Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Cadillac im Original?
#1
Question 
Guten Tach,
weiß jemand, welches Modell der Faller Caddillac im Original darstellen soll?
Ich finde da nicht wirklich etwas im Netz.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hallo,

soll einen 63 er Coupe de Ville darstellen.
Übrigens so weit mir bekannt ist das einzige Cadillac Slotcar in HO.
Habe bis jetzt keine weiteren gefundenen.

Gruß Fritz
Zitieren
#3
Hallo Fritz,
Ich bin gerade dabei, Bilder der Originale zu sammeln um bei einigen der Slotcars Lichter z.B. nachcolorieren zu können.
Will meinen gesamten Fuhrpark etwas auf- und anhübschen.
Das soll auch für Räder etc gelten....
Deshalb die Frage und Recherche im Netz.
Hast mir sehr weitergeholfen, danke für den Tip!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Gerne
Zitieren
#5
es gibt dutzende von cadillac modellen , ratet mal wo ....usa vielleicht ? im land der ho slotcars ?

der faller caddy ist im vergleich zu den anderen ams automodellen sehr unrealistisch klein und verzerrt dargestellt ..
Zitieren
#6
Hallo Sven,

kannst Du mal Hersteller nennen?
Oder gibts vielleicht auch Bilder?

Gruß Fritz
Zitieren
#7
ist das dein ernst ? denke nahezu jeder hersteller hat schon einen caddy gemacht .
selbst die kleinen , schau mal zb .bei M.E.V. rein .
selbst der bichler hatte cadillac

bilder gibs von mir nich , zu doof ( der anlass , ich zum hochladen )
Zitieren
#8
Z. B. hier

https://picclick.at/MEV-Originals-1958-C...09085.html
http://www.geogus.dyndns.org/slotcars.js...%26ci=1845 (nach unten scrollen)
https://www.zmaxstox.com/index.php?main_..._id=811656

Für die US-Suche HO "Eitsch-Oh" eingeben, nicht H0 Ha-Null. 

Gruß
Markus
Zitieren
#9
zugegeben , viele sinds nicht , man muss schon suchen . hätt ich nicht gedacht
und ist mir auch nie so aufgefallen . jede us marke gibts x-mal , cadillac fast gar nicht .
deshalb verkauft sich wohl der faler caddy so gut , drüben . besser als jeder andere ams wagen .

autoworld hat noch den ghostbusters , joker caddy ...( je nach ausführung ) kombi
Zitieren
#10
Danke für die Links.
Die Auswahl ist dann doch recht überschaubar.
Wundert mich, dass es nichts von Aurora gab.
Ich habe noch einen Matchbox aus Zinkdruckguss, aber der ist so klein, da kriegt man kein Chassis drunter.

Gruß Fritz
Zitieren
#11
[quote pid='80787' dateline='1622473900']
Ich habe noch einen Matchbox aus Zinkdruckguss, aber der ist so klein, da kriegt man kein Chassis drunter.

Gruß Fritz
[/quote]

Meinst du den hier?
Da passt ein Motor drunter! Wink
[attachment=13369][attachment=13370]

Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#12
Heart boah, is der hübsch Heart
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#13
Genau den habe ich.
Werde ich mich mal dransetzen müssen.
Ist ein schönes Fahrzeug, aber auch im arg bespielten Zustand noch teuer.
Gab es meines Wissens noch weitere Amis von Matchbox.

Gruß Fritz
Zitieren
#14
(31-05-2021, 12:45)sven schrieb: zugegeben , viele sinds nicht , man muss schon suchen . hätt ich nicht gedacht
und ist mir auch nie so aufgefallen . jede us marke gibts x-mal , cadillac fast gar nicht .

Sven, da hast Du ja jetzt eine Marktlücke entdeckt. Ich sehe schon die Resinatoren mit den Hufen scharren. Cadillac-Karosserien mit T-Jet Radstand für den US Markt. Auf geht's  Big Grin

Gruß
Markus
Zitieren
#15
Welche Karosserien passen eigentlich für Faller AMS Fahrgestelle ? 
 Bei Hot Wheels habe ich geschaut, da passt der Achsabstand nicht. gemessen habe ich da 40 mm. Bei Faller habe ich 36 mm gemessen. 
Ich hoffe dass meine Frage hierher passt u. es Experten gibt.

Peter
Zitieren
#16
Hallo Peter,

Hot Wheels ist 1/64, also größer als Faller.
Manche alte Schucos (1/66) passen oder aber einige der alten Matchbox 1/75.
Natürlich kannst Du auch die Chassis abändern.
Man kann die Vorderachse ein Stück vorverlegen, indem man ein Rohr für diese im gewünschten Abstand anklebt.
So habe ich das bei meinem Schuco Ford P7 und bei dem Dodge Dart gemacht.
Bin gerade dabei die Karosse des alten Matchbox Cadillacs zu restaurieren, wie er oben im Beitrag von Michael gezeigt wurde. Hier war es nur notwendig die Felgen in der Breite zu reduzieren, damit die Räder unter die Karosse passen.
Wenn der fertig ist, zeige ich ihn hier.


Gruß Fritz
Zitieren
#17
Hallo Fritz, es geht ja auch um die Bauhöhe der Faller Chassis. Da wird man nichts oder nur wenig verändern können. Muß mal nach Modellen schauen u.selbst mal eigene Versuche anstellen.
Aber vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Peter
Zitieren
#18
Mit den alten T-Jets ist es einfacher.
Die passen von der Höhe eigentlich immer, wobei die Faller Flachanker auch noch unter viele Karossen passen.
Die Blockmotoren bauen höher.
Zitieren
#19
(01-06-2021, 12:18)Klenkes schrieb:
(31-05-2021, 12:45)sven schrieb: zugegeben , viele sinds nicht , man muss schon suchen . hätt ich nicht gedacht
und ist mir auch nie so aufgefallen . jede us marke gibts x-mal , cadillac fast gar nicht .

Sven, da hast Du ja jetzt eine Marktlücke entdeckt. Ich sehe schon die Resinatoren mit den Hufen scharren. Cadillac-Karosserien mit T-Jet Radstand für den US Markt. Auf geht's  Big Grin

Gruß
Markus

gabs schon H.O. DETROIT , sindn irres geld wert inzwischen , tolle farben ...
Zitieren
#20
Das Maßstabsthema begleitet den "H0-Enthusiasten" ja schon von Anfang an. Aktuelle Hot Wheels-Diecasts beispielsweise streuen im Maßstab zwischen 1:64 und 1:60 oder auch größer ebenso wie die Modelle anderer Hersteller. Meiner Beobachtung nach gibt es ausser Schuco 1:66 und den aktuellen Schuco 1:64ern (selbst hier gibt es Ausnahmen) kaum verlässliche Hersteller, die sich an einen einheitlichen Maßstab halten. 1:64 kann zwischen ca. 1:66 (manche Johnny Lightnings) und 1:60 und größer (Road Racing Champions und auch manche M2) alles sein. Einzig Auto World garantiert für seine kleine Die-Cast-Serie 1:64 (True 1:64 Scale). Greenlight-Modelle halten 1:64 auch meist ein. Norev hingegen hat eine noch größere Spanne, gibt dies zumindest auf dem Boden des Modells an.

Für uns Fans bleibt nur "Messen, Vergleichen und den Blick schulen". Womit zunächst zumindest die Maßstabsfrage schon mal in den Griff zu kriegen ist. Bleibt aber dann die Schwierigkeit, ein passendes Chassis zu haben. Da wird es eng.... Martin hatte ein längenverstellbares entwickelt, ebenso wie Hubert (?). Super Ansätze, bei unserer kleinen Gemeinde für eine Fertigung in größeren Stückzahlen leider wohl nicht rentabel, da die "Zutaten" auch nicht gerade günstig zu haben sind und das Chassis an sich nicht "für lau" zu machen ist.

Welche Größe des Modells macht auf der viel verbreiteten und von mir wegen der Optik bevorzugten Fallerbahn einen hierzu passenden Eindruck - ich finde, da ist 1:64 das Maximum. Ami-Schlitten in 1:64 sind hier wohl schon fast zu üppig. Die passen am besten auf Carrera 1:60-Schienen.

Was in 1:24 selbstverständlich ist und in 1:32 meist, ist in unserem Maßstab die Ausnahme - dass Verschiedenes einfach zusammenpasst.

Und trotzdem: "H0"- was im Slot-Racing ja gar nicht 1:87 darstellt, ist "fesselnd", ja geradezu "addictive", süchtig machend.

Das liegt wohl auch daran, dass hierbei die wirklich tollen Sachen nicht einfach zu kaufen sind, sondern mit "Hirnschmalz" und unter teils beträchtlichem Aufwand selbst herzustellen sind.

In diesem Sinne: Weiter so und Freude haben, zusammen oder jeder für sich nach seinem Gusto.

Resinieren statt Resignieren, Feilen und Teilen.

Grüße an's Forum
Dieter

- Herz statt Kommerz -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste