Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modularer / segmentaler Aufbau
#21
Hallo Lutz, die schmale Form ist bedingt durch unsere mangelnde Armlänge. Mehr als 70 cm Entfernung zum Unfallort können wir kaum schnell erreichen. Darum bei mir immer die lange Gerade mit Gegengerade auf einer Seite der Bahn, dann können die Einsetzer alle auf einer Seite der Bahn stehen, die Fahrer gerne auf der anderen Seite und haben so keine Einsetzer im Weg. Desweiteren ist die Entfernung zwischen Fahrerauge und entferntester Kurve zu beachten. Kleine Autos in mehr als 5m Entfernung möglichst punktgenau abzubremsen wird mit zunehmendem Alter auch nicht leichter. Und meiner Meinung nach sollte eine Bahn, die auch mit Magnetern befahren werden soll, eine Mindestlänge von 50 - 80 cm bei den Geraden nicht unterschreiten, da meine alten Finger es sonst nicht mehr schaffen, zwischen den Kurven zu beschleunigen und wieder abzubremsen. Darum sehen meine Bahnen so aus wie hier im Forum gezeigt. Und auch die oben genannten Profibahnen aus Übersee sind nach ähnlichen Kriterien gebaut.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#22
Danke Holger
genau das mußte ich wissen.Für den Start füge ich weitere Module in die GP-Südschleife einend versuche erneut( Seaman Johns aus Jagt auf Roter Oktober). Mit etwas Bewegung ergibt sich dann eine max Länge bei Steuerung aus der Mitte heraus von10 m bis 12m. Richtig? Das ergibt für die Südschleife ca vier Meter das gleiche für Start Ziel etwas für das kleine Karussell und der Rest für die Verbindung zur Hohen Acht. Immer noch die Klassizistische Großfestung, da ist noch Bedarf an Überlegung, Richtig?
Zur Aufgabe der Einsetzer, werden sie regelmäßig oder nur sporadisch gebraucht? Die Frage lautet beim Fechten Olympisch oder Einzeltreffer Klassische Regel.
Gruß Lutz

pS : Hättest Du heute nicht ein wenig die Glocken läuten lassen können der Hund hat mich klatschnaß hier sich her geschleift.
Zitieren
#23
Schönen Sonntag noch
         und vor allem Danke Holger
Mit deinen Angaben habe ich den Schlitzflitzer Plan überarbeitet
Er wirkt jetzt gefälliger und schlanker. Insbesondere lohnt es sich jetzt zu regeln. Mit Magnetern kann auch ich die Strecke bewältigen, mit den alten Fallerchen nicht. Die wollen immer geradeaus, ich kann ja noch üben. Um genug Auslauffläche zu haben, rechne ich mit einer Unterteilung der Strecke in zwölf Teilstücke jeweils 60 mal 120 cm. Wohin mit den Fahrern bitte ich mal wieder um Rat(oder Rad wie man bei den Grünen sagt).
.jpg   IMG_6137.JPG (Größe: 38,29 KB / Downloads: 50)
Die Kehren sind als Korbhenkelkurven ausgeführt,macht das Sinn?
.jpg   IMG_6138.JPG (Größe: 30,42 KB / Downloads: 49)

.jpg   IMG_6140.JPG (Größe: 28,87 KB / Downloads: 49)
Oder ist es schwieriger gleich in den Radius zu gehen? Ein Erkenntnis zwei neue Fragen, klasse. Ich muß wohl dringend zu einem Rennen, um die Prioritäten zu ordnen.
Schöne Woche und Gruß Lutz


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_6139.JPG (Größe: 35,77 KB / Downloads: 49)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste