Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4-spuriges Layout aus dem Online-Treffen 2.0
#61
Hallo zusammen,

es fällt mir schwer, aber: ich hab keinen Bock mehr. Sad  Also darauf, noch länger zu warten. Ich geb auf. Mein Plan der Custom-Schienen-Superbahn hat ihren Endgegner getroffen: zu wenig Tagesfreizeit. Und wenn ich weiter mit dieser Geschwindigkeit vorankomme haben selbst die hochgebockten Modelle Standplatten, bis die Jungfernfahrt beginnt.

Also: Stecker ziehen, alles neu.

Ich brauch was zum Fahren. Und zwar bald. Denn das Wichtigste ist doch, mit ein paar netten Leuten am Tisch zu stehen und sich spannende Rennen zu liefern - ein kindliches Grinsen im Gesicht und ein Bier in der Hand. Und meine wachsende Autosammlung wird im Schrank nicht besser. Dann lieber jetzt bald ne Strecke haben, lieber quick'n dirty mit Bestandskram als irgendwann abgefahrenes Frankentracking nach der Rente. Tyco-Schienen hab ich ja genug.

Und genau so gehts jetzt weiter:
  1. Podest bauen wie geplant inkl. Kipp-Mechanismus. Holz ist bereits da, Zuschnitt im Gange und dann hab ich erst mal 2 Elemente in 115cm x 165cm, 9cm hoch. Ergibt verbundene Fläche 115cm x 330 cm
  2. Halterung für die Wand bauen inkl. Seilzugmechanismus, womit die Platte sich aber auch von der Wand lösen lässt. Dadurch kann man sie theoretisch auch mitnehmen. oder vorziehen, um davor und dahinter Rennen beizuwohnen.
  3. Halterung für die Leinwand inkl Seilzugmechanismus
  4. Tisch fertigstellen, um darauf ausgiebig Layouts zu testen mit allem, was Tyco standardmäßig im Angebot hat. (plus meine Aftermarket 15" Kurven)
  5. Das finale Layout fixieren
  6. Spaß haben.

"Und die bereits gefertigten Teile?" Kommen samt Plänen fein säuberlich inne Kiste. Und wenn meine Kids irgendwann mal im Alter sind, in dem der Papa peinlich wird hab ich noch genug Zeit, mich vor ihren pubertären Auswüchsen im Keller zu verschanzen. Tongue  Jetzt will ich aber erstmal mit ihnen Rennen fahren.

Neue Layouts kommen noch nicht, erst mal die Basis schaffen. Doch dazu bald mehr. Oder hat irgendjemand kreative Ideen? Bin gerade für alles offen. Smile
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#62
Moin Dominik,

gut gemacht, denn wie geht der Spruch mit dem Ende und dem Schrecken?

Ich gehe Mal davon aus, dass du dran gedacht hast, den Klappmechanismus so zu gestalten, dass im zugeklappten Zustand genug Raum für erhöhtes Gelände bleibt, z.B. eine Überführung. Wobei, eine "Acht" ist ja nicht zwingend notwendig, wenn bei Rennen die Spuren durchgewechselt werden ...

Berichte bitte, insbesondere auch von deinen Basis-Machenschaften Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#63
Hi Mos,

der Klappmechanismus wird so gebaut, dass die Grundplatte plus Rand gegen unfreiwillige Flugobjekte in 1:64 und 1:72 darunter Platz findet. Seilzug soll gewährleisten, dass die Platte gleichmäßig und langsam abgesenkt wird, ohne sich zu wölben. Ich berichte.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#64
Hi Dominik,

wie bereits gestern erwähnt: Glückwunsch! Das Leben schreitet ja schnell voran und ich habe die netten Runden auf meiner Teppichbahn nicht gezählt, die ich drehen konnte, während Du Deine Bahn geplant hast und ich staunend die Komplexität bewundern konnte. In dem Fall macht agiles Projektmanagement wirklich Sinn. Schnelle Sprints mit einer fahrbereiten Bahn und steilen Lernkurve als Ergebnis Idea .

Bin schon gespannt auf Deine Fahrtechnik Tipps.
Zitieren
#65
Danke, Christian. Die Idee der Bahn liebe ich nach wie vor. Doch die Umsetzung ist aktuell eher Einhornjagd.

Jetzt erst mal ne schnelle Lösung suchen und Autos restaurieren. Bevor ich kleine Leuchte jedoch Tipps zu Fahrtechnik geben kann werden noch ein paar Tage vergehen. Aber ich werde immer besser: am Sonntag im Wutzestall war ich schon 3. von vier! Smile
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#66
Hier nähert sich der Verführer
Die Oberflächendichte der Holzplatte kann des Abbindeverhalten von Weisleim (zb PONAL) sehr stark verlängern, hier wäre u U schrauben angesagt. Und hier ist ER: man kann dann Einzelne Elemente herauslösen und im Betrieb verändern, so daß die schönen Individuellen Kurven etwas ehr zum Einsatz kommen könnten. Angeschraubt wird duch eingeklebte Rigipsdübel. Dabei, nach dem Voreinpassen, die Spitze entfernen. 
Sollte der Leiter der 15" Kurve tatsächlich höher sein,so könnte man ihn doch mit einem flexiblen Metallsägeblatt in die Schiene eintiefen. Wenn das so nicht geht, wäre der Einsatz eines Heatless Steins zum Abtragen der Differenz bei gleichzeitigem Oberflächenschutz durch eine Metallplatte möglich. Der Stein ist zum Einspannen im Dremel o ä (K9 von KAVO), Vorsicht der Stein bleibt kalt, nur der Rest nicht. Erhältlich ist er z.b. bei Detal Bauer oder NWD.
Jetzt mal ehrlich von einem Fummelkopp zum anderen, bitte bau erst eimal die Bahn zum Gebrauch und spielen auf, aber halte die Optionen offen.Dieser Faden ist so anregend, daß er gar nicht enden darf. Die Kurve verdient das sie funktioniert. Eine Sache noch zum verkleben von Styrodur auf Styrodur, je größer die Fläche desto länger benötigt Weisleim zum Abbinden. Es läßt sich dabei besser mit Montage-kleber  arbeiten. Auch wenn gerade Dienstag ist oder Wochenende.
Gruß Lutz
Zitieren
#67
Danke für deinen Zuspruch, lieber Lutz. Das mit dem Montagekleber konnte ich neulich selbst testen, als wir bei meinen Eltern eine Fensterscheibe im Keller durch eine HPL-Platte mit Styrodur-Dämmung ersetzt haben. Da ging dann der Zuluftschlauch einer Wärmepumpe durch. 

Kleben mit Montagekleber funktioniert echt gut und sehr schnell. Haben den Schaum aufgebracht und dann mit nem groben Zahnspachtel verteilt, bevor die zweite Platte drauf kam.

Was die Bahn an sich angeht: Ich verfolge gerade noch einen interessanten weiteren Ansatz. Der ist allerdings noch nicht spruchreif. Doch dazu später mehr. Wink
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#68
Jetzt geht’s an die Unterkonstruktion. Hab ne alte Schrankwand aus Fichtenholz geschenkt bekommen. Zu hässlich zum nutzen, zu schade zum wegwerfen. Also mit der Tauchsäge aus den lange Stollen Bretter geschnitten (feinstes, schnurgerades 28mm Holz, 40 Jahre abgelagert) und Unterbau konstruiert.

Sobald es mehr zum zeigen gibt mache ich nen neuen Thread auf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#69
(29-03-2023, 20:57)Bon_Slott schrieb: Jetzt geht’s an die Unterkonstruktion. Hab ne alte Schrankwand aus Fichtenholz geschenkt bekommen. Zu hässlich zum nutzen, zu schade zum wegwerfen...
Fein, fein, Dominik, guter Plan Smile .

Ich hab's mit vorgefundenen Türblättern (5tes Bild) ähnlich gemacht: Leicht und verwindungssteif - die wussten, was sie getan haben  Angel .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste