20-02-2014, 01:27
Zitat:<div>Jungs,
Damit jeder auf seine Kosten kommt , ich hab schon ewig den Anschlusskasten einer MicroScalextrix rumfliegen ,
wollte die Stecker und Buchsen mal für ein JOGO Brett verwenden . Das sieht dann nach entfernen der Schiene so aus :
P2110136.JPG
P2110137.JPG
P2110139.JPG
P2110140.JPG
Ist dann doch eher was für Fortgeschrittene , die schon mal ausreichend Spielspass hatten und dannach neugierig werden ....
jo
</div>
Da ist man mal einige Zeit nicht akiv im Forum, und dann sehe ich solche Beiträge mit guten Fragen, guten Antworten, aber auch viel nicht konstruktiven BlaBla. Bin ich gar nicht mehr in der Technikecke dieses Forms gewohnt! Lasen wir uns mal festhalten für den der ein ähnliches Probem hat (und bis hier hin weiter liest ... ) das die Scalextric Anschussbox einen Brückengleichrichter enthält. Gedacht für Einspeisung von Wechselspannung. Wenn man Gleichspannung statt dessen einspeist kommt gleich gepolte Gleichspannug heraus, egal wie gepolt die Einspeisung ist. Man erkennt dies an der Beschriftung der Box und an den tollen Bildern der Platine, die Joachim gepostet hat, Danke sehr konsruktiv. Vier Dioden, sieben Kondensatoren, Kontroll-LED mit Widerstand und die Anschussbuchsen, da hab ich mir gar keinen Schaltplan gezeichnet. (Neugierige Fragen wie die von Claus sind ok, einige andere Beiträge dazu nur unnützes BlaBla.) Richtungsänderung durch Drehen der Achse, sehr konsruktiv. Man könnte auch die Magnete Umdrehen, ist aber je Chassi aufwendig bis fast unmöglich. Man kann aber auch die Anschußbox mit der Anschlußschiene umdrehen. Also vom Außen des Ovals in das Innere, so hat man auch umgepolt. Kabel der Regler dann unter der Bahn durchführen und innen im O der Fahrbahn anstöpseln. Die Spielzeuglösung für Umpolen.

Nichts spricht dagegen die Anschlußbox mit integriertem Gleichrichter wegzulassen, und eine eigene Anschußschiene zu bauen. Moderne Netzteile, getrennte Fahrspurversorgung, evtl. elektronische Regler, Halbwelle mit Phasenanschittsteuerung oder gleich digital für noch mehr Autos pro Spur.
Die ursprüngliche Frage nach Fahrtrichtumgsänderung mit Benutzung der Scalextric Anschussbahn haben wir aber dann doch geklärt, auch mit viel BlaBla im Pfad.
Holger aus Kassel.