Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cologne Raceway
#1
Moin zusammen,

auch wenn die Bahn einige bereits kennen, hier eine kurze Vorstellung des Cologne Raceway. 

Zu Beginn hatte ich eine 4-spurige Tyco Bahn im Keller. Nach den ersten Rennen bei Peter und Torsten reizte dann allerdings eine Maxtrax. Wie es der Zufall wollte, bot mir Lodddddar kurz darauf seine Zweitbahn an. Nach leichten Änderungen steht sie jetzt so da:

   
   

Im Prinzip bin ich so mit ihr glücklich. Die Platzverschwendung im Infield würde ich zwar noch gerne mit einer Verlängerung der beiden kurzen Geraden beseitigen, allerding lohnt sich die Bestellung eines einzelnen Bahnteils in den USA nicht. Vielleicht findet sich ja früher oder später ein passendes Stück hier in der Gegend.

Die Stromversorgung erfolgt über 4 regelbare Labornetzteile, die Zeitmessung über Infrarot mit Light&Time.

Den Bahnrekord hält ein AFX Peugeot Mega-G mit 1,96 Sekunden.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#2
Moin Markus,

kannst du mir mal bitte Stellfläche und Streckenlänge sagen?

PS: langsam frage ich mich, ob H0 das richtige Hobby wird. 1,96s .....
Ich hab wahrscheinlich Schwierigkeiten die Winzlinge im Söotkoffer zu sehen. Aber bei den Rundenzeiten wirds schwierig für meine Augen,......oder fahrt ihr nach Gehör? Big Grin

Greez Thorsten
Zitieren
#3
Tja,

das ist eine tolle Sache und auch ein Problem. Mit Magneten fixierte Renner rasen um eine topfebene Strecke mit vielen Finessen. Aber 1,96? Da kann ich das Auto sicherlich nicht mehr wahrnehmen.

Empfehle die Probefahrt mit einem frühen Faller Auto, B1 Chassis ohne Heckgewicht und mit Scheiblettenreifen ... und viel Gefühl am Regler.

[Bild: fullsizeoutput_771psj5z.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
Einspruch. Für den Einstieg ins ambitionierte Rennen taugen die Faller nicht. Die haben eine extreme Streuung in der Leistung der Motoren. Umbau auf breite Reifen ist fast ein Muss, um einigermaßen ernsthaft fahren zu können.

Faller sind schön anzuschauen, aber von der Fahrleistung her echte Diven. Die können ganz schön zickig sein.

Es gibt auch langsame Chassis, die gut zum Rennfahren geeignet sind. Z. B. das neue TFX Chassis oder die Aurora AF/X bzw. deren Nachbauten.

Nichts für Ungut, Ulrich. Aber Bergrennstrecke etc. plus Faller Flachanker, noch schlimmer Blockmotoren, ist kein Slotracing. Das ist Modell-Rennauto Schönfahrerei. Eine Maxtrax ist eine Slotracing-Bahn, keine Modell-Rennbahn.

VG
Markus
Zitieren
#5
Wollte das nicht verdammen, Markus. 

Sicherlich habe ich Gelegenheit, das im Laufe des Jahres kennenzulernen. Ich hab nur einfach Spass daran, mit der Tücke des Objekts zu kämpfen ... Aber die Notwendigkeit ist bestimmt auch dort gegeben. 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
(05-01-2022, 23:33)Toto schrieb: Moin Markus,

kannst du mir mal bitte Stellfläche und Streckenlänge sagen?

PS: langsam frage ich mich, ob H0 das richtige Hobby wird. 1,96s .....
Ich hab wahrscheinlich Schwierigkeiten die Winzlinge im Söotkoffer zu sehen. Aber bei den Rundenzeiten wirds schwierig für meine Augen,......oder fahrt ihr nach Gehör? Big Grin

Greez Thorsten

Moin Thorsten,

Stellfläche ca. 3,20m x 1,20m, Streckenlänge ausreichend.  Big Grin

Die Zeiten werden nur mit den Magnetern gefahren. Wenn du Auto und Strecke wirklich gut kennst, kannst du die Dinger mit verbundenen Augen fahren. Aber auch diese Wagen haben eine Fangemeinde. Ich fahre allerdings lieber gemütlicher mit T-Jets, da liegt die Rundenzeit dann auch mal irgendwo bei 4,5 Sekunden und du erkennst noch, was du da eigentlich auf der Bahn hast. Im H0Masters werden aber beide Klassen gefahren, wodurch man automatisch auch über den Tellerrand blicken muss.

Es wird auch für dich das passende Chassis geben, keine Sorge!

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#7
Danke dir. Die Bahn macht wahrlich einen größeren Eindruck. Die Sache wird mir immer sympathischer.
Zitieren
#8
@ Toto:

Solltest du im März Zeit haben, kannst du alle Typen ausprobieren, der Rennplan sieht 4 verschiedene Chassis Typen vor und es gibt ausreichend Zeit zum Testen. Meine Bahn findest du übrigens hier : https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=1158  ab #32

L.G.
Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#9
Sehr schöne Bahn und Maxtrax ist meiner Meinung nach die beste Option im "H0" Bereich.

@Markus: Ich hatte mir für meine Bahn 4 Schienen nachbestellt. Das ging megaschnell und war nicht unverschämt teuer.
@Toto: Maxtrax gibt es einige in NRW ;-) , z.B. auch hier https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5554
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste