Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führungsstifte Federschleifer-Chassis zu kurz?
Moin moin,
auf meiner Stadtbahn schälen sich jetzt ausgerechnet die besonders gut laufenden Chassis mit der Pertinaxplatte als Störenfriede heraus: Entgleisungen an Weichen und Kreuzungen. Einer der Gründe ist ganz klar die Länge (bzw. Kürze) der verbauten Original Führungsstifte. Ich habe da nichts geändert - vielleicht die Vorbesitzer?

Bleibt zu hoffen, dass der Ersatz von Halgato länger ist. Wie lang sind Eure Führungsstifte?

.jpg   20221109_094551.jpg (Größe: 4,03 KB / Downloads: 588)
Moin,
also neue Original Führungsstifte in schwarz haben bei mir eine Gesamthöhe von 6,2mm,gemessen Aussenkante Platte bis Spitze Führungsstift.
Der reine Führungsstift,der aus der Pertinaxplatte ragt,hat 3,3mm Länge.
Die weissen Stifte sind zum Teil 2/10mm kürzer!
Mach doch mal kleinere V.Reifen oder Oringe auf die Felgen,nur zum Testen!
Nachtrag:
Habe jetzt mal 30x Führungsstifte gemesses,wobei der längste 3,7mm Länge des nutzbaren Stiftes hatte!
Also selbst hier ziemliche Toleranzen!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hi Christian,

meine festgestellt zu haben, die Stifte für die B3 von Halgato sind länger und dicker.
habe alle meine B3 umgerüstet,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Ganz lieben Dank Ihr beiden! Ich muss hier in Hannover erstmal eine Schublehre ausgraben. Aber die sehr hilfreichen Messungen bestätigen schon mal meine Beobachtungen an 6 Fahrzeugen auf der Bahn: große Toleranzen.

Reifengröße und Federspannung können etwas Abhilfe bringen, aber es soll schon die originale Optik erhalten bleiben. Die auf meinem Bild sichtbare Lücke zum Boden des Slots ist pure Verschwendung. Bei den Flachankern brachte eine Optimierung der Längen den Durchbruch im Stadtverkehr (LKW!). 

@ Hans, kannst Du bitte mal schauen, ob die Lücke beim Halgato kleiner ausfällt?

Lieben Dank!

Christian
Weisse Stifte ab Fahrbahnseite Pertinaxplatte braun 0,5 cm, hellgrau 0,4 cm. Gleiche Werte bei schwarzen Stiften!

Aus der hellgrauen Pertinaxplatte ragt der Stiftsockel entsprechend weniger weit heraus. Diese Plattenvariante müsste also dicker sein.

Grüße
Ulrich

.
Oh weia, da habe ich ja eine Messorgie losgetreten! Bei meinen Kandidaten komme ich mit einer recht primitiven Schublehre  jeweils auf 4mm von Pertinax Fahrbahnseite bis Stiftende. Schwarzer wie weisser Stift, graue und braune Platte.

Ideal wären 5 - 6 mm. Ich habe jetzt einen besonders störrischen Kandidaten durch möglichst flache Biegung der Scheifer einigermaßen in den Griff bekommen, aber die Pins sind definitiv zu kurz.
Moin Christian,

habe gerade mal verglichen, die Halgato Pins sind so nen mm länger und dicker füllen den Slot ziemlich gut aus.
mit Vincent Felgen und ensprechenden O-Ringen vorne druff reichen die bis auf den Slotgrund.
so wie meine B3 356er .
Die orig Pins nudeln mit der Zeit aus, werden dünner.
Bei Deinem Bild liegt der Verdacht nahe, der Pin ist gekürzt, ( für Schienen mit braunem Rand ?? )
Wechsel auf Halgato Pins event noch Vincent Felgen Du wirst sehen, wird besser.
Das wird schon.
LG,
Hans
Christian,

noch ne Idee, wenn´s Dir nicht auf Originalität sondern auf Funktion ankommt, die Pins vom Halgato für die Flachis, bisschen ansenken und mit Senkkopfschrauben anbringen.
trägt genau so viel auf wie das Original, der Pin wird länger, kannste je nach Bedarf kürzren.
habe ich mal gemacht.
Hans
Hallo Hans,  

danke für die guten Tipps. Ich versuche jetzt mal die Schleifer so flach wie möglich einzustellen, denn die federn ja bei jeder Erschütterung an den Kreuzungen und Weichen. Vielleicht probier ich es auch mal mit superdünnem Schrumpfschlauch, die Pins zu verlängern oder mit dem Umbau der Flachanker Pins.  Schon merkwürdig, weshalb die so kurz ausgefallen sind.
glaube, das hier ist ein Halgato:

Moin Christian,

ich habe gerade Mal meinen B3 überprüft. Der (weiße) Pin geht in der Rille einer einspurigen Schiene bis zum Boden.

Kannst du Mal ein Bild von der Unterseite machen, wie der Führungsstift befestigt ist?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Moin Michaelo, das klingt ja spannend. Wäre jetzt DER Gag, wenn ich alle falsch montiert hätte.
Hallo Thomas, 
das Thema vorne oder hinten hatten wir erst kürzlich. Da scheint es bei den im Umlauf befindlichen Wagen munter durcheinander zu gehen. Bei mir waren auch viele so verbaut wie bei Dir. Die überwiegende Meinung hier im Forum sagte dann, die hintere Position ist für den kurzen Radstand (Porsche 959), die vordere für alle anderen. Irgendwie logisch, daher habe ich jetzt nach Radstand verbaut. Brachte aber keine wirklichen Veränderungen.

Die Probleme des Herausspringens treten nur auf wirklich kritischen Tracks auf, dann aber regelmäßig.

Bei meiner S 20 sind das Kreuzungen und Abzweigungen direkt vor oder nach einer Kurve ggf. kombiniert mit einem Anstieg oder Abstieg. Die Erfahrung der letzten zwei Jahre hat klar gezeigt  (auch bei den LKW): Jeder verschenkte Millimeter Stiftlänge wirkt sich negativ aus - Stifte, die nicht "fast" bis zum Slotboden reichen, wie von Michaelo beschrieben werte ich als fehlerhaft oder falsch konstruiert. Ich habe hier bei den Federchassis zu viele, die beinahe die Hälfte des verfügbaren Slots "leer" lassen.

Radfahren steht hier auch auf dem Programm, nach dem Flicken des Hinterreifens  Wink
Zitat:Ich hätte so argumentiert, dass ja die Vorspannung des Federstahl-Schleifers nach hinten eher abnimmt, so dass der hinten platzierte Stift eher tiefer in den Slot eingreifen kann als der vordere, der ja noch im Bereich der höheren Vorspannung (also auch näher an der Schleiferaufnahme ganz vorne) liegt. Für mich würde dann der kurze oder lange Radstand keine Rolle spielen.

Hallo Thomas, da ist was dran und man könnte auch noch untersuchen wie sich der hintere Drehpunkt auf die Schleiferauflage in Kurven und das Abbiegen der kritischen Linksabbiegung auswirkt. Bei meinen Versuchen gab es wenig Unterschied, wohl aber zwischen gefülltem versus luftigen Slot. Habe jetzt einen Plan  Dodgy  Idea
Kleines Update: Ich packe hier gerade die Halgatos aus. Sie sind in gewohnter Qualität genauso lang/kurz wie die Lückenbande, die bereits verbaut ist :-)

@Michaelo: Stell doch mal ein Foto von Deinem langen Stift ein - scheint eine blaue Mauritius zu sein oder Du bist ein Tieferlegungstuner wie Hans :-)
Moin Christian,
(14-11-2022, 20:04)Fallerista schrieb: @Michaelo: Stell doch mal ein Foto von Deinem langen Stift ein - scheint eine blaue Mauritius zu sein ... :-)
kommt morgen, hab mir schon die Schieblehre besorgt - ist aber nicht die Blaue Mauritius sondern "nur" alter Bestand  Wink .
ciao michaelo
Ist jetzt doch nicht mit Schieblehre und auch etwas unscharf:

Ist aber hoffentlich aussagekräftig genug.
ciao michaelo
(13-11-2022, 11:27)Fallerista schrieb: Die überwiegende Meinung hier im Forum sagte dann, die hintere Position ist für den kurzen Radstand (Porsche 959), die vordere für alle anderen.

Moin,

wichtig ist, dass der Drehpunkt möglichst nahe der Auflagefläche der Schleider ist, damit auch in engen Kurven die Stromzufährung gesichert ist. Ein mgölichst langer Abstand zwischen Slot und Hinterräder verbessert die Spurstabilität.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hi allerseits, speziell B3 Freaks,

angestossen von Falleristas Anmerkungen zum Pin der B3 Chassis habe ich mir nun doch mal die Mühe gemacht,
einige der Chassis auf Schleiferbiegung und Pin-Länge geprüft.
Dabei ist festzustellen, bei meinen Schienen ( weisser Rand, verschiedene Chargen )reicht der Pin so bis auf einen mm auf den Grund.
am wichtigsten ist die Biegung der Schleifer, ob kurz oder langer Radstand, der höchste Punkt muss auf der Pin Stelle sein.So geht´s bei mir auch probremlos durch die Spitzkehre So ist sicherer Kontakt gewährleistet, Leiter sollten verundet sein.
Beisteigen und Weichen ist denbar, dass durch die Schräge der Pin zu kurz sein kann.
Hans
Moin Hans,

danke für den Tipp.

Hast du eventuell ein Foto oder eine Skizze, auf dem man die optimale Biegung der B3-Schleifer erkennen kann?
ciao michaelo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste