Bewertung:
17
Hallo , eine Frage an die Fachleute für die Faller Container Verladung,
Bei meiner war ein graues Schaltpult 431 dabei welches leider vom Vorbesitzer von den meisten seiner Innereien beraubt war , ein Kollege gab mir ein gelbes Schaltpult 431 aber damit geht auch nichts, gegenüber dem Innereien Bild von Michaelo fehlt da drin ein weißes Kabel.
Denke ich also richtig das die Nummer 431 nichts über die Funktion aussagt und das verschiedene Pulte sind ?
Kann man das umbauen benötige ich das graue Pult?
Die Motoren laufen alle , eine lange Feder die unten fehlt habe ich durch ein Kabel ersetzt aber die weissen Schneckenräder drehen auf den Wellen durch , ist das normal und hält da kleben ?
Gruß Karlheinz
Bewertung:
16
Hallo Karl-Heinz
Es sind ja im Prinzip alles Drucktastenschalter.
Wenn nichts funktioniert liegt es nicht unbedingt am Drucktastenschalter sondern eventuell am Trafo.
Hatte auch ein Containerterminal welches nicht funktioniert hat, aber die gleichen symptome, habe dann mit einem anderen Faller Trafo getestet und es lief.
Da es trotzdem sehr hakelig war habe ich die Federn auch ersetzt.
Das Terminal habe ich dann als Trafo tester genommen
Hast du denn mal versucht das Terminal über die Fäden händisch zu ziehen?? Hakt es irgendwo? Dat is ne janz furchtbares mimöschen.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
17
Hallo Lothar,
es hakt zwar etwas aber wenn ich die Motoren direkt bestrome gehen sie alle , Trafo ist auch ok sonst würde meine Teststrecke nicht laufen denn ich habe nur den einen. Federn fehlt mir nur eine von den ganz langen.
[attachment=15481]
[attachment=15482]
Siegst Du dieses weisse Kabel, das ist in meinen gelben Schaltpult nicht vorhanden. Ich denke das das richtige Pult einfach die beiden Anschlüsse jeweils umpolt und das macht meines nicht.
Gruß Karlheinz
Bewertung:
22
Moin Karlheinz,
(29-03-2023, 12:54)mos schrieb: So wie es aussieht, muss an den beiden äußeren Anschlüssen, braun und gelb, Wechselspannung anliegen. Dann werden durch den Brückengleichrichter (rechts, Faller-Bauart) die beiden Pole, Plus und Minus, mit der oberen bzw. unteren Kontaktschiene verbunden ... (09-04-2023, 08:12)Luger61 schrieb: ... dieses weisse Kabel, das ist in meinen gelben Schaltpult nicht vorhanden. Ich denke das das richtige Pult einfach die beiden Anschlüsse jeweils umpolt und das macht meines nicht. Sehe ich auch so. Wobei das "Umpolen" durch den Brückengleichrichter (rechts der Fallerbaustein mit den vielen Selenplättchen) gemacht wird.
Hat denn dein gelbes Schaltpult diesen Faller-Baustein?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
17
Hallo Michaelo
Ja hat es.
Gruß Karlheinz
Bewertung:
22
Moin Karlheinz,
(09-04-2023, 13:09)mos schrieb: ... Hat denn dein gelbes Schaltpult diesen Faller-Baustein? (09-04-2023, 13:35)Luger61 schrieb: Ja hat es. Was spricht dagegen, die "verlorene" Verbindung über die weiße Leitung wieder herzustellen? Ist eine der Seiten, die die "weiße" Leitung verbindet, schon anderweitig belegt? Kannst du gfls. eine Detailaufnahme der beiden Stellen und insbesondere vom Gleichrichter bereitstellen?
ciao michaelo
Bewertung:
17
Hallo,
Hier die Bilder.
[attachment=15484]
[attachment=15485]
Gruß Karlheinz
Bewertung:
16
Hallöle
Das Terminal mit einem schwachen Trafo zu verwenden geht nicht, aber mit diesem schwachen Trafo kannste Autos fahren lassen, das ist ja die crux.
Frag mich nicht wieso das so ist, ich vermute, die Motoren beim Terminal brauchen mehr Strom um den Widerstand der Federn zu überwinden als Autos ohne Widerstand auf der Schiene.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
17
Ok , ich habe nur den kleinen 4016 , wollte später das ganze mit einem von meinen 20v Märklin Lichttravos betreiben. Welche Fallertravo wäre dann der richtige?
Gruß Karlheinz
Bewertung:
8
Hallo
ist der Gleichrichterbaustein in Ordnung. Er dient nur dazu, die Wechselspannung gleichzurichten.
Von den 6 Tastern müssten jeweils 3 den Strom als (+)-(-), erhalten, die anderen 3 umgedreht als (-)-(+), für Rechts- bzw. Linkslauf der Motore.
An den Tasten müsste also 12V-Gleichspannung anliegen, jeweils mit der oben beschriebenen Polung.
Hast du das mal gemessen?
Hubert
Bewertung:
17
09-04-2023, 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-04-2023, 21:33 von Luger61.)
Hallo Hubert,
den Gleichrichter hatte ich gar nicht dazwischen, liegt es etwa daran das die Motoren nur beim direkten Strom anlegen an den Kohlen gehen?
Wäre das auch der 4019 wie bei der Bahn ?
Gruß Karlheinz
Habe eben per Zufall gefunden das das gelbe Schaltpult , obwohl 431 drauf steht als 432 im Katalog steht und für die Container Verladerampe ist , deswegen auch die feststellbaren Tasten.
[attachment=15487]
Gruß Karlheinz
Bewertung:
16
Hallo KarlHeinz
Der 4016, davon rede ich die ganze Zeit, der kann zu schwach sein aber auch gut funtionieren.
Mach ma mal system.
Strom direkt am Motor für Laufkatzer = Katze läuft hin und her
Strom direkt am Motor für Auf- und Absenkeung = fährt rauf und runter
Strom direkt am Motor der Brücke = Brücke fährt vor oder zurück
Wenn du einen anderen Trafo hast dann teste das mal damit, so könnteste zumindest eine Fehlerquelle ad acta legen.
Bedenke das auch Fdern mit den Jahren ihre Spannkraft verlieren, da bringt es nicht die in Shamtu Shampoo einzulegen, da müssen neue her.
Schau mal hier vielleicht hilft es
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
17
Hallo Lothar,
das die Motoren direkt bestromt funktionieren habe ich schon getestet und auch hier gepostet, ausser dem Terminalbogen Vor und Rücklauf funktionieren die beiden anderen auch über die Anschlüsse auf dem Sockel.
Roland habe ich angemailt.
Gruß Karlheinz
Bewertung:
2
Hallo zusammen,
gibts irgendwo bei einem Kollegen den Federsatz noch zu kaufen ?
Freue mich von Euch zu hören und grüße mit Dank aus dem Schwabenland
Franz
Bewertung:
22
Moin Karlheinz,
dein Bild ist etwas undeutlich, aber es scheint im gelben Pult nur eine einfache Gleichrichterschaltung mit 2 Anschlüssen verbaut zu sein  .
Du brauchst aber einen Brückengleichrichter mit vier Anschlüssen:
![[Bild: FallerSchaltpultContainerVerladung5.JPG]](https://www.ebmos.de/sonst/suche/FallerSchaltpultContainerVerladung5.JPG)
Oben rechts im Bild kommt das weiße Kabel mit der braunen Anschlussmarkierung, unten ist der gelbe Anschluss verbunden. Die beiden anderen "Anschlussfahnen" gehen wie skizziert an die beiden Kontaktschienen.
Wenn die Mechanik stimmt und du nicht unbedingt original restaurieren möchtest, würde ich das Bauteil durch einen modernen Gleichrichter ersetzen.
@Franz
Folge Lothars Link: "Schau mal hier".
ciao michaelo
Bewertung:
17
Hallo Michaelo ,
Dank Ebay habe ich heute ein anscheinend originales Pult 431 in grau bekommen, das zusätzliche braune Kabel habe ich entfernt, testen werde ich es wahrscheinlich erst am Wochenende.
[attachment=15533]
[attachment=15534]
Gruß Karlheinz
|