Bewertung:
4
Wir haben hier im Forum doch geballtes Fachwissen oder gesammelte Schwarmintelligenz. Und darauf würde ich jetzt gerne zurückgreifen.
Frage:
Ist es möglich, meine viersprurige Rennbahn samt Zeitnahme mit einer mobilen Stromversorgung zu betreiben?
Im Campingbereich gibt es ja diese 500Wh Powerbanks, oder auch noch größer. Die haben 230V und 12V Ausgänge.
Bevor ich mich jetzt als Laie durch viele Seiten lese, frage ich doch einfach mal in die Runde.
Vielleicht ist die Idee ja auch vollkommener Quatsch, und die Fachleute sagen sofort: Finger weg!
Wäre halt nur schön, eine mobile Bahn sogar unabhängig vom Stromanschluss betreiben zu können.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Bewertung:
12
Moin Holger!
Für welches mit Strom betriebene Gerät bei der Bahn bräuchtest du denn mehr als 12 Volt Spannung? Für die Autos? Für das Laptop als Zeitmessung? Wahrscheinlich kommen da aus dem zugehörigen Netzteil auch nur 12 V raus.Also würde dir eine Stromquelle mit 12V Ausgang reichen,um mobil fahren zu können.
Zur praktischen Vorstellung: mein eBike hat einen 500 Wh Akku.Damit fahre ich etwa 100 km weit,bei einem Gesamtgewicht von über 100KG !
Und so eine 500 Wh Powerbank kostet etwa soviel wie ein eBike Akku,also so um die 500-600 Euro!
Wenn dir die o.g. 12 Volt also ausreichen,würde ich mir für einen Bruchteil des Geldes eine Auto Starterbatterie kaufen,die noch mehr an Wh leistet.Im besten Fall würde ich dann die gleiche Batterie kaufen,wie sie vielleicht in deinem PKW verbaut ist.So hättest du eine mobile Bahnstromversorgung und eine ersatz (Starter) Batterie für`s Auto!
Wenn du keine 24 Std. Rennen mit Wizzard oder Viperchassis fahren willst,reicht das mehr als dicke aus! Und eine 12V 80 Ah Batterie gibt es schon unter 100 Euro.Dann hast du aber auch 960 Wh !
Und da heutzutage die Batterien alle versiegelt sind und Tragegriffe haben,brauchst du auch keine Angst beim Transport zu haben.
Vielleicht ja eine Option!
LG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
8
Hallo Holger,
erst einmal ist alles möglich/machbar. Die günstige Alternative wäre da eine Autobatterie oder auch Solarbatterie mit dem passenden Solarpanel. Etwas aufwendiger und auch teurer sind mobile Stromaggregate welche mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Die sind allerdings etwas laut welches aber durch passende Schallschutzhauben gedämmt werden können. Ob die von dir angesprochenen Powerbanks was nützen kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Vielleicht haben hier Foristen andere Erfahrungen/Vorschläge zu machen?
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Bewertung:
4
Die Idee mit der Autobatterie hatte ich zuerst auch, aber eigentlich fahren wir ja mit 15V. Mit 12V werden wir auf der langen Gerade zwar nicht so schnell, aber für Abflüge in den Kurven reicht es immer noch.
Nur der Laptop hat eigentlich ein 16V Netzteil, da weiß ich noch nicht, wie das laufen soll.
Natürlich wäre die Anschaffung von so einer Powerstation, am besten mit faltbarem Solarpaneel (z.B. von Jackery) auch im Rahmen des Camperausbaus interessant, aber eine mögliche Verwendung für die Rennbahn weit ab jeder Steckdose würde die Attraktivität von diesem Gerät deutlich steigern.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Bewertung:
20
Hallo Holger,
ich halte die Autobatterie (auch als Ersatz) für eine glänzende Idee.
Vielleicht sollte man auf die paar mehr Volt zugunsten der Geldbörse verzichten.
Dann fährt man halt mal etwas weniger schnell - ein Kompromiss zwischen Stadtbahn und Rennstrecke...
Monaco ist doch ein gutes Beispiel.
Und besser so als gar nicht...
Bewertung:
4
Und was mache ich mit dem Laptop? Fährt der dann auch langsamer? 8-)
Bewertung:
3
Moin, vielleicht gibt es ja für deinen Läppi ein KFZ-Ladekabel?!
Bewertung:
22
Moin Holger,
haben die LKWs nicht ein 24V-Netz? Vielleicht passt sowas ja?
Oder eine 12V-Batterie mit einem so genannten Step-Up-Wandler auf die gewünschte Spannung anheben.
Für den Laptop sollte es fertige Lösungen aus dem Business-Bereich geben - wahrscheinlich aber nicht ganz billig.
Die Idee mit den Powerpacks finde ich gut. Hintereinander geschaltet - wie Akkus oder Batterien - erhöht sich die Spannung.
Damit könnte man auch eine "Tankfunktion" realisieren.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
12
Oder ganz einfach einen Auto Wechselrichter / Spannungswandler.
Da du jetzt ja von einem Camperumbau sprichst,ist ja ein Fzg. mit Batterie vor Ort.
Wenn du fernab von Ladesteckdosen so etwas betreiben willst bleibt dir der Betrieb des Laptops ja auch nur mit 12 Volt oder dem Laptop Akku über.Auf einem Campingplatz hättest du ja alle Versorgungsanschlüsse inkl. Strom zur Verfügung.Und in der Wallachei bliebe dann eben nur noch das Solarpanel,falls du mal ein RWE am Nordkap planst!
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
11
28-07-2021, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2021, 15:02 von sven.)
also ich hab schon immer auf der slotmania eine kleine einspurige jogobahn
mit sonem accucube betrieben , das geht astrein . 12v 7 ah maximalausgang 10a
je grösser der accu , mehr power .
ich würds einfach mal probieren , häng alles an deine autobatterie vorher zum test .
hast das laptop mal mit 12 statt 16 versucht (zigarettenanzünder ) , das läuft doch sicher oder wie sven schon sagt ein original autoladekabel vom hersteller .
fuktioniert das alles , dann besorg dir son accu , mit solar ist das noch besser
Bewertung:
19
Moin,
ich würde einen Lifepo-Akku nehmen! Bleisäureakkus oder AGM sind zwar günstiger, aber deren Kapazität kann man nur zu max 60% nutzen, d.h. Wenn Du einen 100Ah-Bleiakku ersetzen willst, kannst Du auch einen 50Ah-Lifepo nehmen! Zudem sind die wesentlich spannungsstabiler! Man kann sich die Teile auch selbst zusammenbauen (immer mit BSM!), dann liegen sie in den Kosten nahe der Bleibatterien! Sparen kann man auch noch, wenn sie nicht als Anlasserbatterien genutzt werden sollen! Dann sind die unschlagbar!
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Bewertung:
22
Ach ja, bei Nutzung einer Autobatterie oder ähnlicher Powerteile, solltest du - wie auch im Festaufbau - für jede Spur z.B. mit dem PowerBoard, separat den Strom begrenzen - es sei denn, du möchtest die Anlage zum Schweißen verwenden.
Hinter dem Powerboard je Spur z.B. so einen Step-Up-Converter, dann kannst du die Fahrspannung wie gewünscht einstellen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
4
28-07-2021, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2021, 18:50 von Münstermann.)
Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen.
Bei meiner Bahn werden alle Spuren einzeln bei 1,8 A abgesichert.
Ich war einfach darauf gekommen, da die Überlegung ist, für den Microcamper eine tragbare Powerstation zu kaufen, vielleicht sogar mit faltbarem Solarpaneel. Der Wagen ist ja mehr so für meinen Sohn, aber da kam bei mir die Überlegung, ob man dieses Powerpack nicht auch für die Rennbahn nutzen könnte, also für Rennen im Kleingarten o.Ä.
Und mein Rennbahnlaptop ist ein alter IBM X30, läuft super zuverlässig mit XP, aber ob es dafür noch Akkus gibt?
Fände es halt einfach toll, wenn ich alles über ein leicht tragbares Gerät laufen lassen könnte.
Am besten einfach den Stecker von meinem Rollcontainer in die 230V-Powerbox einstecken, und fertig ist. Im Rollcontainer sind dann die Netzteile vom Laptop (16V), Zeitmessung (12V) und Rennbahn (15V) untergebracht und von da aus mit der Bahn verbunden. Wenn ich die Bahn mal wieder aufgebaut habe, kann ich ja an einem Rennabend einfach mal ein Messgerät in der Steckdose vorschalten und den Gesamtverbrauch notieren.
Hatte die Hoffnung, dass jemand schon so etwas probiert hat, oder jemand von euch schnell abschätzen kann, wie groß die Leistung von so einer Box sein muss.
Werde berichten, wenn ich weiter bin.
Holger
Bewertung:
19
Moin,
Holger, den Akku vom Laptop kann man einfach selbst austauschen. Spart Ärger und Geld, funktioniert ähnlich wie beim Handy, es gibt dafür reichlich Vormacher bei Youtube.
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
|