im wahrsten Sinne des Wortes "Richtungsentscheidend".

4. Diese Schaltung funktioniert mit späteren Flachankern F 3 -mit Selenplättchen- genau so. Es ist darauf zu achten, "streng nach Vorschrift" einen "Plus" und einen "Minus" zu bauen. Michael hat das oben in #3 genau beschrieben.

So, das wäre erledigt. Damit können wir dieses "frühe düstere Kindheits-"Kapitel schliessen, wir wissen jetzt, dass und wie es funktioniert. Trotz der Anleitung.

Es geht weiter mit dem "Externen Gleichrichter 4035". Dazu lese ich mich aber zunächst mal ein.

Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
ganz viel Danke, das Du das so schön für uns aufbereitet hier einstellst.
Wenn ich nicht schon graue Haare hätte würde ich glatt sagen, das Du sie mir mit dieser Dokumentation erspart hast.
Dreimal Daumen hoch (leider gibt es die hier nicht bildlich).
Moin Ulrich,

saubere Arbeit Big Grin .

Eine Frage habe ich noch:
(16-01-2021, 16:24)Ulrich schrieb: 1. Wir benutzen nicht die Buchsen 4 und 5, sondern 3 und 4, s. Foto der Buchsen oben.
Für mich sieht die Zeichnung in deinem zweiten Beitrag korrekt aus, also Buchsen 3 und 4. Oder sehe ich das falsch?

Dass die Schaltung mit "späteren Flachankern F3" nicht funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich. Die elektrischen Wege sind m.E. die gleichen: Schleifer > Diode > Motor > Schleifer. Da bin ich gespannt auf deine weiteren Untersuchungen.

Jau, die Daumen-Hoch-Smileys fehlen in der Tat, aber die gehen auch: Rolleyes .
ciao michaelo
Diese Grafiken stimmen, Michael. Die Beschreibung, auf die ich mich beziehe, findet sich nicht nur in der allerersten Sammelanleitung 4000 - 4004, sondern auch in der späteren Anleitung der 4002, siehe oben "B. Hintereinanderfahrt". Das hat mich damals als Kind in die Verzweiflung getrieben, noch dazu der grafische Fehler mit nur 5 Buchsen am 2. Schaltpult.

Bin gerade dabei, die Flachanker zu zerlegen und neu aufzubauen. Nebeneinander liefen sie schon, nur hintereinander in gegenläufiger Richtung. Das wird hoffentlich auch klappen, ich ändere dann den Text oben -#24- entsprechend ab.

Grüße
Ulrich

Nachtrag: Funktioniert. Wow! Ergebnisse sind oben, #24, eingearbeitet.
Kleine Filmdarstellung wie die Halbwelle - mit Gegenverkehr - auf der Bahn mit den 4030 läuft, bevor ich auf die 4035 umbaue:

Datei von filehorst.de laden

Grüße
Ulrich

Die Geschwindigkeit des FIATs ist nur durch die Ferrari Aufkleber auf den Türen zu erklären ... .
Moin Ulrich,

das macht Freude Big Grin .

Interessant wäre jetzt, wie schnell der Farrari-Fiat mit Halbwelle läuft?
ciao michaelo
Kein Unterschied, Michael, läuft wie blöd, B 3 mit Federschleifern, zweiter Wagen auch ... .

Grüße
Ulrich
Hallöle  [Bild: a010.gif]

(16-01-2021, 16:31)cw658 schrieb: Dreimal Daumen hoch (leider gibt es die hier nicht bildlich).
(16-01-2021, 17:00)mos schrieb: Jau, die Daumen-Hoch-Smileys fehlen in der Tat, aber die gehen auch: Rolleyes .

Dann nehmt doch die von Cheeseburger [Bild: a020.gif] [Bild: a020.gif] [Bild: a020.gif]
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Ziehen wir doch nochmal ein kleines Resumee über die Betrachtung der 4030.

Wenn man jetzt weiss, wie's geht, sind das eigentlich geniale Schaltpulte. Nebeneinander fahren die Fahrzeuge ohne Mucken in beide Richtungen, ohne dass man herumschalten muss. 
Bei der Fahrt hintereinander kann man durch Umschalten der Polung mittels der Schiebeschalter ebenfalls in beide Richtungen fahren. Länder mit Linksverkehr lassen grüßen. 

Dazu gibt es dann noch zwei Schalter für Weichen. Das war wahrscheinlich der Entwicklung der 4009 mit den Überholfahrbahnen geschuldet. Im 64'er Prospekt sind die Fahrbahnvorschläge alle  mit dem Überholweichenpaar 4724 und einer kurzen eingleisigen Auslenkung 4710 dargestellt, die Doppelweiche 4712 war da ja noch lange nicht in Sicht. Von den 4030er Pulten hätten sich diese Weichen von beiden Fahrern getrennt schalten lassen. Das Gegenverkehrsfahrzeug hatte ein eigenes Schaltpult und so hätte sich dafür auch eine eigene Tankstellenausfahrt 4710 auf dessen Fahrbahnseite realisieren lassen. Auch hieran sieht man, wie sehr zunächst alles auf die 4724 als zentrales Spielelement hinlief. 

Da die dann nicht kam, musste man wohl anpassen und ging zunächst mehr in den Rennbereich hinein. Da machte es Sinn, die 4004 mit den 4030 Pulten, die zum Renngeschehen nicht erforderlich waren, einzustellen und die 4007 einzuführen - mit wesentlich mehr Fahrbahnteilen. Für die "Hintereinanderfahrer" gab es einen zusätzlichen externen Gleichrichter, da diese in den kleinen Schaltpulten 4031 nicht mehr vorhanden waren. Im 64'er Katalog ist dieser Gleichrichter 4035 noch fester Bestandteil des Packungsinhalts, ebenfalls im 65'er Katalog. Zusätzlich kam '65 die Platte der Rennanlage 4971 in den Handel, die nun anders als die Solitude-Packung 4007 von vorn herein eine Acht erhielt und so die Rundenvorgabe von 21,4 cm pro Runde für die Aussenbahn wegfallen liess. 

Aber wir schweifen ab. Vorerst sind wir 1964 bei der nagelneuen 4007 mit dem Gleichrichter 4035. Öffenen wir zunächst einmal eine Zeitkapsel in Form einer NOS-Packung und gucken uns den Inhalt an. 

[Bild: fullsizeoutput_69esqjee.jpeg]

Unschwer festzustellen, dass die 4031 in der Urform dafür zuständig sind, also mit roter und gelber Buchse und gelbem Stromanschlusskabel. Für den Betrieb von vier Fahrzeugen die entspechende Anzahl und ein weiterer 4035.

[Bild: fullsizeoutput_69fvnktu.jpeg]

Gar nicht so einfach, vier unberührte Exemplare der 4031 aufzutreiben, die nicht später umgebaut wurden für die 4019.

Ob und wie das alles funktioniert, bekommen wir hoffentlich im Laufe der Woche heraus.

Grüße
Ulrich
Die "Versuchsreihe" mit der 4035 gestaltete sich angenehm unkompliziert. 

Für den Anschluss der Gleichrichter 4035 und der Schaltpulte 4031 benötigen wir weiterhin nur die erste Anschlussschiene 472001 mit den zwei roten Kabeln für die "Stromzufuhr" und dem an beide Innenleiter angelöteten brauen Kabel für die "Stromabfuhr". So bleiben wir noch ein letztes Mal in der schönen alten Welt der vielfarbigen Tütenstecker, Buchsen und Kabel, bevor wir uns weitergehend pieksenden Doppelsteckern, grauen Doppelbuchsen in den Fahrbahnen und den neumodischen Schaltgeräten 4018, -19, -20 und 4703 zuwenden. 

Aber schweifen wir nicht  ab. Noch ist es 1964, die Welt ist bunt und die Anschlussschemata übersichtlich. Die "Testbahn" kann also noch so bleiben mit der 412001. Schaffen wir aber zunächst ein mehr sportliches Ambiente, dem Charakter der 4007 angemessen.

[Bild: dsc007872kj1q.jpg]

[Bild: fullsizeoutput_6a2t5kwq.jpeg]
Hier ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung - Bilderrätsel Big Grin-

[Bild: dsc0078487jj1.jpg]

[Bild: fullsizeoutput_6a4w3jbn.jpeg]

Und so auf die Arbeit eingestimmt geht es los mit der Verkabelung.

[Bild: fullsizeoutput_6aac7kc2.jpeg]

Um es kurz zu machen: Es gibt keine Probleme. Verkabelt nach Plan, gleich beide Spuren mit zwei 4035 und je zwei 4031, läuft es problemlos. Der Linksverkehr funktioniert auch, so dass man nebeneinander fahren kann, statt gegenläufig auf den Spuren, nur müssen dann die betroffenen Autos vom jeweils anderen "Tacho" angesteuert werden. Geheimnisvolle elektrische Mystik, für deren Entwirrung ich zu träge bin. Mir reicht das Ergebnis. Mögen berufenere Geister aus diesem Kreis das Phänomen erläutern.

Nun schnurrt alles wie es soll und wieder einmal mehr kann man über die Fallerschen Werbestrategen nur den Kopf schütteln. Da geben sie in der ams Post 1 detaillierte Vorschläge für "Jagdrennen" und dann wursteln sie hier mit nur einem Gleichrichter herum, ohne auf die Möglichkeit der Verdopplung hinzuweisen. Ein zusätzliches Ausstattungspaket 4007/04 mit einem weiteren Gleichrichter, zwei weiteren 4031 und zwei weiteren Autos wäre doch eigentlich bei diesen Möglichkeiten Pflichtprogramm gewesen. Zumindest hätte man das bei der 4008 mit der 4019 werbetechnisch verwirklichen können, indem man zwei weitere Autos dazupackte ... . 

So ziehen die Autos dann erst heute ihre Runden, hier brav im Rechtsverkehr.

[Bild: fullsizeoutput_6a8c1jd9.jpeg]

Und wir verlassen jetzt endgültig die gemütliche Kinderstube der ams mit den braunen Schienen, einsteckbaren Leitplanken, bunten Kabeln und wenden uns der "Neuzeit" zunächst kurz in Form der 4018 in ihren verschiedenen Ausprägungen und den dazugehörigen "bebuchsten" Anschlussschienen zu um alsdann den Olymp der 4019 und -20  zu erklimmen.

Grüße
Ulrich
(18-01-2021, 17:24)Ulrich schrieb: Und wir ... wenden uns der "Neuzeit" ... zu um alsdann den Olymp ... zu erklimmen.
Oh, echt? War so schön hier Smile .
ciao michaelo
Hallo Ulrich,

vielen Dank für diese anschauliche Forschung. Ich habe mich an diese ganz alten Teile nie rangetraut und sie nur als Artefakte aufgehoben - schön zu sehen, dass sie funktionieren und schön, dass Du dem interessierten Leser die Irren und Wirren der entsprechenden "Instruktionen" ersparst.

Bei der 4019 bin ich gespannt auf Deine Beurteilung des Halbwellenbetriebs mit 4 Fahrzeugen :-)

LG

Christian
Lieber Ulrich, da stimmt so einiges nicht. Von oben nach unten:

Bild 1:
Offensichtlich haben wir hier eine freie KFZ Werkstatt im Großraum England. Indizien, die dafür sprechen:
Fahne an der Front
RAC Schilder vorne und an der Seite
Mechaniker mit zu kurzem Unterhemd

Warum diese Banausen an einem deutschen Präzisionsgerät wie dem Porsche rumfummeln, ist nicht zu erklären.

Weiter beim Maserati. Würde man den wirklich bei englischem Wetter nur halb in die Garage schieben, würde er vorne schneller rosten, als man hinten schweißen kann. Alles sehr gestellt. Auch ist nicht zu erklären, warum im Hintergrund die Pagode in Höhe des 1. OGs durch die Luft gleitet.

Bild 2:
Das Fachpersonal hat das Häuschen vom Gestell gerissen und die vordere Befestigung am Gestell gelassen. So macht sandstrahlen keinen Sinn, welch Stümperei.

Bild 4:
Warum in England plötzlich alle rechts fahren? Keine Ahnung. Wäre es ein Pub und keine Werkstatt, hätte ich eine Idee...

Bild 6:
Oder ist es doch ein Pub? Wie sonst lässt sich der Unfall mit Fahrerflucht erklären, bei dem der rote Busch umgesemmelt wurde?

Du siehst, da passt so einiges nicht.

Davon angesehen, ist die Szene wirklich hübsch!!!

VG Markus
Power is nothing without control.
(18-01-2021, 19:53)Kölsche Jung schrieb: Lieber Ulrich, da stimmt so einiges nicht. Von oben nach unten:

Bild 1:
Offensichtlich haben wir hier eine freie KFZ Werkstatt im Großraum England. Indizien, die dafür sprechen:
Fahne an der Front
RAC Schilder vorne und an der Seite
Mechaniker mit zu kurzem Unterhemd

Wink Das ist eine Schicki-Micki Werkstatt für britische Oldtimer im Weichbild einer westdeutschen Großstadt. Der Mechaniker trinkt zuviel Guiness, deswegen ist auch der Busch umgefallen ... 

Warum diese Banausen an einem deutschen Präzisionsgerät wie dem Porsche rumfummeln, ist nicht zu erklären.

Big Grin Die drei Herren prüfen das Radlagerspiel vorne links. Einer rüttelt apathisch oben am Rad, der Zweite sichert den Wagenheber, der Untenliegende prüft unter Einsatz seines Lebens, ob sich der ganze Achsschenkel mitbewegt ... .

Weiter beim Maserati. Würde man den wirklich bei englischem Wetter nur halb in die Garage schieben, würde er vorne schneller rosten, als man hinten schweißen kann.

Angel Der knieende Mechaniker schickt ein Dankesgebet zum Himmel, weil es ihm gelang, die Möhre von unten aufzubocken, ohne dass der Motor dabei durch die Haube gebrochen ist ... .

Alles sehr gestellt. Auch ist nicht zu erklären, warum im Hintergrund die Pagode in Höhe des 1. OGs durch die Luft gleitet.

Sleepy Pagodenfahrer bewegen sich stets in höheren Sphären ... .

Bild 2:
Das Fachpersonal hat das Häuschen vom Gestell gerissen und die vordere Befestigung am Gestell gelassen. So macht Sandstrahlen keinen Sinn, welch Stümperei.

Shy Das Häuschen ist bei der Abnahme eh zerfallen, es geht um den Motor, der ein elementares Problem hat. Mal genau hinsehen ... . 

Bild 4:
Warum in England plötzlich alle rechts fahren? Keine Ahnung. Wäre es ein Pub und keine Werkstatt, hätte ich eine Idee
...

Sad Der Guiness-Pegel ist noch zu niedrig.

Bild 6:
Oder ist es doch ein Pub? Wie sonst lässt sich der Unfall mit Fahrerflucht erklären, bei dem der rote Busch umgesemmelt wurde?

Tongue Der gut gefüllte Kühlschrank: Guiness, Stout, Pale Ale (für die mitgebrachten Damen der Kunden), Orbans Little Bay, scharf gewürzte Schottische Eier, befindet sich im vorderen Anbau.

Alles ist gut Smile

Du siehst, da passt so einiges nicht.

Davon angesehen, ist die Szene wirklich hübsch!!!

Smile Danke!!!

VG Markus
Das verdrehte vordere Ankerlager am Chassis wurde noch nicht erwähnt!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hej Ulrich,
ich möchte ein........Autogramm von Dir Blush
Hast Du schon einen Fan-Club?

Ich bewundere die Geduld und Ausdauer mit der Du uns die Materie nahebringst.
Wäre das hier ein Volkshochschulkurs, dann würde ich um einen der vordersten Plätze kämpfen.
(18-01-2021, 21:08)historic-route-66 schrieb: Das verdrehte vordere Ankerlager am Chassis wurde noch nicht erwähnt!

Michael

Gewonnen!!!! Wink

Grüße
Ulrich

(18-01-2021, 21:49)cw658 schrieb: Hej Ulrich,
ich möchte ein........Autogramm von Dir   Blush
Hast Du schon einen Fan-Club?

Ich bewundere die Geduld und Ausdauer mit der Du uns die Materie nahebringst.
Wäre das hier ein Volkshochschulkurs, dann würde ich um einen der vordersten Plätze kämpfen.

Wenn dieses Virus Getöse sich verzogen hat, treffen wir uns alle mal!

Pils oder Guiness!

@ Christian Auf die 4019 bin ich auch gespannt.

Grüße
Ulrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste