Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomy AFX Schienen bei deutschem Händler?
#1
Ein Slotcarhändler fragte mich, ob in der H0 Slotcarscene Interesse an einer deutschen Bezugsquelle für Tomy AFX - Schienen bestehen könnte. Wenn ja, würde er das ins Programm aufnehmen. 
Wie ist eure Einschätzung? Gibt es da Bedarf?
Grüße Klaus
Zitieren
#2
Hm... ich würde sagen: ja!

LG
Andreas
Zitieren
#3
Schwieriges Thema. Ich denke aber auch, dass Bedarf besteht. 

Ich lese im Forum der größeren Maßstäbe häufig, dass jemand eine Rennbahn aufbauen möchte, aber wenig Platz hat.
Ich würde zu gerne antworten: Dann bau doch in 1:64. Aber da es in Deutschland schwierig bis unmöglich ist Autos und Bahnteile bei Händlern zu beziehen, sage ich lieber nichts.

Seit es Scalerace nicht mehr gibt, ist die  Versorgung der 1:64 Rennszene in D sehr schwierig geworden. Entweder hat man noch genug Ersatzteile, oder bestellt in den USA.

Ein vernünftiges Flachanker-Chassis in T-Jet Größe gibt es mittlerweile zu kaufen. Wenn jetzt noch eine Bezugsquelle von Schienen dazu kommt, ist das schon mal die halbe Miete.
Aber nur Schienen werden nicht reichen. Irgendwoher müssen auch aktuelle, vollständige Autos kommen. 

Ich finde es mutig, dass TFX Chassis anzubieten, obwohl es ohne weitere Umbauten für Schönfahrer nicht besonders attraktiv ist. Ich fände es genauso mutig, ein 1:64 Schienensystem anzubieten, ohne passende Rennautos im Sortiment zu haben. 
Aber aller Anfang ist schwer. Ohne Schienensystem und Autos wird die 1:64 Rennszene in Deutschland nicht mehr wachsen. Diesen Aspekt des Slotracings zu bedienen, ist ein eher langfristiges Projekt.

Modellbahner (egal ob Stadtlayout oder Rennlayout) werden bei Faller bleiben und nicht zu schwarzen Schienen wechseln. 

VG Markus
Zitieren
#4
Es gibt ja einen Händler in Deutschland, der Grundpackungen, Autos, "Tuning-Kits" und noch ein paar selbstproduzierte Ersatzteile verkauft.
Was dort aber aus dem AFX Standardprogramm fehlt sind Ersatzmotoren und eben das Schienenprogramm.

Die Grundpackungen enthalten meistens nur einen Kurventyp, oder, wie in der Endurance-Packung, zwei. Vor ein paar Jahren, als der Importeur aufgehört hat, gab es bei den ausschließlich branchenfremden Händlern, die Endurance Packung zum Ausverkaufspreis. Da habe ich auch, wegen der Autos bzw.Motoren, zugeschlagen. Obwohl ich mit meiner Carrera 160 Bahn schienenmäßig bestens versorgt bin, würde ich mir für die AFX Bahn zumindest noch das Trackpack zulegen. Wegen der darin enthaltenen 12" und 15" Kurven. Und ich kann mir vorstellen, daß auch andere Leute, die eine Grundpackung gekauft haben, gerne die Bahn erweitern würden, sich aber davor scheuen, Fahrbahnteile in den USA zu kaufen.

Daß durch die leichte Verfügbarkeit von Schienen sich viele neue Bonsai-Slotracer einfinden werden, glaube ich nicht. Dafür ist AFX im Verhältnis zu den heutigen Carrera-Bahnen in größerem Maßstab viel zu teuer. Andererseits ist es, wenn man nur Grundpackungen bekommt und keine Erweiterungsmöglichkeiten hat, eher abschreckend, sich für diese Art des Slotracings zu entscheiden.

Grüßle
Tschi Plus
Zitieren
#5
Danke euch allen. Ich bin jetzt sehr, sehr verhalten optimistisch dass das was wird......
Wir werden sehen!
Grüße Klaus
Zitieren
#6
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Zitieren
#7
Oh, das würde mich ebenfalls interessieren.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste