Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Jet-Blomo, JL/AW-T-Jet, Mega-T-Jet
Hallo zuammen!

Manchmal plagen mich ja verworrene Gedanken. So auch diesmal. Die ewig wieder auftauchende Mähr vom ausverkauf des T-Jet, ließ mich mich nach Alternativen suchen. Hier nun 3 Ergebnisse nach basteln und probieren.

T-Jet-Blomo Aufbau:

1) T-Jet Chassis ausfräsen, so das ein Faller Blockmotor reinpasst

2) Ausschnitt für das Achszahnrad fräsen

3) rotes (Verkehr) oder weißes (Rennen) Schneckengetriebe von Faller suchen

4) Schneckenzahnrad für die Achse auf 1,6 mm aufbohren

5) Draht anlöten, alles zusammenbauen und Testfahren

Fazit: Beide Schneckengetriebe fahren super sanft über die Bahn. Wer also Chassis mit abgebrochenen oder anderweitig zerstörten Elementen hat, kann da wirklich prima ein einen T-Jet-Blomo draus bauen.

Nächstes Projekt JL/AW-T-Jet:

Wenn man also ein T-Jet 500 von AW oder JL hat ist es ganz einfach, ein schön soft und wesentlich langsam fahrendes, dem Original T-Jet sehr ähnliches Chassis zu bauen. Ohne den Biss und Bums der JL/AW.

JL/AW Aufbau:

1) JL/AW Thunderjet 500 nehmen und alles so lassen wie es ist

2) das letzte untere graue Kunststoff-Zahnrad (15 Zähne) abziehen

3) durch ein Original T-Jet Messingzahnrad (9 Zähne) ersetzen

4) Das JL/AW Kronenrad abziehen und durch ein Original T-Jet Kronenzahnrad ersetzen

Schon hat man wieder ein T-Jet, mit wirklich sehr ähnlichen Fahreigenschaften.

Mega-T-Jet

Jetzt wird ein wenig komplizierter. Ich habe auch nur bis jetzt mit einem vorhandenen Mega G Chassis (kurz) einen Versuchsaufbau gemacht, da ich mir ein vorhandenes Chassis aus meinem Pool nicht versauen wollte. Das Ergebnis sieht aber schon mal nicht schlecht aus.

Das Problem ist, das Mega G Chassis ist gut, hat aber Magnete und ist schnell. Hat nix von einem T-Jet und Vincent Felgen in den Standard T-Jet Formaten gehen auch so nicht drauf, weil das Chassis hinten dann zu tief liegt und das Mega G Kronenzahnrad auf der Fahrbahn aufliegt. Also muss ein anderes Getriebe her.

Versuchsaufbau Mega-T-Jet:

1) Magnete raus

2) Vincent-Felgen montieren (A, B oder C)

3) Gewicht auf die Vorderachse (hebt sonst ab, weil zu leicht)

4) Motor-Antriebsritzel (7 Zähne) abziehen und durch ein größeres mit mehr Zähnen (10 Zähne Test) ersetzen (weiß noch nicht wieviel wirklich)

5) Hilfskonstuktion für die Hinterachse bauen so das das Chassis gerade ausgerichtet ist (vorne und hinten gleich viel Abstand zu Fahrbahn

6) T-Jet Kronenzahnrad (15 Zähne) schmaler drehen und auf die Achse

Habe mit dem Versuchsaufbau mein Chassis nicht zerstört, werde mir aber bei noch mal eins besorgen und das ganze dann richtig angehen.

Fahrverhalten: Mischung aus T-Jet und MT aber sehr schön zu händeln. Speed ebenfalls zwischen T-Jet und MT.

Also eigentlich genau das, was wir suchen und wollen.

Werde mich mit dem Mega-T-Jet sicher noch eingehender befassen und wer weiss, vielleicht mache ich dafür einen Umbaukit verfügbar.

Wer da auch mal was bastelt, möge mal bitte hier rein posten.

Was haltet ihr von der ganzen Bastelei?

Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!

Nachrichten in diesem Thema
T-Jet-Blomo, JL/AW-T-Jet, Mega-T-Jet - von Martin - 27-01-2012, 18:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste