Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spitzkehre / Haarnadelkurve
#1
Aus gegebenen Anlaß suche ich 3 bis 4 Spitzkehren 4580, ich meine damit nicht die Zweiteilige 4580A+B sondern die alte einteilige Spitzkehre 4580
mit braunen Randstreifen.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#2
Braune sollte ich haben,
aber einteilig ????
Sollte ich etwas verpasst haben?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
ich habe Heute auch nicht schlecht gestaunt als ich meine Anleitungen auf dem PC neu einsortiert habe. Da war unter anderem auch der folgende Materialauszug von Faller dabei:

[attachment=13478]

Zu sehen auf dem Foto unten rechts. Wie es aussieht ist der Radius etwas kleiner als die sonst übliche 4580A+B und ich meine das das bei deiner Bergrennanlage dann zu Stauchungen führen kann. Auch ist das ein Problem wenn ich mit Raily eine Strecke konstruiere, denn da ist die kleinere 4580 in der Bibliothek hinterlegt. Beim Probeaufbau macht sich das dann auch drastisch bemerkbar denn mit der 4580A+B stimmt die ganze Geometrie nicht mehr.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#4
ist mir neu, aber da wird dann Lothar was zu wissen.
Ich kenne diese Schiene jedenfalls nicht.
Die zweiteilige ist für manche Autos schon schwierig, wie willst Du denn da noch durchkommen und womit, sollte es die von Dir genannte noch engere geben?

PS:
Ich hatte im Fred meiner Bergrennanlage auch die Diskussion, mit welchem Rand sie aufgebaut wurde/werden sollte.
Ich habe sie in braun aufgebaut, sie kann aber auch in weiß...
Somit scheidet die Wahl einer anderen Ausführung wohl aus.
Das sind Material-Veränderungen, auch passt ja der Radius der Spitzkehren.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Ok, dann werde ich mal abwarten was Lothar dazu schreibt Confused 

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#6
Mir ist auch keine einteilige 4580 bekannt!
Das Bild soll wohl nur zeigen,dass die Spitzkehre 4580 aus den beiden Teilen A+B besteht.
Die Abzweigungen 4710 und 4712 werden ja auch als Einzelschienen A+B gezeigt,die Schienenpackung heisst aber auch nur 4710 bzw. 4712.
Die 4580 ist ja auch bei den einspurigen Schienen abgebildet,da sie als zwei Einspurschienen eingesetzt werden kann!

LG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht welchen Lothar ihr meint, aber ich kenne die 4580 nur 2teilig. Auf die Darstellungen in den Planungsprogrammen würd ich mich nicht verlassen.
Die sind von einzelnen Personen nach bestem Wissen erstellt. Im 3D Modellbahnstudio hab ich mir die Schienen selbst angepasst, geht da gut mit dem Modelleditor.
Aber die lange Gerade hab ich auf 200 mm gelassen, nicht reduziert auf 198 mm

Hier mal meine Zusammenstellung (nicht ganz komplett)
   

Schönen Abend
Lothar
Zitieren
#8
die is mit braunem rand die gleiche wie mit weissen , 2 teile .
was euch immer alles einfällt , ist denn schon wieder sommerloch ?
Zitieren
#9
Ok also, mich hat das nur ebend verwirrt das die 4580 so verschieden dargestellt wurde. Auch habe ich nach stundenlangen suchen im WWW immer nur die Zweiteilige gefunden mal mit weißen, braunen und gelben Rand. Nun bin ich aber beruhigt dank eurer Antworten und werde auch nicht mehr weitersuchen.

@Lothar
ich habe auch das 3D-Modellbahnstudio und alle gebräuchtllchten Schienen editiert. Nur halt noch nicht u.A. die 4580, die muß ich bei Gelegenheit noch ändern, sowohl als 2-spurige und 1-spurige Schienen

@Sven
das hat nichts mit Sommerloch zu tun sondern nur mit meiner Verwirrung der Darstellung/en ggü. .


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#10
merke , traue nie einer fallerzeichnung , die haben das nie so genau genommen ...
Zitieren
#11
(06-07-2021, 12:16)sven schrieb: merke , traue nie einer fallerzeichnung , die haben das nie so genau genommen ...

.... und in den Abmessungen der produzierten Schienen auch nicht
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#12
so und nu?

Soll ich in meinen Beständen mal graben, ob und wieviele in braun ich haben könnte?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#13
nöö, das ist nicht mehr nötig. Von denen habe ich genug vorrätig. Dachte es gäbe davon eine Einteilige mit etwas kleineren Radius Sad 
Danke dir aber für dein Angebot.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#14
da nich für - weissu doch Cool
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste