Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt auch noch Linie 2!
Die ÖPNV- Initiative von Reuthenburg verläuft angespannt. Nachdem endlich Linie 3 verspätungsfrei arbeitet, fallen häufige Aussetzer und "Rumpler" von Linie 2 unangenehm auf. Diese wird neuerdings auch von vielen Beamten auf dem Weg in die Stadtverwaltung genutzt. Die Städtischen Betriebe haben einen Verdacht...

Der Busfahrer hat Übergewicht.Fahrzeug hängt nach links

Stefan
Der Fotograf hat mit Absicht unterbelichtet, damit das Geheimnis im Dunkeln bleibt Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Der Fotograf war mit den Nerven am Ende  Dodgy

Ich kann leider immer noch nichts erkennen, ist zwar heller aber mit weniger Kontrast. Erzähl Mal was von deinem Verdacht.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo zusammen,
ich erkenne da ein Platinen Chassis, bei dem die Platine nicht an der Wanne exakt anliegt. Der Führungsstift muss in der Wanne einrasten, dann Schraube anziehen.

Grüße
Lothar
Sehr richtig Lothar, das ist einer von insgesamt 4(!) Fehlern an diesem Stadtbus. Dadurch weniger Bodenfreiheit, aber längst nicht alles!

Einen anderen Fehler kann man eigentlich ganz deutlich erkennen.
Fehler 4 war die Feineinstellung der Schleifer und Fehler 3 ist schnell zu finden für Kenner auf diesem Bild:

.jpg   20220329_073957.jpg (Größe: 10,61 KB / Downloads: 346)
Immer wieder schön!

Platine einrasten, Schleifer nach Hick/Müller biegen und Köpfe innen reinigen, vorher Kollektor und alle Kontaktflächen polieren, Stift reinigen, Silikonreifen aufziehen,  sauber verschrauben, damit die Karosserie gerade steht - und dann ist für 10 Runden Ruhe und alles geht wieder von vorne los ... .

Der Weg ist das Ziel!

Nur-nicht-aufgeben-Grüße
Ulrich
Ulrich, Du sprichst mir aus der Seele! Während ca. 80 Millionen um mich rum etwas Sinnvolles machen, eier ich hier an diesen Kisten rum...

Kurz die Auflösung:

Fehler 1: Führungsstift nicht in Mulde (Bodenfreiheit)
Fehler 2: zu hoher Schraubenkopf (nochmal Bodenfreiheit)
Fehler 3: Führungsstift um 180 Grad verdreht eingebaut
Fehler 4: Schleiferbiegung

Das hat definitiv ne Menge gebracht!

Wer glaubt, das nach Behebung dieser Mängel jetzt auch Linie 2 einen pünktlichen Betrieb leistet, der irrt natürlich.
Fortsetzung folgt.
(29-03-2022, 07:42)Fallerista schrieb: Fehler 4 war die Feineinstellung der Schleifer und Fehler 3 ist schnell zu finden für Kenner auf diesem Bild:

Moin,

der Führungsstift war m.E. auf dem Bild richtig eingebaut, also Stift in Fahrtrichtung vorne, Polarisierungsanzeige hinten. Sollte auch beim Porsche 356 so sein.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hi @ll. hi Mario,

Der Stift ist beim Pertinax-Chassis grosser Radstand: Stift vorne, Polarität hinten.
Bei kurzem Radsand für den 356er andersrum.

Mann sollte auch drauf achten. das der höchste Punkt der Schleiferwölbung in Höhe Stift und VA liegt.

Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitat:Der Stift ist beim Pertinax-Chassis grosser Radstand: Stift vorne, Polarität hinten.

Bei kurzem Radsand für den 356er andersrum.

Echt? Dann wären ja alle meine Busse falsch? Ich glaube das auch gerne,  nur ist das eigentlich irgendwo seitens Faller angegeben?
Warum tut ihr euch das an. Unter den Kleinbus am Besten einen Flachanker mit Verkehrsgetriebe (egal Welches)
Die B3 sind doch totaler Murks. Wenn sie dann Mal laufen, dann für kurze Zeit und die Sucherei geht von vorne los. Da lob ich mir doch meine Flachanker.
Bei mir landen die B3 in der Kiste "Will ich nicht mehr sehen".
Tausche jederzeit zwei B3 gegen einen Flachanker.
Wo sind die Fans der B3? Die gibt´s doch für Alles.
?Auch der FC soll welche haben. Au weia, shit storm.

Grüße
Wolfgang
Zitat:Warum tut ihr euch das an.

Confused weiss auch nicht...

Zitat:Wo sind die Fans der B3?

Grundsätzlich schnurren meine mit dem roten Stadtgetriebe eigentlich schön zuverlässig auf der Stadtbahn - und das richtig lange (schaufenstermäßig). 
In der Tat waren ALLE meine bislang auf die hintere Führungsstiftposition eingestellt, so wie ich sie irgendwann mal irgendwo erstanden habe. Habe neben dem Bus jetzt mal testweise ein Mercedes Cabrio umgerüstet und bilde mir ein, dass die Linksabbiegerweiche so besser genommen wird.

Wolfgang, lass uns wissen, warum Du die B3 so hasst. Du sprichst aus Erfahrung.
Ich nehme die B3 ganz gerne weil sie elegant und leise laufen, wenn sie denn laufen ... . Der Cadillac "rauscht" damit sehr schön. Der B 4 ist sicher der beste Blockmotor, unproblematisch.

Die Flachanker sind mir schon zu schnell, da braucht es dann andere Potentiometer. Als Ur-Faller-Liebhaber habe ich da auch keine Wahl Big Grin . Der Jaguar F 1 mit Federschleifern ist aber auch interessant. Mit dem fünf Runden fehlerfrei zu überstehen ist eine Herausforderung ... . Nur für Männer mit starken Nerven und kundiger Hand am Fahrpult ... macht Spass. Muss doch mal wieder eine frühe 4007 auf den Teppich legen ... .

Derzeit fressen mich aber mich aber der Garten und die Fahrräder auf ... . 

Grüße
Ulrich
(30-03-2022, 22:40)Fallerista schrieb: Wolfgang, lass uns wissen, warum Du die B3 so hasst. Du sprichst aus Erfahrung.

Hallo Christian,
hassen ist übertrieben, aber vielleicht frühkindliche Prägung.

"Frühkindliche Prägung bezeichnet in der Psychologie jenen Vorgang, der bei manchen Lebewesens zur Ausbildung eines Bindungsverhaltens führt, wobei diese meist nur in einer dafür kritischen bzw. lernsensiblen Phase erfolgen kann."

Ich fahre und baue seit über 50 Jahren an den Fallers rum und habe die Dinger schon früher nicht gemocht, vor www und Hick/Müller.
Und zwar nur an den Fallers. Die letzten Jahre habe ich mich aus Platzmangel auf das Aufarbeiten der Bonsais in Vitrinen Status verlegt. Gefahren wir nur noch die "zweite Reihe", also die nicht unbedingt Zustand 1 Autos. Immer auf irgendwelchen Teppichbahnen.
Da wo möglich und zeittypisch ist meist ein Zink-Motor eingebaut (oder ein Flachanker Verkehrsgetriebe). Wenn ich dann Mal fahre, sollen die Autos auch sofort einsatzbereit sein. Einmal ordentlich aufgearbeitet muss reichen.
Warum sollte ich mich mit solchen Zicken (B3) beschäftigen, die in der Aufarbeitung auch noch material- und zeitaufwändig sind
Plattenchassis nehme ich mir auch nicht vor. Aber nur deshalb, weil die (meist) nicht ohne Beschädigung zu warten sind.

@ Ulrich
Auch als "Ur-Faller-Fan" ist es nicht nötig einen B3 zu verbauen, da sich der Vertrieb von Karossen und Motoren immer überschnitten hat (Stichwort Zeitstrahl).

So, werde jetzt noch zwei Zink-Motoren aufarbeiten. Ist ja Faller-Wetter  Smile

Grüße
Wolfgang
Zitat:"Frühkindliche Prägung bezeichnet in der Psychologie jenen Vorgang, der bei manchen Lebewesens zur Ausbildung eines Bindungsverhaltens führt, wobei diese meist nur in einer dafür kritischen bzw. lernsensiblen Phase erfolgen kann."

Das muss ein schweres Trauma gewesen sein. Ich verstehe Dich jetzt. Ich hatte als Kind nur Flachanker und habe die Blomos erst nach 2000 kennen gelernt. War überrascht, dass die überhaupt fahren. Wie Ulrich schon schrieb, kann ein Federschleiferblomo mit rotem Verkehrsgetriebe schon ganz zuverlässig laufen. Heute morgen haben alle drei Buslinien die Rushhour unfallfrei und verspätungsfrei gemeistert, während ich im Sessel beim Kaffee das Geschehen mit  minimalen Reglerimpulsen gesteuert habe. Rolleyes
Hi Leute,

was habt ihr nur gegen die B3 ??

ich habe gut 10 Stück davon mit der beschriebenen Einstellung der Blattschleifer und Stift laufen die
wunderbar,
Habe 3 Stück, das sind richtige Rennsemmeln, 2 als 356 mit 3mm Vincent Felgen hinten und Sillis,
ein 190 er mit Vincent MB Felgen und Weisswandreifen.

Muss natürlich zugeben, als 9 jähriger Steppke waren die B3 auch böhmische Dörfer sind nicht gut gefahren, Tja der heutige Erfahrungsschatz das dieses Forum hier bringen Alle !!! Chassis wieder zum super laufen.
Gehe wieder BloMo fahren, manchmal auch nen TFX.
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
das sind doch sch...motoren , nur für den faller historiker interessant , weil für den alles interessant ist .
im containerterminal sind die motoren noch ganz gut zu verwenden ....oder rein nach ebay ..

der flachanker ist die raubkopie des bis heute erfolgreichsten motors ,
des aurora t-jet der noch nach 60 jahren das mass aller dinge ist .
das beste , was faller je woanders abgekupfert hat ist der flachanker .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste