Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: verzogene Karosserien richten
#1
Hallo Jungs,

es gibt immer wieder mal verzogene Resine-Karosserien. Von Björn hatte ich den Tipp mit dem heißen Wasser bekommen.
Das geht super. Für Resine-Rohkarossen, auch eingefärbte, mache ich das bei ca. 60-70°C. Falls die Karossen schon lackiert sind, muss man mit etwa 50°C etwas vorsichtiger rangehen. Verweildauer einige Sekunden, ab etwa 5 Sekunden teste ich mich langsam an den Punkt ran, wo die Biegestelle weich wird. Eine saubere, absolut plane Fläche muss in Augenhöhe bereitstehen, damit man genau arbeiten kann.
D. h., die gedachte Biegestelle muss ca. 5-10mm unter die Wasseroberkante getaucht werden. Das Ganze sollte zügig gemacht werden, weil das heiße Wasser in der Tasse relativ schnell abkühlt.
Das Richten einer Karosserie auf diese Weise funktioniert auch sehr gut bei anderen Kunststoffkarosserien.
Habe es inzwischen auch an den häufig verzogenen Carrera 160-Karosserien getestet, funktioniert ebenfalls. Muss man ggf. mehrfach machen, weil die Carreras ein leichtes "Rückstell-Gedächnis" haben.
           

Ein Beispiel für einen weiteren Einsatzfall:
Mein Hot Rod hatte ein viel zu langes Heck. Mittels temperiertem Biegen konnte ich das lange Ende entsprechend früher nach unten biegen und so passend zu dem kurzen Radstand den Rest kürzen.
           

Das Temp.-Messgerät (ca. 20€) ist eine durchaus sinnvolle Investition, auch gut, um in der Wohnung Kältebrücken/Undichtheiten aufzuspüren, z. B. an Fenster- und Türrahmen.
Wer mal erste Versuche an einer alten Karosse machen möchte, auch ohne Temp.-Messgerät:
60° sind etwa die Temperatur, wenn man den Finger für ein paar Sekunden ins Wasser halten kann. Angry

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
super bericht .
aber sag mal , eigentlich hättste gleich ne putintasse fürs foto nehmen können ...

held der arbeit , wo simmer denn ?
Zitieren
#3
(14-03-2022, 12:51)sven schrieb: held der arbeit , wo simmer denn ?
Hi Sven,
nachdem ich der erste war, der es geschafft hat, in unserer Firma die wöchentliche Arbeitszeit zu reduzuieren und damit den halben Freitag beim Chef freizupressen (bei voller Lohnfortzahlung Smile ) und mich daher immer wieder Kollegen gefragt haben, wie ich das geschafft habe,
und mir zu der Zeit durch Zufall in einem Versandshop diese Tasse über den Weg gelaufen ist, habe ich sie mir gegönnt und fortan mit Augenzwinkern argumentiert, dass halt jedes Jahr der beste Mitarbeiter mit mehr Freizeit und eben dieser besonderen Tasse prämiert wird. Tongue

Insofern, hat rein nichts mit Sympathie zu dem früheren DDR-System zu tun...
VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#4
na dann . das machts natürlich viel besser ...
in anbetracht was zzt los ist , hätt ich die tasse umgedreht , das schlägt zumindest mir auf den magen ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste