Bewertung:
8
Ich bin nun wirklich kein Spezialist was die Zuordnung der Faller AMS Chassis, speziell die Flachanker, betrifft. Woran erkenne ich eigentlich was für einen Flachankertyp (F1, F2, F3, F4) ich so vor mir habe? Gibt es bei den verschiedenen Typen/Bezeichnungen Vor- und/oder Nachteile? Ein Unwissender bitte um Aufklärung.
VG
Michael
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Bewertung:
20
03-06-2021, 14:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-06-2021, 14:25 von cw658.)
Hallo Michael,
da bleibt nur eins :
Kaufe Dir das Buch von Mathis.
Dann haste den perfekten Durchblick.
Gehört wie Hick/Müller zum Standard für AMS-Lover.
Bewertung:
8
(03-06-2021, 14:24)cw658 schrieb: da bleibt nur eins : Kaufe Dir das Buch von Mathis......
Hallo Christoph,
wenn es das Buch in digitaler Form gäbe dann hätte ich es schon längst gekauft. Vielleicht wird es irgendwann mal in dieser Art veröffentlicht und schon ist es in meinem Besitz.
VG
Michael
VG
Michael
Bewertung:
19
03-06-2021, 15:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-06-2021, 15:38 von Ulrich.)
Michael, in dem Punkt geht nichts über "Blättern". Derart vielfältige Nuancen der Haupttypen und die daraus folgende "Untertypisierung" erfordern ein ständiges Nachschlagen zwischen den einzelnen Darstellungen. Da kommst Du mit einer digitalen Ausgabe nicht recht weiter.
In diesem Fall war "Buch" für mich die richtige Wahl. Ein paar Klebemarker in verschiedenen Farben bereithalten!
Grüße
Ulrich
Bewertung:
20
Michael
Ich verstehe Deine Antwort nicht 
Ulrich hat völlig recht.
Bewertung:
8
Ulrich, ich habe im Prinzip eigentlich nichts gegen Bücher in physischer Form aber wenn du in meiner Situation mal kommen solltest denkst du bestimmt auch anders darüber. Es gehört zwar nicht hierher, aber im Laufe der Jahre hatten sich bei mir durch Wohnungs- und Geschäftsräumungen mehr als 20.000 Bücher aller Art angesammelt die ich erst Mitte letzten Jahres zu einem Spottpreis verkaufen konnte. Seit dieser Zeit habe ich nur noch bestimmte Bücher in digitaler Form vorliegen. Auch ist ein vergleichen von mehreren unterschiedlichen Seiten in einer Zusammenfassung möglich ohne zu blättern. Grenzen setzt dabei nur die Größe des Monitors /TV-Gerätes. Aber jeder hat nun seine eigenen Vorlieben
VG
Michael
VG
Michael
Bewertung:
0
Es gibt da eine Seite world of Geogus !
Da zeigt einer bebildert die Unterschiede auf.
Vielleicht ist die Seite auch längst bekannt.
Bewertung:
8
Die Seite ist bekannt und auch in meinen Favoriten gespeichert. Habe da auch zuerst gesucht bevor ich hier meine Frage gestellt habe
VG
Michael
Bewertung:
0
03-06-2021, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-06-2021, 17:33 von peter0621.)
Ich bin such immer wieder erstaunt wie vielfälltig die Chassis waren oder sind.
Ich beschäftige mich mit vielem u.habe noch das ein oder andere Hobbie. Wenn ich jedoch in die Vitrine schaue packt mich immer wieder die Lust u.ich hole mir ein Auto heraus u lasse es Fahren. Es macht halt immer wieder Spaß. Ein schönes Hobby ! Aus Platzgründen habe ich nur ein Oval mit Schikane auf eine Platte montiert. Also eher Teststrecke ! Reicht mir im Augenblick jedoch vollkommen aus.
Bewertung:
19
Moin,
Michael, nicht das der EIndruck ensteht, hier möchte Dir niemand antworten.
Aber die Unterschiede zwischen den Flachanker-Chassis mit seinen ganzen Weiterentwicklungen alleine innerhalb nur einer Serie F1-1, F1-2 usw. sind dermaßen umfänglich, dass es hier den Rahmen sprengen würde.
Daher sehe ich auch nur die Chance, es mit dem Buch zu versuchen, wenn Du es detailiert wissen möchtest. Entsprechend des Umfangs sehe ich mich auch nicht in der Lage, es hier aufzuzeigen, ich müsste das Buch abschreiben...................allein dazu fehlt mir die Zeit und ich möchte auch den Autor, ein ganz lieber Kerl, nicht brüskieren.
Viele Grüße
Mario
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Bewertung:
8
Hi Mario,
das es so umfänglich alles ist hatte ich nicht gedacht. Hoffte einfach das es so etwas wie eine Explosionszeichnung von dem F1 und F2 Chassi geben würde woraus der Unterschied ersichtlich wäre. Wollte im Großen und Ganzen bloß erfahren welches Faller AMS Chassis auch auf andere Karos die nicht von Faller sind/waren passen könnte.
Danke und VG
Michael
VG
Michael
Bewertung:
20
Ich denke, da passt so gut wie nix.
Die Norm ist nunmal eher T-Jet.
Bewertung:
8
07-06-2021, 15:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-06-2021, 15:01 von rocket.)
(07-06-2021, 14:31)cw658 schrieb: Ich denke, da passt so gut wie nix.
Die Norm ist nunmal eher T-Jet.
Das will ich ja gerade umgehen, denn sonst müßte ich mir ja neben den AMS Ersatzteilen auch noch T-Jet Ersatzteile zulegen
VG
Michael
VG
Michael
Bewertung:
20
ob Du das umgehen willst oder nicht:
Die Realität sieht nun mal anders aus.
Die Dinger haben andere Radstände wie ich Dir das schonmal erklärt hatte.
 und mit Birnen kannst Du auch keinen Apfelkuchen backen
Verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, denn ein Faller Chassis ist mittlerweile teurer als ein Autoworld
(erinnere Dich bitte an unser Telefonat).
Bewertung:
26
(07-06-2021, 13:18)rocket schrieb: Hoffte einfach das es so etwas wie eine Explosionszeichnung von dem F1 und F2 Chassi geben würde woraus der Unterschied ersichtlich wäre. Wollte im Großen und Ganzen bloß erfahren welches Faller AMS Chassis auch auf andere Karos die nicht von Faller sind/waren passen könnte.
Faller hat so ziemlich alles an deren Chassis geändert. Nur Spurbreite und Radstand haben sie unverändert gelassen. Wenn es dir nur um passende Karosserien geht, musst Du dir bezüglich der restlichen Feinheiten keine Gedanken machen. Solange Du nicht das Formel Chassis oder das vom Chaparral berücksichtigst, sind alle Flachanker von F1 bis F4 diesbezüglich gleich.
Explosionszeichnung siehe hier:
www.h0m.eu ||| h0slot.de masters - F1
Bewertung:
8
Danke für den Link. Es geht mir dabei nur um Karos für Pkw's/Lkw's für die Stadtbahn. Rennfahrzeuge kommen dabei nicht vor.
VG
Michael
VG
Michael
Bewertung:
26
Sehr klug, dass Du das erst in Beitrag 16 erwähnst.
Bewertung:
22
Moin Michael,
(07-06-2021, 19:59)rocket schrieb: Danke für den Link. Es geht mir dabei nur um Karos für Pkw's/Lkw's für die Stadtbahn. Rennfahrzeuge kommen dabei nicht vor. der Link kann trotzdem für uns Stadtbahner und LKW-Umbauer interessant sein. Die Massnahmen für einen ungehemmten Lauf nutzen in jedem Falle. Das "Verstümmeln" des Chassis sollte allerdings nicht nachgemacht werden.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
8
Hi Micha,
verstümmeln tu ich die Chassis bestimmt nicht denn da gibt es andere Möglichkeiten um einen Radstand zu verändern ohne das am Chassis was abgeschnitten oder angeklebt werden muß.
Werde mir auf jeden Fall mal eine Schablone für Flachanker und auch Blomo's für unterwegs anfertigen.
VG
Michael
VG
Michael
Bewertung:
11
08-06-2021, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-06-2021, 14:28 von sven.)
des machst , wenns augenmass schon nachgelassen hat ..
immer die schablone in der brieftasche , dann kann nix schiefgehen im eisenbahnladen mit den lkws ...
hahahaha ...
da findste dann welche , die haben schon den richtigen radstand und das schiebegestell genau die gleichen (niet) schraubstutzen .
|