Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1-Spur Anschlußschiene 4519/452
#1
Es ist zwar schon etwas her das über die verschiedenen Anschlußschienen geschrieben wurde. Es waren aber alles nur die 2-Spur Schienen.
Könnte vielleicht jemand mal die Unterseite der 1-spurigen Anschlußschiene (4519/452?) hier mal posten und auch die Anschlüsse erklären?
Bis jetzt habe ich immer nur zwei Kabel angelötet und mit einem Eisenbahntrafo verbunden. Hat auch immer wunderbar funktioniert, bei einem Auto.
Ich möchte aber nun zwei Autos unabhängig fahren lassen und dies funktioniert mit meinem 2-Kabelanschlußsystem leider nicht [Bild: sad.png] .

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#2
Hallo,

doch, das funktioniert über zwei Kabel schon. Du musst nach dem Trafo einen Regler für die positive Halbwelle und einen Regler für die negative Halbwelle verwenden. Die entsprechende Halbwelle wird im Regler oder davor durch eine Diode oder einen Selengleichrichter gewählt. Die Gleichrichter müssen dazu natürlich unterschiedlich gepolt sein. Dann führst du beide Signale wieder zusammen auf die zwei Kabel. Die beiden Fahrzeuge benötigen dann zur Auswahl des richtigen Signals auch Dioden oder Selengleichrichter.

Viele Grüsse
finbar
Zitieren
#3
Also irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch Huh Huh Huh Huh 
Könntest du mal eine Skizze von der Schaltung dazu einstellen, das würde mir vielleicht einen Kronleuchter angehen lassen.
Wenn ich dich richtig verstanden haben sollte müssen beide Gleichrichter zuerst an den Trafo angeschlossen werden und an je einen der Gleichrichter dann ein Regler. Zum Schluß kommt dann die Impulse der Gleichrichter an die zwei Kabel der Anschlußschiene?.
Falls meine Überlegungen richtig sein sollten dann muß der Eisenbahntrafo gegen den 4016 ausgetauscht werden. Der würde zur Geschwindigkeitsregelung ja nicht mehr benötigt werden, da die an den Gleichrichtern angeschlossenen Regler das dann unabhängig übernehmen würden. Werde mal eine Skizze davon machen.

VG
Michael



so, hier nun mal meine Überlegung:

[attachment=13480]

Wär das soweit richtig oder muß anstelle des 4018 ein 4020 genommen werden?
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#4
Hallo, 
ja, genau so. Ist eigentlich egal, welchen Trafo du nimmst, aus einem Trafo kommt eine Wechselspannung, die eine Halbzeit positiv und die andere Halbzeit negativ ist. Der Gleichrichter wählt nun nun die entsprechende Halbzeit aus und mit dem Regler wählst du dann die Höhe für diese Halbzeit.  Für die andere Halbzeit ist dieser Regler ausser Betrieb, hier wird der zweite Regler benötigt. Danach setzt du beide Halbzeiten wieder zusammen.

Viele Grüsse
finbar

Beitrag vor o.a. Bild geschrieben.
Zitieren
#5
Also wenn ich dich richtig verstehe willst du 2 Fahrzeuge einzelnen steuern.
Das geht nur mit Wechselstrom, also mit dem Fallertrafo oder ähnliches. Die Anschlussschiene 4519 hat zwei Kabel, gelb und braun, die kommen an den Trafo. Dann hat die Schiene zwei Eingänge für die Regler. Mit einem + und einem - Fahrzeug sollte es dann funktionieren.
Uwe
Zitieren
#6
Hallo,

bitte achte darauf, unterschiedliche polungen zu verwenden, also einmal die Regler Anschlüsse am Gleichrichter vertauschen. hab die Schaltung von 4018 nicht vorliegen, muss nachschauen ob 1 4018 ausreicht.

finbar
Zitieren
#7
Da bin ich ja überrascht von mir das ich das doch richtig verstanden habe Tongue Rolleyes  Werde das dann mal Morgen aufbauen.

Nebenbei gesagt habe ich an meinen einspurigen Strecken/Dioramen nur einen 12V Eisenbahn-Gleichstromtrafo angeschlossen mit dem ich die Geschwindigkeit reguliere. Ohne großes weiteres Equipment Noch einfacher geht's nicht für nur ein Auto.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#8
Hallo,

Ein "Gleichstromtrafo" beinhaltet bereits einen Gleichrichter, damit wird es, wie svenwitten sagt, nicht gelingen, mangels zweiter Halbzeit.

finbar
Zitieren
#9
Hallo,

Update: Nein, die Schaltung wird mit dem 4018 nicht funktionieren, im Gegenteil, du wirst einen Kurzschluss fabrizieren. Dieser Gleichrichter verwendet 4 Dioden in einer Brückenschaltung und stellt dir keine zwei unterschiedlichen Halbzeiten zur Verfügung. Sorry. Entweder du verwendest den 4019 oder zwei Dioden.

finbar
Zitieren
#10
Na da bin ich aber froh das ich nocht nicht zum ausprobieren Zeit hatte. Würdest du dann bitte mal die korrekte Schaltung als Skizze hier posten?

VG
Michael

(19-07-2021, 00:14)SvenWitten schrieb: Also wenn ich dich richtig verstehe willst du 2 Fahrzeuge einzelnen steuern......
Uwe

Hallo Uwe,

das hast du richtig verstanden. Ich will auf der einspurigen Strecke, Busspur, ohne großen Schaltungsaufwand die 2 Fahrzeuge unabhängig voneinander steuern können. Das würde im Prinzip auch mit mehrehren Blockstellen und ggf. mit Aufenthaltsschaltern funktionieren, aber der Aufwand dazu ist mir zu viel.
Deshalb hätte ich auch gerne mal die Unterseite mit der Beschaltung dieser 4519 Anschlußschiene gesehen um sie nachbauen zu können. Ok, ich bräuchte ja nur in der Bucht eine zu kaufen
 aber die EUR 30,00 sind mir dafür zu teuer.
Könntest du vielleicht mal ein Foto dazu hier einstellen? Im www und auf den einschlägigen Seiten habe ich leider nicht entdecken können Sad 

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#11
Hallo,

Wie soll denn deine Konfiguration letztendlich aussehen? Da gibt es leider entscheidende Unterschiede insbesondere was die Regler betrifft. Denn die beinhalten teilweise bereits einen Gleichrichter. Und für den 4019 gibt es hier schon genügend Anleitungen, du darfst für einspurige Schienen halt nur die Spur A oder die Spur B verwenden.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#12
https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=3792
Vielleicht hilft das hier.
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#13
(19-07-2021, 13:10)historic-route-66 schrieb: https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=3792
Vielleicht hilft das hier.
Gruss
Michael

Jawollja, das ist genau was ich gesucht. Danke dir.

VG
Michael

(19-07-2021, 12:33)finbar schrieb: Hallo,

Wie soll denn deine Konfiguration letztendlich aussehen?
Viele Grüße
finbar

Zwei Fahrzeuge sollen auf einer Spur unabhängig voneinander Fahren. In meinem Fall aber auf einer 1-spurigen Strecke mit Stoppstellen (Haltestellen) und Aufenthaltsschalter(n) ähnlich wie bei einer Modelleisenbahn die Blockstrecken. Als Regler soll der 4031 angeschlossen werden. Die Busse sollen alle eine gleichbleibende Geschwindigkeit fahren.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#14
meine beiden Anschlussschienen sind unten geschlossen.
Also ohne Gewalt.....wird man da nix.
Rolleyes ...bin ich gewalttätig??
Nö, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#15
Ich hab' den Beitrag mal ins passende Unterforum verschoben

VG
Markus
Zitieren
#16
@Christoph

hat sich schon erledigt, du brauchst nicht gewalttätig werden. Habe das Foto Gestern schon gekapert dank historic-route-66 


@Markus


Danke. War eigentlich auch mein erster Gedanke gewesen hab mich dann aber doch für 'Bahnbau' entschieden


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste