Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preiswerter Blockmotor und was man daraus machen kann
#1
Es war einmal, vor langer, langer Zeit ...

... Da hat der Lothar mir einen Blockmotor gegeben. "Ist so groß wie die von Faller, aber modern", hat er gesagt. "Spiel damit", hat er gemeint.

Vor nicht ganz so langer Zeit habe ich vom RaS mal eine Rohkarosse vom Audi TT mitgenommen.

Man hat ja gerade sonst nichts zu tun. Und Corona macht Kreativ. Also habe ich meine Teilekiste durchgeschaut und ein G-Plus Chassis ohne Anker und Magnete gefunden. Der Blockmotor passt mit ein paar Änderungen am Chassis wie angegossen. Verschlissene Schleifer von einem HP7 drunter und die Kiste läuft.

VG
Markus


.jpg   Chassis und TT.jpg (Größe: 60,79 KB / Downloads: 447)   
.jpg   Audi TT.jpg (Größe: 28,12 KB / Downloads: 448)
Zitieren
#2
Sehr schick, kreative Chassis-Umsetzung! Wie fährt er sich? Merkt man eine nennenswerte Magnetkraft im Kurvenverhalten oder schlagen die G-Kräfte voll durch?

Bilder von unten wären noch spannend
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#3
Das Fahrverhalten ist recht nahe bei einem HP7, also wenig Downforce. Das schöne an diesem Blockmotor ist der seidenweiche Lauf. 

Ich habe ihn bisher nur auf meinem Testoval (Der Fachmann sagt Skidpad  Big Grin ) laufen lassen. Das Chassis läuft schon bei 4V sehr zügig, gar nicht im Schneckentempo.

   
Zitieren
#4
Aber hallo! Sehr cool die Kiste.
Der Lothar hatte mir auch die Motörchen zum spielen überlassen - aber
warum hast du die grüne Wicklung? Ich habe nur rote...
Egal, trotzdem klasse Corona Bastelei.
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#5
von den Motoren habe ich auch noch welche hier liegen, 9 Stück...falls jemand welche haben will bitte melden...wir werden uns bestimmt einig
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#6
Hab ich was verpasst? Sind die roten Anker schneller, als die grünen? Wettrüsten bei den kleinen Blockmotoren, ist ja lustig. Big Grin

Vielleicht starten wir mal irgendwann eine Jahresaufgabe. Jeder bekommt einen kleinen Motor. Das Drumherum ist freigestellt. Am Jahresende wird beim HHRWE abgerechnet.
Die passen übrigens perfekt in die Faller Blockmotorchassis. Mit einem Kronenrad auf der Hinterachse sind das dann bestimmt interessante Rennautos und jedem Flachanker überlegen.
Zitieren
#7
Huhu Leute,

ich habe einige alte B3 Wannen mit diesen China ?? Motoren gepimpt, bekommen
Inliner ist nicht es sei denn Achslöcher neu bohren und grössere Rader, bei mir mit Schnecke und Ritzel
in meinen, wo ich habe, sind in den Nietlöcher der Kontaktbleche Magnete eingebracht.
Die Dinger sind sauschnell,klingen wie nen Wespenschwarm, trotz Vorwiderstand machen die mit Sillis und Vincent
Felgen machen alles, nass was ich habe.
Die mit 15 V bei Renn-WE ??
Wäre bestimmt mal Interessant.
Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#8
Moin,
weiß jemand die Leistungsdaten der kleinen Motoren? (Sollspannung, Srtomaufnahme, Drehzahl)
Sind die ggf. in der Bucht noch zu beziehen?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#9
(23-03-2021, 12:29)HHFallerslot schrieb: Moin,
weiß jemand die Leistungsdaten der kleinen Motoren? (Sollspannung, Srtomaufnahme, Drehzahl)
Sind die ggf. in der Bucht noch zu beziehen?

Viele Grüße
Mario

Mario, guckst du hier:


https://www.ebay.de/itm/274422699404

Grüße Klaus
Zitieren
#10
Cooole Bastelei, Markus! Big Grin

Ich glaube, ich habe auch noch ein paar von den Motörchen...
Auf jeden Fall fände ich das eine spannende Idee für ein Neben-Projekt in der H0m-Saison (2022?).
Zitieren
#11
Moin,

Danke, Klaus. da habe ich gleich eine Handvoll zum Basten bestellt! Uhi, die liefern für 1€ aus taiwan, na da bin ich gespannt.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#12
Das Thema nimmt eine gewisse Eigendynamik an. Ich habe der Titel geändert, damit auch spätere Lesergenerationen wissen, worum es geht.
Zitieren
#13
Moin,

ich bewundere die hohe Flexiblität unserer Admins! Und das ist ernst gemeint!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#14
Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Ganz so flexibel ist unser Markus ja auch nicht. Sonst wäre das hier alles schon bei "Antrieb und Tuning" und nicht mehr bei "Karosserie & Resinmodelle" Big Grin 

Lieber Markus, natürlich musst du meinen Beitrag löschen, wenn du das verschiebst.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#15
Oh je, der Holger hat Recht. Bei soviel Aufmerksamkeit muss der Hinweis natürlich erhalten bleiben.

Schade Stefan, dass der schöne TT jetzt nur noch eine Nebenrolle spielt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste