Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LKW Spur
Hallo zusammen,

warum haben die Faller LKWs so eine breite Spur?
Ist für meinen Geschmack von der Optik ziemlich unglücklich geraten. Bin am überlegen, ob ich die Spur nicht mal bei einem meiner Buessings schmaler baue indem ich die Ansätze innen in den Felgen wegnehme. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Fritz
Na ja, solange du nicht zu nah an den Schleifer kommst, geht das natürlich.
Klaus
Moin Fritz,

kein Problem, solange du den Rat von Klaus befolgst.
[Bild: 07_%20LKWPanorama.jpg]
Hier sogar mit den originalen Felgen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Interessant - ist mir noch nie aufgefallen. Hat die Verschmälerung auch Vorteile beim Fahren, z.B. in Kurven?
Verstehe ich nicht ganz. Was meinst du, Fallerista: Vorder/Hinterachse, Renn/Verkehrsbetrieb?
ciao michaelo
Mir gings um die Optik.
Ich habe die Felgen hinten abgedremelt.
Kein Unterschied im Stadtbetrieb.
Meine LKW's hängen gerne in einigen einspurigen Kurven, selbst wenn dort Randstreifen verbaut sind, daher meine Frage. Die Optik - in der Tat. Ich dachte immer LKW's müssen breit und sperrig sein...
Ja, aber die Proportionen müssen stimmen, die Faller Tierchen sehen as wie auf Steroide. Stell mal nen Wiking oder Herpa daneben, dann fällt es sofort auf
die lkws sind das einzige von faller ams , was wirklich HO ist .
wenn was unproportioniert ist dann sinds die pkws ...
Es geht um Proportionen und nicht um den Maßstab, deswegen habe ich auch den Bezug zu echten H0 Lkw gemacht.. Bei Proportionen geht es um das Verhältnis von Länge, Höhe, Breite zu einander und/oder einzelner Komponenten. So nun schönes Vergleichen.

Schau dir mal auf dem oberen Bild die schweren Zugmaschinen, Kaelble etc.an, und dazu die Faller die eigentlich von den Abmessungen. Richtung 7,5t tendieren. Dann sind die Faller gedrungen und pummelig.
Immer wieder neue Schocks im Abgleich zwischen Realität und unserer Miniwelt. Zum Glück gewöhnt man sich ja an vieles, z.B. den Maßstabsunterschied zwischen Autos und H0 Häusern...
Ja,das Schöne in unserem Falle ist, unser Hirn abstrahiert die Unzulänglichkeiten einfach weg Smile .
ciao michaelo
(20-01-2022, 08:21)Foxkilo schrieb: Es geht um Proportionen und nicht um den Maßstab, deswegen habe ich auch den Bezug zu  echten H0 Lkw gemacht.. Bei Proportionen geht es um das Verhältnis von Länge, Höhe, Breite zu einander  und/oder einzelner Komponenten. So nun schönes Vergleichen.

Schau dir mal auf dem  oberen Bild die schweren Zugmaschinen, Kaelble etc.an, und dazu die Faller die eigentlich von den Abmessungen. Richtung 7,5t tendieren. Dann sind die Faller gedrungen und pummelig.

versteh ich nicht , was du meinst .

wenn ich einen wiking büssing nehme , dann ist die kabine baugleich mit der von faller .
auch grösse der pritschen , auch der felgen sind annähernd gleich .
ich habe auch schon viele kabinen von sämtlichen anbietern auf faller lkw gestelle gebaut , das passt wie ne eins .

wie kommst du auf deine grössenerkentnisse ? das sind doch nur pers. eindrücke .
wenn dann ist der kaelble zu klein , wobei die zugmaschinen in echt nicht viel grösser sind als die büssings .
die sind auch nicht "kleine" 7,5 tonner ( muldenkipper , kranwagen , mit seecontainer , haha ...)
Photo 
Hallo zusammen,

ich habe die Spur hinten und auch die Kotflügel dort auf das gleiche Maß wie an der Vorderachse reduziert. Sieht gleich viel besser aus.
Im Rahmen des Decodereinbaues wurde noch eine Beleuchtung für den LKW und den angefertigten Anhänger installiert. Neue Decals und hier und da ein wenig Silber runden die Sanierung ab.

Gruß Fritz

Noch eins von vorne.
Hallo Fritz,

dein Diesel-Anhänger gefällt mir. Wieder was für meine todo-liste
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Moin Fritz,

der macht was her, der Hänger gefällt mir auch sehr gut Smile .

Interessant wie der "versilberte" Grill das Aussehen verändert.

Die Frontlampen scheinen mir sehr weiß zu sein. Oder sieht das nur auf dem Bild so aus? Welche LED hast du verwendet?
ciao michaelo
(29-01-2022, 19:26)mos schrieb: .....Die Frontlampen scheinen mir sehr weiß zu sein. Oder sieht das nur auf dem Bild so aus? Welche LED hast du verwendet?

Vom Foto her wprde ich sagen das ist ein Kaltweiß, Warmweiß ist etwas dunkler und auch gelblicher. Läßt sich aber mit einem größeren Widerstand abdunkeln.
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Optisch schreien die Faller LKWs ja förmlich nach einer Verschönerung.
Erstmal habe ich die kleinen orangenen Blinkereinsätze gegen glasklare getauscht.
Das Vorbild hatte dort nämlich Zusatzscheinwerfer.
Die werde ich auch noch mit Leds versehen. Wird dann mit Zusatzfunktion dazugeschaltet.
Die verwendeten Leds sind warmweiß, haben aber nicht den gelblichen Ton von Microbirnchen. Die wiederherum würden wahrscheinlich zu heiß.

Auf den Anhänger soll eigentlich der gleiche Tank wie auf dem Lkw. Habe aber erst gestern was passendes auf Kleinanzeigen gefunden, kommt vermutlich Ende nächster Woche zu mir 
Der Bau von Anhängern ist auch ein schönes Bastelgebiet. Gerade aus den simplen Wikingern kann man schöne Sachen machen.

Hier mal Bilder von Anhängern.
Habe ich für meine ferngesteuerten Zugmaschinen gebaut.

https://youtu.be/t7uB2Xlu4tc

Hier ein kleines Fahrvideo.
Sehr schöne Arbeit.Gefällt mir alles sehr gut.

Gruß Stefan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste