Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marusan, Faller, Marx (und andere) - Update 01
Ich bin im Netz mal dem Verhältnis Marx und Marusan nachgestiegen. Angaben zum Produktionsbeginn des Marx-H0-Systems habe ich dabei leider nicht gefunden. Für das Gesamtbild interessant ist aber vielleicht ein kurzer Austausch im Slotforum zwischen Bernard Sampson und Philippe de Lespinay.

Zum besseren Einordnung muß man wissen, dass beide unterschiedliche Perspektiven haben auf das Thema Slotracing. Das historische Interesse bei Philippe de Lespinay liegt im – auch sportlich ambitionierten - Hobby-Bereich und somit bei den größeren Maßstäben. Das entspricht der Einstellung vieler anglo-amerikanischer Fans, für die Slot racing erst bei 1:32 beginnt. Den texanischen Sammler Bernard Sampson, hingegen, interessieren auch uninspiriert produzierte Massenspielwaren und die kleinen Maßstäbe – vorzugsweise dann, wenn sie die ersten ihrer Art sind und/oder sehr selten.  

In jenem Thread vom Anfang Juni 2014, der (unter anderen) den – weiter oben erwähnten - roten Marx-Monoposto zeigte, gab Philippe de Lespinay eine kurze Zusammenfassung der Marx-Geschichte. In den Fünfzigern, schrieb er, habe das US-Unternehmen viele seiner Spielsachen aus Japan bezogen. Produkte von Marusan, Yonezawa und Alps wurden unter dem Etikett „Marx“ oder „Lienmar“ verkauft.

Den Einstieg in das Slot racing habe Marx 1962 durch die Sears-Warenhäuser vollzogen. Die dort angebotenen Bahnpackungen seien simpel („basic“) gewesen, von geringer Qualität und in ziemlich miesen Wellpappe-Kartons. Dieses Angebot lief unter dem Sears-Markennamen „Allstate“. Die Autos – meist etwas größer als 1:32 - beschrieb de Lespinay als „nicht sehr attraktiv und kaum dazu angetan, das intellektuelle und imaginative Potential heranwachsender Kinder zu befördern oder gar dem Hobby ein etwas differenzierteres Klientel zuzuführen“.    

Die Motoren habe Marx von Mabuchi bezogen, wo man offenbar für Marx eine Sonderversion des FT16 produzierte.

http://www.slotforum.com/forums/index.ph...t&p=854852

Bernard Sampson antwortete: „Jener Prototyp, den ich zeige, ist meiner Ansicht nach der erste produzierte Marx-Slotcar. Er ist so ungefähr im Maßstab 1:32“. (Eig. Anm.: da lag ich mit der Vermutung "1:24" also ziemlich daneben.)

http://www.slotforum.com/forums/index.ph...t&p=854959

Philippe de Lespinay reagierte darauf mit dem Hinweis, dass dieser Slot car-Prototyp den Prototypen eines realen Formel 1 Mittelmotor-Ferrari aus dem Jahr 1960 darstellt, der dann zum berühmten „Sharknose“ des Jahres 1961 mutierte (das Weltmeisterschaftsauto von Phil Hill). Der Slot car-Prototyp könne also nicht vor 1961 entstanden sein (Eig. Anm.: er trägt auf der Unterseite ein handschriftliches Datum des Entwicklers vom Dezember 1961): „Aber bevor Marx ihre eigenen herstellte, importierten sie Batterie-gespeiste Bahnpackungen aus Hongkong. Das waren die primitivsten Dinger, erkennbar inspiriert von frühen britischen Bahnpackungen.“

http://www.slotforum.com/forums/index.ph...&p=855138’

Zugegeben: wenig Konkretes zu H0 - aber irgendwie habe ich das Gefühl, diese Infos und Einschätzungen könnten noch mal wichtig werden.

- HansHH

Nachrichten in diesem Thema
RE: Marusan, Faller, Marx (und andere) - Update 01 - von HansHH - 30-05-2015, 20:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste