![]() |
|
Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? (/showthread.php?tid=461) Seiten:
1
2
|
Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Hecktric - 10-02-2014 Ich habe mir vor kurzem eine Micro Scalextric 1:64 aus Großbritanien gegönnt und den UK-Trafo natürlich durch ein regelbares Netzteil ersetzt, bei dem ich auch die Polung tauschen kann. Dennoch hat das auf die Autos keine Wirkung, da sie immer gegen den Uhrzeigersinn fahren. Was muss ich umbauen, um beide Fahrtrichtungen wahlweise einstellen zu können? Vielen Dank sagt Hectrick Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - photomanHH - 10-02-2014 hmmmmmmmm was ist denn dann bitte in den schienen verbaut, das beim wechseln der polung keine veränderung eintritt? ich kenne keine Micro Scalextric 1:64 bahn, aber dann müsste ja so etwas wie Dioden im anschlussschienen bereich verbaut sein weiss hier einer genaues dazu wie das kommt? ich finde das schon verwunderlich ok, ich würde sowieso gleich neue anschlüsse an eine der ganz normalen schienen löten und von da aus einspeisen doch das WARUM wollte ich schon immer wissen (und habe zum entsetzen meiner Mutter überall drin nachgeschaut) wie heisst der gute satz aus der Sesamstrasse: wer nicht fragt bleibt dumm also wer hat geballtes wissen zur Micro Scalextric 1:64 anschlussschiene cu, DC oder ist etwa Dein regelbares netzteil ein Regelbarer Trafo? Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - photomanHH - 10-02-2014 hi Jo vielen dank aber es ist wirklich nicht notwendig, das Du mich belehrst ich lege darauf keinen wert cu Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Hecktric - 11-02-2014 Zitat:<div>Danke Jo, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht! Oder klarer gesagt: Der Aus- und Wiedereinbau der Hinterachse geht problemlos und ziemlich leicht bei den micro scalextric-autos von statten. Ich hatte schon überlegt eine zweite Anschlusschiene um 180 Grad gedreht einzubauen, um bei Bedarf mal mit der einen nach Rechts und mit der gedrehten nach Links zu fahren. Gruß, Hecktrick Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Hecktric - 11-02-2014 Zitat:<div>Wegen der Garantie will ich die Schiene noch nicht öffnen, obwohl es mich auch reizt zu wissen was drin ist. Löten ist nicht gerade meine Stärke: der slot bekommt öfter mal ne delle weg :wacko: Das Netzteil habe ich von reichelt.de: http://www.reichelt.de/Netzteile-Universal/SNT-5000/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=88560&GROUPID=4948&artnr=SNT+5000 Danke und Gruß, Hecktrick Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - photomanHH - 11-02-2014 hi Hecktrick das ist schon beeindruckend solche netzteil geben normal gleichstrom ab und dann müsste umpolen schon eine fahrtrichtungsänderung ergeben kannst ja mal eine zweite anschlussschiene ausprobieren wenn da wirklich "Komische Bauteile" drin sind, könnte dann aber auch gar nix mehr gehen ich bin nachhaltig beeindruckt solang Du nur Magneter fährst, ist das mit der hinterachse umdrehen ja schnell getan, das geht aber auch nicht bei allen bei Flachankern musst Du dann immer die magneten umdrehen Dir alles gute. cu, DC Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - hansausdortmund - 11-02-2014 Erstmal vielen Dank für die Bilder! Aber da ICH, weder Elektriker noch Elektroniker (Unterschied?) bin, kann erstmal nix damit anfangen ohne Blindenhund. Das heißt also für mich und vermutlich die meisten, anderen Kollegen, daß wir (auf den 1. Blick) leider NICHT sehen (können), was wieso warum. Und genau SO hatte ich auch die Frage bzw. die Bedenken vom Claus verstanden, denn wenn wir -aus welchem Grund auch immer- je eine Anschluß-Schiene so und eine andersherum einbauen, WAS kann da passieren?!? Denn ich könnte mir vorstellen, daß bei einem "Bedienungsfehler" irgendeiner Art plötzlich (m)eine Schiene, Autos, Regler oder mein Haus(!) so niedliche Rauch-Signale aussenden?! "Vom Hausbesitzer zum Obdachlosen in nur 2 Stunden" ... oder so. Ich denke, auch Claus hatte nicht unbedingt den Wunsch nach einem Neuanfang in einem ganz anderen Haus in einer ganz anderen Gegend, weil er selbst seine Bude abgefackelt hat? Die Nummer mit Umdrehen der Hinterachse ist ja den meisten von uns bekannt und bei den flachen Ankern geht das ja über die Motor-Magnete, welche man von vorn nach hinten tauschen kann. Aber trotzdem möchte Claus UND ich wissen, was bei Micro-Scalextric passiert bzw. deren "Geheimnis" ist. Erst wenn man/Mann/Claus/ich verstanden hat, was die Schaltung bedeutet bzw. auf sich hat, ist die Frage erschöpfend beantwortet und wir sind wieder glücklich und zufrieden. ![]() Hans a D Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Foxkilo - 11-02-2014 Die Antwort ist ganz einfach. Scalextric arbeitet Trafo seitig mit Wechselstrom, der in der Anschlussbox durch einen Brückengleichrichter (Graetz-Schaltung) in Gleichstrom umgewandelt wird. Faller hat dies seinerzeit entweder über Gleichrichterbox, Universalschaltgerät oder unter der Schien angebrachte Selen-Platten gelöst. Letzteres ist wie Scalextric. Hectrik hat nun an diese für Wechselstrom vorgesehene Buchse Gleichstrom angehängt. Dies erschloss sich mir daraus, dass er sagt, dass das Netzteil wechselbare Polarität hat. Geht nur bei Gleichstrom. Wobei Wechselstrom wechselt ständig die Polarität, 50x in der Sekunde, aber das zählt hier mal nicht. Obwohl schon gleichgerichtet, wird er nochmals gerichtet und zwar so, dass die positive Spannung immer an der vom Hersteller für diese vorgesehene Schiene kommt. Dies auch wenn ich die Polarität ändere. Liegt daran, dass Dioden Einbahnstrassen für Strom sind und egal aus welcher Richtung der Strom kommt, sie nur den durchlassen der da durch gehört. Wo Plus hin soll kommt auch Plus hin, basta. Eine weitere Möglichkeit die Richtung zuändern, anstelle des Drehens der Achse, ist den Motor um 180 Grad um die Längsachse zudrehen. Dieser Effekt entspricht im übrigen dem Wechsel der Magnete beim Flachi. Ich hoffe ihr seid jetzt alle schön verwirrt. Mario Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - photomanHH - 11-02-2014 Dank für Infos jedenfalls ist wirklich Elektronik in der anschlussbox deswegen klappt das nicht mit dem einfach kabel umdrehen das wechselstrom-zeichen an der anschlussbox ist schon verdächtig für eingeweihte ist natürlich der Greatz gleichrichter das zauberwort zwei anschlussschienen werden deswegen wohl in einem kurzschluss enden meisst brummen dann nur die stromversorgungen manchmal qualmt dann auch ein bauteil in wohl 9999 von tausend fällen qualmt das wohl höchstens, meisst haben heutige netzteil auch schutzschaltungen aber zugegeben kann das man auch echt heiss werden und sich ernsthaft endzünden ggf sich dann von einem Freund sich anschlusskabel an eine normale gerade schiene löten lassen und die benutzen(die ganz anschlussschiene dann aber herauslassen)sonst klemmt es wieder Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Foxkilo - 11-02-2014 Ob Gleichrichter im Stecker oder in der Bahn hat nichts mit anno Tobak zu tun sondern kann handfeste wirtschaftliche Gründe haben. Zum einen habe ich eine feste Verpolung, zweitens brauche ich keine Stecker die feste Verpolung vorgeben sondern benutze Universalstecker. Jetzt wirst du mit dem Argument kommen alle Netzteile sind gleich verpolt, aber dem ist nicht so. Wenn ich Netzteile beilege kann ich solche ohne Gleichrichter nehmen sind billiger. Wenn ich ohne Netzteil liefere muss ich mir keine Sorgen um Gleich- oder Wechselstrom machen. Es ist nämlich egal was für ein Netzteil ich nehme solange die Spannung stimmt. Keine Gefahr von Autos die durch falsche Stromart abfackeln. Spart enorm an Garantiefällen und Rechtskosten. Im übrigen ist Scalextric schon lange nicht mehr englisch sondern chinesisch und werden auch in besagtem Land hergestellt. Aber es geht nicht über gesunde Vorurteile. Und ob ich Plus über Leitungen führe oder über die Karosse ist technisch schnurz piep egal. Man muss als Schrauber nur wissen was man vor sich hat. Im übrigen ist man schon länger dazu übergegangen den Minus Pol über separate Kabel zu führen. Ob so rum oder anders rum, wenn ich Kontaktprobleme habe, ist die Art der Stromflußrichtung nebensächlich. Der schlechte Ruf einiger elektrischer Anlagen in englischen Fahrzeugen lag zum Teil in schlechten Anbauteilen oder bei kontinentalen Schreibern, die nicht über den Tellerrand schauen wollten oder konnten. Im übrigen war Faller nicht vorsintflutlich. Sie haben im Gegensatz zu Aurora die Möglichkeiten von Diodenschaltungen erkannt und zwei Fahrzeuge unabhängig auf einer Spur fahren lassen. Bei Aurora war der Diodenschleifer nur dazu da, damit die neuen T-jets auch auf den alten Wechselstrom Vibrator Anlagen fahren konnten. Die andere Möglichkeit wurde völlig ausser acht gelassen. Und frag mal die Jungs im Hobby Talk Slotcars Forum was sie von der Faller Qualität halten. Du wärst erstaunt. Aber wie ich dich kenne pflegst du lieber deine Vorurteile. Sie seien dir gegönnt. Mario Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Münstermann - 11-02-2014 Leute, Leute, warum müssen wir uns denn immer wieder zanken? Es geht doch nur um Spielzeug. Und genau das habe ich mir jetzt mal ganz genau angesehen. Zugegeben, es gibt auch von Microscalextric verschiedene Chassitypen, und ich habe nur das große, welches unter dem Aston Martin sitzt. Aber dafür habe ich direkt 4 Stück davon. ![]() Ich habe sogar die Variante, bei der die Platte, an der Schleifer und Guidepin befestigt sind, nicht aus einem Stück mit einem längeren Kiel gemacht wurden, sondern die schöne mit dem Drahtstift. Und das bei allen vieren. So viel zum Angeben. ![]() Jetzt aber zur Praxis: Bei meinen Chassis kann ich die Hinterachse nicht drehen!!! Keine Ahnung, ob das bei allen Microscalextric der Fall ist, aber meine Chassis haben an der Oberseite über dem Kronrad eine Ausbuchtung. Wenn ich die Achse, und damit das Kronrad drehe, fehlt diese Ausbuchtung, und das Kronrad stößt gegen das Chassis, so dass ich die Hinterachse nicht einklipsen kann. Ich denke mal, das kann man auf den beiden Bildern ganz gut erkennen. [attachment=14380:MicroScalextric von oben.jpg] [attachment=14381:MicroScalextric von unten.jpg] Und zerschneiden möchte ich die Chassis nicht. Zur Anschlussschiene kann ich leider nichts beitragen, ich brate mir meine Anschlüsse immer direkt unter die Schienen. Gruß aus Münster Holger Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Münstermann - 11-02-2014 Zitat:<div> Jepp, zwei für den Anschluss, eins für die Schiene. Halt wie Pfeiffer mit drei F (Eins vor dem Ei, zwei dahinter).Umstecken brauche ich bei mir zum Glück nichts, bei meiner Anschlussbox gibt es für jede Spur einen Richtungswechselschalter. Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Hecktric - 11-02-2014 Zitat:<div> Hallo Mario, Du hast mich ertappt: ich habe in der Tat nicht darauf geachtet das 1. auf dem UK-Trafo AC Adaptor drauf steht und 2. beim Stromeingang der Anschlussschiene das Tilde-Symbol (für Wechselspannung) neben der Voltzahl steht. Zu meinem Glück ist noch nichts passiert und die Bahn funktioniert ja noch. Von der Idee mit den zwei gleichzeitig verbauten Anschlussschienen nehme ich wohl auch besser Abstand... Ist ja auch kein großer Akt die eine Schiene mal auszubauen und um 180 Grad gedreht wieder ein zu bauen. Sollte mich das doch mal nerven, so könnte ich ja vielleicht auch eine Carrera Go-Anschlussschiene, die mit den zwei Stromsteckern besser schon angemerkt, auf die Mikro umbauen. Die könnte ich mit Reglern und Trafo geschenkt bekommen von einem guten Freund. Danke Mario auch für die umfassende Erklärung - so lerne ich auch deutlich dazu. Auch an Joachim geht mein Dank für die Fotos, die Marios Worte bestätigen. Mit freundlichen Grüßen vom wahrlichen Newbie Hecktrick ![]() Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Hecktric - 11-02-2014 Zitat:<div>Hallo Holger, Ich muss Dir Recht geben: umgedreht sitzt die Achse nicht wirklich fest sondern eher schräg, aber da ist mir erst vorhin mit etwas mehr Ruhe aufgefallen - der Name Hecktrick hat schon eine gewisse Bedeutung Vielen Dank sagt derselbe...Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - photomanHH - 12-02-2014 ach Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - f.schulz - 12-02-2014 Hecktrick, Vorsicht bei einer Go Anschlussschiene, da ist auch irgendeine Elektronik eingebaut! Ich weiß zwar nicht was da genau drin ist, aber es ist m.W. eine Elektronik eingebaut. -_- Grüße Fritz Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Fallerista - 12-02-2014 Nachteulen... Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Hecktric - 12-02-2014 "Vorsicht bei einer Go Anschlussschiene, da ist auch irgendeine Elektronik eingebaut! Ich weiß zwar nicht was da genau drin ist, aber es ist m.W. eine Elektronik eingebaut. -_-"... Danke für die Warnung Fritz, ist bei mir ja auch echt nicht unberechtigt, aber wenn ich Original-Go-Regler, das Zwei-Stecker Original-Go-Netzteil mit 14.8V und die Original-Go-Anschlusschiene mit zwei Stromeingangsbuchsen nehme, dann müsste ich doch fast auf der sicheren Seite sein: die Autos der Micro fahren letztlich doch mit 12V Gleichstrom und die Autos der Go mit 14.8V Gleichstrom. Die Turbofunktion der Go-Regler bin ich schon öfters gefahren und finde die auch nicht schlecht. Wird auch sehr gut auf der Seite www.go143.de erklärt. Nur die Schiene will ich gegen eine der Micro-Geraden umtauschen. Eine Rückfrage daher bitte auch an Holger: Hattest Du nicht auch schon Micro Scalextric Autos erfolgreich und bisher problemlos auf der Go gefahren? Und sei es nur zum Test? Vielen Dank und Grüße von Hecktrick! Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Hecktric - 12-02-2014 Zitat:<div>Hallo Mario, dann könnte ich mir theoretisch doch zwei gleichzeitig verbaute Anschlusschienen vorstellen, wenn man noch je eine Diode in alle Litzen einlötet, die letztlich zum jeweiligen Schienen-Stromleiter gehen. Oder sperren die Dioden doch nicht vollständig? "wo Plus hin soll..." ? klingt es noch in meinen Ohren... Vielen Dank für die Nachhilfe sagt Hecktrick Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie? - Foxkilo - 12-02-2014 Ich hab zwar nicht genau verstanden was du vorhast, aber eine Diode sperrt den Strom in eine Richtung und da geht dann auch nicht in der Richtung durch. Aber warum so kompliziert, da du ja bereits ein Gleichstrom Netzteil besitzt. Ich würde an die Anchlußbuchse für das Netzteil zwei Kabel an einen der Pole löten diese an je einen Stromleiter pro Spur legen. Den anderen Pol mit jeweils einem Pol der Regler Anschlußbuchsen verbinden. Entweder zwei Kabel von der Netzteilbuchse oder eins durchschleifen. Die freigebliebenen POle der Reglerbuchsen jeweils mit den bisher nicht verbundenen Leitern der Schiene verbinden. Mario |