Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DTM
#1
hat schon mal jemand die 1:64 Modelle der DTM motorisiert?
Meine Frage gilt aber mehr den Felgen. So wie auf dem Bild zu sehen sind sie so bei den meisten Modellen. Reifen und Felge sind aber leider ein Plastikteil, würde sie aber trotzdem gern verwenden. "Reifen" soweit abschleifen, so das nur noch die Felge für Vincent oder ähnliche Reifen in der Größe passend übrig bleibt.
Ideen, Vorschläge oder ein Fachmann im gleichmäßig rund abschleifen hier an Bord??
Ach ja habe ein AW Chassis schon mal eingesetzt, der Radstand ist viel zu groß dafür, die Vorderradachse muß dort sein wo die Schleifer sind. Würde ich aber trotzdem zum halten bringen.

Der Plan daher ist, ich verwende die komplette Originalvorderachse mit Felge/Reifen und die Aktion mit dem abschleifen wäre dann "nur" für die Hinterräder.
ja ich weiß DieCast, aber die Modelle sehen einfach genial aus und diese abformen und so wieder lackieren und Decals drauf machen nicht wirklich einfach, da stell ich mir das mit den Felgen einfach vor und wenn ich bedenke das mein Porsche 911 RSR von Kyosho auch mit einem T-Jet Chassis daher kommt und richtig schön läuft habe ich auch hier Hoffnung.

Also gesucht ein Schleifer


[Bild: 9dd4e7bd-f263-4be1-ae2d-e1d19aa08a7f?rule=%24_57.JPG]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#2
Hallo Hermann,

befasst schon, aber noch nicht ganz realisiert. Mein Plan wäre, eine Verlängerung vorne für das T-Jet Chassis zu drucken. Längere Schleifer gibt es bei Halgato: Die Bauer LKW-Schleifer.
Wenn es geht, würde ich auch die Felgen vom Originalmodell verwenden. Oder eben ähnliche von Dash.
Der Rest liegt hier schon rum.

Grüßle
Tschi-Plus

[Bild: c180dtm1mjh8.jpg]
Zitieren
#3
Du hast die in Resine??? Kann man die auch kaufen????
Die Idee mit dem 3D Druck hat was, auch schon mal Felgen versucht?
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#4
Ja, die Gußteile habe ich. Allerdings noch keine Schraubstutzen dran.
Mit dem 3D-Drucker habe ich noch nicht viel Erfahrung. Bisher nur ein paar Musterteile gedruckt. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Runde Teile werden rund gedruckt. Felgen habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings stinkt das geruchsarme Harz penetrant. Es hat drei Tage gebraucht bis das Haus wieder "bewohnbar" war. Und ob die Dämpfe so gesund sind? Für die nächsten Versuche muß der Drucker in die Garage umziehen; wenn ich mal dazu komme.

Grüßle
Tschi-Plus
Zitieren
#5
Hallo Hermann,

runterschleifen ist schonmal eine Maßnahme. Ich würde mir etwas für den Dremel bauen, so das du in etwa eine Drehbank hast und dann mit einer Klinge (Skalpell) runterdrehen.
Also zwischen Felge und Reifen seitlich einstechen und laufen lassen. Nur nicht mit Gewalt rangehen. Mach langsam, lass dir Zeit.

Wenn das erledigt ist, probiere doch mal die Hinterreifen von den 4-gear Chassis. Die könnten passen. Musst du nur auf die richtige Breite schneiden.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#6
HI Martin
habe gerade mal den Plastikreifen auf den 4-Gear Hinterreifen gelegt, die Felge hat die Größe des gesamten Reifen, vieeeel zu groß
Irgendwie hatte ich die Hoffnung es würde sich ein Drehbankbesitzer melden, auf so einer selbgebauten "Drehbank" wird das bei mir nichts. Sad
Der Vorderreifen des Tomy AFX Turbo chassis sind genau passend. Habe die auf ein AW Chassis hinten probeweise montiert, läuft.
Die Felge/Reifen sind auch in der engeren Wahl.

@Tschi-Plus
du solltest auf Resinedrucker umstellen, soll nicht so stinken und auch viel detaillierter. Hat man mir erklärt.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#7
Hallo Hermann,

ich habe mir bezüglich deiner Frage nochmal meine ausgebauten Felgen von den Spark-DieCast-Modellen (Beitrag: Light-Heavy...) angesehen.
Die sind vermutlich ähnlich filigran wie deine. Im Gegensatz zu deinen Reifen kann ich bei Spark den dünnen Weichkunststoff-(Reifen)Ring abmachen. Aber einen normalen Racing Betrieb würden die unverstärkt höchstens 5 Minuten durchhalten.
Aber vielleicht geht es so:
Habe mal auf die Schnelle die Achse aus der dünnen Spark-Felge gezogen und die Achsnabe innen weggeknipst. Der Innendurchmesser der Felge ist 7,1mm. Dann eine Tomy Turbo-Hinterrad-Felge genommen, die hat einen Außendurchmesser von 7,0mm.
Wenn man jetzt die schwarze Tomy-Felge (weil unaufffällig) etwas schmaler macht und noch einen guten Weg findet (wegen Rundlauf!), die fehlenden 0,1mm gleichmäßig zu füllen (evtl. dünnes Klebeband) plus Sekundenkleber, dann ineinander schieben und so die stabile Tomy-Felge in die leichte Spark-Felge einkleben.
Wenn man sauber arbeitet, sollte ein ordentlicher Rundlauf zu erreichen sein.
Die Spark-Felgen des Mercedes-AMG-Gr.3 haben 8,5mm Außendurchmesser, die kleine außen umlaufende Zentrierrippe muss noch vorsichtig abgefeilt/abgeschliffen werden, was aber kein Problem sein sollte. Aufgrund des 8,5er Durchmessers kann man nur noch Reifen mit dünnerem Querschnitt verwenden um auf die - in meinem Fall - nötigen 11,8mm Durchmesser zu kommen. Zum Glück passen die Tyco-Vorderreifen der Wide-Version.
Soweit meine ersten Überlegungen... Ich werde das demnächst mal so durchführen und berichten.

Wenn du deine komplette Reifen-Felgen-Einheit abschleifen möchtest, kannst du das aus meiner Sicht über diesen Weg (dünne Felge aufgeklebt auf eine stabile Felge), wenn überhaupt, eher realisieren, ohne dass dir das Ganze gleich durch die Gegend fliegt.

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#8
(26-06-2022, 19:44)Hermann56 schrieb: @Tschi-Plus
du solltest auf Resinedrucker umstellen, soll nicht so stinken und auch viel detaillierter. Hat man mir erklärt.

Ich habe ja einen Resindrucker. Gegenüber Gießharz, das ja auch nicht gerade geruchslos ist, ist dieses "geruchsarme" UV-Resin um ein vielfaches schlimmer.
Zitieren
#9
(26-06-2022, 20:40)Hebi schrieb: Hallo Hermann,

ich habe mir bezüglich deiner Frage nochmal meine ausgebauten Felgen von den Spark-DieCast-Modellen (Beitrag: Light-Heavy...) angesehen.

... vielleicht geht es so:
Habe mal auf die Schnelle die Achse aus der dünnen Spark-Felge gezogen und die Achsnabe innen weggeknipst. Der Innendurchmesser der Felge ist 7,1mm. Dann eine Tomy Turbo-Hinterrad-Felge genommen, die hat einen Außendurchmesser von 7,0mm.
Wenn man jetzt die Tomy-Turbo-Felge etwas schmaler macht und noch einen guten Weg findet (wegen Rundlauf!), die fehlenden 0,1mm gleichmäßig zu füllen (evtl. dünnes Klebeband) plus Sekundenkleber, dann ineinander schieben und so die stabile Tomy-Felge in die leichte Spark-Felge einkleben.
Wenn man sauber arbeitet, sollte ein ordentlicher Rundlauf zu erreichen sein.

... Aufgrund des 8,5er Durchmessers kann man nur noch Reifen mit dünnerem Querschnitt verwenden um auf die - in meinem Fall - nötigen 11,8mm Durchmesser zu kommen. Zum Glück passen die Tyco-Vorderreifen der Wide-Version.
Soweit meine ersten Überlegungen... Ich werde das demnächst mal so durchführen und berichten.wie oben beschrieben und versprochen,

hier mein Versuch die filigrane Spark-Felge in irgendeiner Form für unsere Modelle nutzbar zu machen.
   

hier die Durchmesser-Differenz von Tomy-Tubo-Felge 7mm auf 7,1mm Innendurchmesser der Spark-Standmodell-Felge,
"aufgefüllt" mit einem schmalen Stück Tesafilm- nur einlagig. Der Rundlauf ist ausreichend gut (auf Rollenprüfstand bei hoher Drehzahl getestet).
   
   
   

Wie lange die feine Speichen-Front allerdings einen harten Racing-Betrieb (seitliche Einschläge) standhält, muss die Zeit zeigen... Von der Rundlaufbelastung sollte es kein Problem geben, weil ja die festen Tomy-Felgen hier jede Belastung übernehmen.

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#10
Mit deinen Felgen könntest du in Serie gehen, wie immer klasse Beitrag und gut erklärt.

Mit den Custom Felgen von HUIMEI Made in China mache ich das fast genau so. Es ist sogar keine Luft zwischen Achsfelge und Customfelge. Hält bisher gut. Bin gerade dabei den C 111 umzurüsten.

   
   
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste