Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kibri Kaelble K630z
Heute habe ich mal eine Kibri Kaelble K630 z aus dem Fundus meiner in der Jugend etwas fahrlässig zusammen geklebter Modelle genommen und mittels eines AW Thunderjet 500 ( mit entferntem Magnet ) und Vincent LKW Felgen für die Fallerbahn umgebaut.
Sicherlich auch schon dutzende Male gemacht worden, aber das hier ist meine Version.
Detailarbeit folgt demnächst.

Gruß Karlheinz

[attachment=16546]

[attachment=16547]
Moin Karlheinz,

(03-02-2024, 16:10)Luger61 schrieb: ... mittels eines AW Thunderjet 500 ( mit entferntem Magnet ) und Vincent LKW Felgen für die Fallerbahn umgebaut. Sicherlich auch schon dutzende Male gemacht worden, aber das hier ist meine Version.
ja, ja, alter Hut Big Grin Big Grin Big Grin - ist halt ein dankbares Modell:
[Bild: 02_LKWVorGasthof.jpg]

Sieht aber erheblich besser aus als mein Umbau. Ich hatte die Karosserie damals gekürzt, damit ein Faller F5-Chassis drunter passte. Wie gut hat das Thunderjet-Chassis gepasst?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Michaelo,

die Idee zu kürzen hatte ich zuerst auch , aber dann habe ich ein AW Chassis drunter gestellt und gesehen das da eigentlich nur 1 weiterer Millimeter zum perfekten Radstand fehlt , darauf hin habe ich dann einfach eine vierte Achsbohrung vor der vordersten ins Chassis gebohrt und die Schleifer vorne etwas aufgebogen , fertig.

Gruß Karlheinz

[attachment=16548]
Moin,

ist der LKW mit dem AW nicht etwas übermotorisiert? Vor allem mit dem AW G+??

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hallo Mario ,
natürlich fährt er bei vollgas zu schnell für einen LKW, auf meiner Teststrecke hält er die Spur , liegt vielleicht daran das das ein für Bauer Fahrzeuge vorgesehenes Chassis war oder an der Doppelbereifung hinten .
Auf jeden Fall lässt er sich auch schön langsam fahren ohne zu ruckeln.

Gruß Karlheinz
Der Kaelble ist auch einer meiner Favoriten.
Für die AMS-Bahn habe ich ihn jedoch noch nicht umgebaut.
Habe nur einen ferngelenkten, den ich vor vier Jahren gebaut habe.
[attachment=16555]

Hier noch ein kleines Video im Einsatz.
Hallo,
komplett als RC Modell ist natürlich Königsklasse, wo baut man da Lenkservo , Akku und Empfänger überhaupt hin ?

Gruß Karlheinz
(04-02-2024, 00:35)Luger61 schrieb: Hallo,
komplett als RC Modell ist natürlich Königsklasse, wo baut man da Lenkservo , Akku und Empfänger überhaupt hin ?

Gruß Karlheinz

Baust Du dahin, wo Platz ist. Big Grin
Akku und Empfänger sind in der Kabine, genau wie der Servo.
Der Rest (Widerstände für die komplette Beleuchtung wie Licht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Blinklicht und das umgebaute Relais für das ferngesteuerte An- und Abkuppeln des Anhängers)
hinten auf die Pritsche.
[attachment=16556]
[attachment=16557]

Gruß Fritz
Perfetto !
Hallo Fritz ,

Wahnsinn , da sind unser Faller umbauten nur Kinderkram dagegen!
Ich habe manchmal schon bei meinen 1:12-1:16 ern Probleme alles unterzubringen.

Gruß Karlheinz
Der RC ist in 1:64?! Wow, chapeau! Das ist große Miniaturkunst, erst recht mit den ganzen Zusatzfunktionen.
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Hallo,

zunächst schönen Dank für die anerkennenden Kommentare.

Die Herausforderung bei den ferngelenkten Winzlingen im Maßstab 1/87 besteht darin, den zur Verfügung stehenden Platz optimal auszunutzen. Auch muss man das Löten  der kleinen Widerständen und LEDs bewerkstelligen.
Das entsprechende Equipment ( Lupenlampe, Pinzetten etc ) wird auch benötigt.Ganz wichtig sind z.B. auch verschiedene Kunststoff-Profile und Platten in verschiedenen Stärken.
Am Anfang habe ich mich auch in entsprechenden Foren informiert und entsprechende Lektüren (Mikromodellbau Band 1+2) gelesen.
Zeit sollte man sich auch nehmen, da es doch immer wieder zu einem Baustopp kommt, weil wieder mal zu wenig Platz ist . Aber das löst sich dann doch immer irgendwie.

Für mich war es zunächst die größte Hürde, den Sender und Empfänger zu verstehen bzw. richtig zu programmieren. Das gilt auch für Digital-Decoder.

Der Anfang ist immer ein Standmodell von Wiking oder Brekina oder ein Kibri-Bausatz und das Verlangen dieses unbedingt selbstständig fahren zu sehen.

Wenn ich solche Umbauten beginne, habe ich meist ein zweites Stand-Modell als Referenz, an dem ich mich orientiere. Der Umbau ist immer dann gelungen, wenn beide Modelle sich optisch gleichen ( Höhe, Länge, Radstand).
Aber fahren muss das auch natürlich. Da geht auch immer einige Zeit ins Land bis alles optimal läuft.

Vieles vom Mikromodellbau ist natürlich auf unsere Slotcars anwendbar. So ist z.B. bei  meinem Betonmischer die Mischtrommel mit einem Mikro-Getriebemotor angetrieben.
Ich habe  noch einige Ideen für weitere Funktionsmodelle ( Kran, Seilwinde, Kipper, Absetzmulde....).
Dazu wird es aber notwendig sein, mehr wie einen Decoder im Modell einzusetzen, um die Antriebsmotoren betreiben zu können, vorausgesetzt ich kriege das alles unter.
Mal sehen, ob ich noch bis zum Frühjahr was auf die Beine stellen kann.

Gruß Fritz
Guten Abend allerseits,
das Modell ist wohl eher in 1:87 und dafür ist das mehr als eine Meisterleistung,
vor allem wenn hier der Hinweis gegeben wird, das die Anhänger Kupplung auch noch funktioniert, ich glaube das da den meisten die Vorstellungskraft hinter her läuft.
Ein wahres Meisterwerk.
Ich bin jetzt hier ganz neu und bereite meine Vorstellung vor,
trotzdem einen schönen Abend.
Gruß Gerhard

Oh, Fritz
als neuer bin ich etwas langsamer und du hast schon alles sehr gut beschrieben.
Gruß Gerhard
Das Ding ist dir mehr als super gelungen! Wunderbares Spielzeug Smile

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Hast du noch mehr solcher 1:87-RC-Umbauten? Wirklich ganz großes Kino
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)

Ja, gibt noch weitere Fahrzeuge.
Hier noch ein Umbau.

Wow, das ist der Hammer, Fritz. Und alle Fahrzeuge im exakten Maßstab 1:87  Angel .

Es sei mir die ketzerische Frage gestattet: Sind der Henschel und der MAN ebenfalls umgebaut oder laufen die nur so mit?
ciao michaelo
(06-02-2024, 13:40)mos schrieb: Wow, das ist der Hammer, Fritz. Und alle Fahrzeuge im exakten Maßstab 1:87  Angel .

Es sei mir die ketzerische Frage gestattet: Sind der Henschel und der MAN ebenfalls umgebaut oder laufen die nur so mit?

Der MAN und der Kaelble sind Dummys, nur der Magirus ist ferngelenkt.
Wäre auch technisch sowie motorisch eine Herausforderung drei Fahrzeuge gleichzeitig zu steuern.

Gruß Fritz
Moin Fritz,
(06-02-2024, 14:09)Maloya schrieb: Der MAN und der Kaelble sind Dummys, nur der Magirus ist ferngelenkt.
aah, ich hatte vermutet, dass es der Kaelble aus dem vorherigen Film sei. Aber bei genauerer Betrachtung sieht man, dass die Vorderachsen bei MAN und Kaelble in der Kurve nicht einschlagen.
ciao michaelo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste