Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasant Fahrzeug auf Rechtsverkehr einstellen
#1
Hallo große Fan Gemeinschaft ich benötige eure Hilfe.
Ich habe ein Rasant Fahrzeug, das auf meiner Bahn verkehrt herum fährt (Linksverkehr wie in England). Was muß ich tun damit es entgegengesetzt, also rechts herum fährt?  Huh
Hubert M.
Zitieren
#2
Moin Hubert,
wenn Du den Motor in der Halterung einmal drehst um 180 Grad, dann sollte das gehen, denn dann hast Du die Polarität doch vertauscht?!
Ist noch etwas früh, sicher bin ich mir da nu gerade auch nicht Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hallo,
ich schicke mal Bilder von dem Motor mit. Das sieht alles so kompliziert aus. Bei einem anderen Rasant habe ich mal versucht das Innenteil des Motors zu drehen. Dabei ist mir ein Selenplättchen irgendwo herausgefallen und nun läuft er gar nicht mehr.
Da lobe ich mir doch die Faller ams´s.
Mal schauen ob es irgend jemanden gibt, der sich mit Rasant Autos auskennt.
Trotzdem Danke für deine Nachricht.
Schönen Sonntag noch.
Hubert
Hubert M.
Zitieren
#4
Moin Hubert,

Kannst du uns sagen, ob deine Bahn mit Wechselstrom oder Gleichstrom betrieben wird?

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#5
Ich habe gerade vor drei Tagen einen Rasant Mercedes bekommen.
Den musste ich auseinander nehmen, weil der Führungsstift auch bei diesem mal wieder das weite ins Innere des Autos gesucht hat.
Da ist mir auch ein Selenplättchen aus dem Auto geklötert; bis jetzt habe ich noch nicht in Micha's Rasant-Kompendium nachblättern können, wo genau es hinkommt.
Aber im Prinzip ist es ja nichts weiter als eine Diode, die den Strom sperrt oder durchlässt.
Da das Plättchen bei Rasant gebogen ist, kann es ja nur zwischen Kollektorfläche(?) am Motor und der Stromzuführung gelegt werden und da ergeben sich ja nur zwei Möglichkeiten.
Für mich schon bald die besten für Stadtbahnen
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Moin, hier der Link - erspart die Suche Smile .



(Ich habe in "FAQ & Forentechnik, eine kleine Anleitung verfasst.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Hallo Christoph,
Ich finde die Rasant Autos ja eigentlich auch super, aber die Technik .....
Ich werde mich von den 2 Spezies doch wohl wieder trennen müssen. Der erste läuft verkehrt herum und der 2. läuft gar nicht mehr. Ich werde aber das mit dem Selenplättchen Morgen mal ausprobieren, ob ich das wieder hin bekomme.
LG
Hubert M.
Zitieren
#8
Hallo Hubert,
ist alles halb so wild.
Wenn sie laufen, bloß nicht aufmachen.
Da kriegt man schonmal graue Haare, wenn einem alles entgegen purzelt.
Der Motor ist halt schwerer wie die Halterung, die unten in die Stromversorgung gesteckt wird.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Hallo Christoph,
Danke für die Warnung. Kam leider etwas zu spät. Oder ich habe deine Nachrichte nur zu spät gelesen.
Trotzdem, das Auto läuft wieder.
Hubert M.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste