Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flachanker laufen nicht.
Mon Wollfgang,
(16-01-2021, 19:36)Wolfgangh schrieb: Ich messe 2x 31 Ohm, 1x 62 Ohm. Die Wicklungen sind gold/ rot/ grün, das Chassis ist in einem Jaguar E verbaut, mit dem quadratischen Selenplättchen oben auf der Ankerplatte
ich gehe eine mittlere Wette ein, dass eine der Verbindungen, die zwischen den Wicklungen sitzt, bei denen du die 62 Ohm misst, unterbrochen ist.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
9 Volt ist aber mächtig wenig - vielleicht ändert sich das mit mehr Spannung..?
Zum Rest bin ich sprachlos.
Wolfgangh,

Habe es vielleicht nicht verständlich erklärt: die Wicklung, an der du 62 Ohm misst, ist vermutlich unterbrochen und hat einen Widerstand > 100kOhm. Parallel dazu geschaltet sind aber die beiden anderen Wicklungen. Du misst also nicht die 100 kOhm, sondern den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung aus der unterbrochenen Wicklung und der Summe der beiden restlichen Wicklungen, ca. 31 Ohm + 31 Ohm.

Viele Grüße
Finbar
Hallo Leute,
erstmal nochmals besten Dank für die vielen Tipps. Ein Flachanker der insgesamt vier hat übrigens keine dieser Scheiben (Pertinax?), sieht aus wie eine Dreier-Sichel. Warum ist die Scheibe weg? Weggebastelt? Diesen habe ich nun mit meinem Multimeter dank der im Forum erhaltenen Top-Anleitung mal durchgemessen, dreimal ca. 19,8 Ohm. Dann scheint er ja in Ordnung zu sein. Ich werde nochmals die Kohlen und die Federn wechseln. Die anderen checke ich auch noch. Kann es sein, das die Faller Flachanker kein Öl mögen? Ich neige zum guten Ölen (Faller Feinöl, säurefrei), nach dem Besprühen mit Elektronikspray (und Trocknen). Vielen Dank nochmals. Smile
Hi,

kannst du bitte "gutes ölen" definieren? Wo und in welchen Mengen?

VG Markus
Power is nothing without control.
Na alles mit dünner Ölschicht, außer Anker selbst (den nur oben am Ritzel). Häufig Schmirgeln (Kohlen, Schleifer) mit 2000er Papier, dann Elektronikspray (Kontaktspray), dann Ölen (Ritzel, Federn usw.), manchmal dann nochmals (Schleifer mit Kontaktspray behandelt. Habe jetzt das vorgestern erworbene Chassis (mit dem Sichelanker ohne Plastikscheibe;als einziger der vier defekten) wie gesagt nochmals zerlegt und eingesprüht.... Nichts. Ohmzahl ist dreimal 19,8 Ohm. Sollte vielleicht auf Carrera 1:24 umsteigen? Mich wundert es nur, daß die alten Fahrzeuge, die mir meine Oma 1972 ein Jahr vor ihrem Tod mit fast 92 schenkte, alle laufen. Selbst ein dazugeschenkter Blomo (356 Typ 1) läuft wie eine Turbine. Nur die in jüngster Zeit dazugekauften Chassis/Autos laufen fast alle nicht.
(16-01-2021, 22:44)Fallerdrifter schrieb: ....nach dem Besprühen mit Elektronikspray (und Trocknen).

Sicher, das dieses Spray nicht alles versiegelt und damit jegliche Kontakte unterbindet?

Fotos vom Chassis und dem Anker wären sicherlich auch hilfreich wenn man Dir hier helfen soll. Idea
Das hört sich für mich nach Fluuuuuuuten an. Hast du die Seite schon gesehen?

https://www.h0m.eu/technikseite_f1.htm

Wirklich wenig Öl an wenigen Stellen. Welche Federn bekommen bei dir Öl, etwa die Kohlenfedern?

VG Markus
Power is nothing without control.
O. K., ich versuche morgen die Fotos nochmals ins Forum zu stellen. Diesen Biberschwänzen, auf denen die Kohlefedern stehen, traue ich auch nicht. Erstens kenne ich die Abstände nicht und das Freikratzen/Schaben mit Schraubendreher brachte auch nichts. Könnte etwas Lötzinn helfen? (Zwischen Biberschwänzen und Federn)?
Frank,

Nein. Hör auf zu kratzen und zu schmirgeln ... . Wattestäbchen an einem Ende mit etwas mit Chrompolitur (z.B. Autosol) versehen, von oben in die Kohlengrube, dabei den Biberschwanz mit dem Finger gegenhalten, damit er nicht nach aussen gebogen wird. Jetzt das Wattestäbchen mit der Politur in der Grube hin und herdrehen, die Watte nimmt die Form der Grube an, die in die Grube zeigende Metallfläche wird dabei poliert. Jetzt den Wattestab umdrehen und die Politurreste in gleicher Weise entfernen. 
Dann Federn und möglichst neue Kohlen einsetzen, alte Kohlen zumindest auf Schreibpapier mit ihrer Oberfläche abreiben, bis nur noch wenig Abrieb zu sehen ist. Ist die Kohle mit Öl in Berührung gekommen, funktioniert sie nicht mehr. 
Die Kupferseite der Ankerplatte mit mit reinem Alkohol benetztem Wattestäbchen abreiben, bis die Watte schwarz wird oder kein Staub mehr aufgenommen wird, Stäbchen umdrehen und mit sauberer Seite nachpolieren. 
Wenn es jetzt nicht läuft, ist es ein Kontaktproblem im Stromfluss vom Schleifer bis zum Biberschwanz.  Die Schleifer beidseitig auf Hochglanz polieren, die Schleiferaufnahme im viereckigen Blech von unten innen mit Zahnstocher, auf den etwas gezupfte Watte aufgedreht ist, mit wenig Politur innen reinigen, nachpolieren. Alle Klammern von beiden Seiten polieren, besonders die Enden, ebenso das Kontaktblech vom Selenplättchen zur hinteren Klammer. Probelauf an Gleichstrom (Batterie 9 Volt) ohne Selenplättchen, dabei auf Kontakt mit der darüberliegenden Klammer achten. Alles überschüssige Öl entfernen. Öl sehr sparsam nur an den Radlagern, den drei Zahnrädern oben auf der Platte und dem Kronrad, das den Antrieb übernimmt.  

Nun sollte es laufen. 

Grüße
Ulrich

Heute hatte mich Faller aber fest im Griff ...  Big Grin
Hallöle
Nochmal, auf keinen Fall die Selenplatte polieren.
Ölmenge = ein "kleiner" Tropfen an einer Stecknadelspitze.
Elektronikerspray, Kontaktspray oder irgendein anderes Spray kannste für die 1:1 Autos nehmen, da ich finde, das sie nicht für unseren Maßstsab dosiert werden können.
Die Kohlen kannste nach ner Spraybehandlung wieder brutzeln, da sie sich sofort mit dem Zeug voll saugen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
(16-01-2021, 23:43)Fallerdrifter schrieb:  Sollte vielleicht auf Carrera 1:24 umsteigen?

Lieber Neueinsteiger,

ich fürchte, auch mit der Carrera 124 Technik würdest Du nicht auf Anhieb zurecht kommen. Nimm Dir doch mal ein wenig Zeit, die sechzig Jahre alte Faller-Technik zu verstehen.
Warum ölst Du Federn? Warum willst Du die Kohlefern auf die "Bieberschwänze" löten?

Mach mal bitte ein Bild von Deinem Sichelanker. Und auch eins von der Unterseite des Chassis, das nicht läuft. Die "Bieberschwänze sollten mit dem Boden der Chassiswanne abschließen.
Na das Glas ist doch mehr als halbvoll! Du hast erfolgreich Deine Anker durchgemessen und sie sind o.k.! Das wäre das einzige Bauteil, das man nicht ersetzen kann.

Neben einer möglichen Verölung kann es auch an einem kleinen Montagefehler liegen. Zum Beispiel wird gerne der vordere Bügel, der die Selenplatte hält falsch eingehängt, dann hast Du 0 Kontakt, obwohl alles gut aussieht. Oder das Kondensatorplättchen unter dem hinteren Bügel fehlt...

BITTE HÄNDE WEG VON IRGENDWELCHEN KREATIVEN VERBASTELUNGEN - DIE AUTOS LAUFEN SEIT JAHRZEHNTEN IM ORIGINALZUSTAND UND DIE JUNGS, DIE HIER HELFEN, HABEN ZUSAMMEN HUNDERTE DAVON.

Verbastelte Wagen erhalten hier Einzelbegräbnisse und auch bei Fahrlässigkeit gibt's keine Gnade  Dodgy .

Du bist nah dran, in wenigen Stunden können die wieder laufen Wink .
Moin, moin,

Du könntest auch mal den Widerstand zwischen den Schleifern messen, damit könnte man Rückschlüsse ziehen, ob eine Unterbrechnung oder ein Kurzschluss am Fahrzeug vorliegt. Und wegen der Selenplatte würde ich die Messung in beide Richtungen vornehmen.

Viele Grüße
Finbar
Hallo Frank,
ich dachte, ich hatte dir schon ne PN geschickt, ist aber wohl nicht passiert.
Deshalb hier!

Ich wohne in Kleinbeeren und meine ca. 250 Motoren laufen praktisch alle nach Bearbeitung.Vielleicht kann ich dir persönlich helfen. Wenn du daran Interesse hast, dann sende mir eine PN!

Gruss
Micha
Das sind mal wieder Top Ratschläge.
Ich habe auch schon wieder Probleme mit einem Flachanker und einem Blomo.
Nur nicht aufgeben heißt die Devise,dann kommt das Erfolgserlebnis.
Grüße Werner
Danke, danke, Leute,
für die vielen Tipps. Also ich ziehe mich jetzt mal einige Tage zurück und nehme alle vier Flachanker-Chassis nochmals auseinander, um die ganzen Tipps mal Schritt für Schritt, Bauteil für Bauteil durchzuackern. Möglich, das ich "überölt" habe. Habe es halt gut gemeint. Komisch, aber vielleicht halten die Blomos diesbezüglich mehr aus, denn die laufen bei mir alle. Dann sehen wir weiter.
VG Frank Smile
Ich habe mir erlaubt, ein paar nicht zum Thema passende Beiträge zu löschen.
na klar ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste