Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Zink auf alte Schienen
Hallo Roland,

[quote name='ted' date='05 März 2010 - 21:28' timestamp='1267820916' post='35482']

Fritz, woher hast Du das Chrom - Elektrolyt ? Das letzte habe ich im Handel vor ca. 15 Jahren gesehen ( und damals leider nicht gekauft...), bevor es verboten wurde wegen der extrem giftigen Dämpfe, die beim Galvanisieren von Chrom enstehen ( wurde geschrieben ). Ich wäre BRENNEND dran interessiert.

Gruß Roland

[/quote]

War falsch ausgedrückt, ich hatte vernickelt oder versilbert. Das Endergebnis sieht ja ähnlich aus.

Also als Nachttrunk sind diese ganzen Elektrolyte nicht geeignet. Wobei Chromelektrolyt ja eigentlich nur Chromsäure und etwas Schwefelsäure enthält, was nicht unbedingt jetzt recht gefährlich klingt. Was da dampfen soll????

Na ja vielleicht spaltet es Schwefelwasserstoff ab, der aber, obwohl saugiftig, deswegen unproblematisch ist, weil Du bereits lange bevor ein kritischer Wert erreicht wird die Fenster aufreisst und/oder freiwillig stiften gehst. Geruch: Faule Eier, Stinkbomben, die wir noch als Jugendliche in Glasmpullen hatten, waren auf dieser Basis.

In einer alten Literatur (Römpp 1966) fand ich die Rezeptur 250ml Chromsäure und 2,5ml H2SO4 (Schwefelsäure) auf 1l Aqua dest, dann bie 50°C galvanisieren, soll eine Hartverchromung ergeben. Aber frage mich nicht, ob es funktioniert, ich habe es nie probiert und werde es auch nichtprobieren. Nicht weil es mir zu gefährlich wäre, sondern weil ich nach o.E. Ergebnis da keine Zeit mehr hineinstecken werde, da gibt es wichtigere Projekte.

Wichtig bei allen Galvanikarbeiten ist eine einwandfreie, fettfreie saubere Oberfläche. Ich nehme da das mittlerweile verbotene Perchloräthylen her, solange mein Flascherl noch reicht. Ein Waschbenzin oder Industriereiniger tut es aber auch, dauert halt länger.

Immer dem Motto getreu ohne Schwefel und Chlor gäbe es mich und andere homines sapientes, die übrige Tier- und Pflanzenwelt gar nicht.

Aber wenn es Dich gar so brennend interessiert, bevor Du abrauchst, dann kontaktiere doch einmal einen professionellen Galvanisierbetrieb in Deiner Nähe und hole Dir dort was. Du glaubst ja nicht was alles galvanisch verchromt wird, von der Badarmatur bis zu KfZ Kühlergrills, ja auch aus Kunststoff (spezielle Galvanotypen) so ziemlich alles. Man muss nur zuerst eine Kupferschicht hinbringen, auf der lässt sich dann zumeist alles weitere applizieren.

Grüße

Fritz

Nachrichten in diesem Thema
Neues Zink auf alte Schienen - von Foxkilo - 19-02-2010, 11:22
Neues Zink auf alte Schienen - von Slotraver - 19-02-2010, 13:29
Neues Zink auf alte Schienen - von Foxkilo - 19-02-2010, 15:49
Neues Zink auf alte Schienen - von f.schulz - 19-02-2010, 23:15
Neues Zink auf alte Schienen - von ted - 05-03-2010, 22:28
Neues Zink auf alte Schienen - von f.schulz - 06-03-2010, 00:49
Neues Zink auf alte Schienen - von HolliN - 11-04-2010, 17:55
Neues Zink auf alte Schienen - von f.schulz - 11-04-2010, 23:21

Gehe zu: