Bewertung:
9
10-03-2021, 11:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-03-2021, 13:11 von Bon_Slott.)
Hallo zusammen,
eben geschah der erste „Motorbrand“ auf der Tyco-Teststrecke: das 440x2-Chassis wurde immer langsamer, bevor der Entstörkondensator qualmte und übel stank.
Liegt das an der Strecke oder dem Chassis? Bevor mein Rauchmelder noch weitere Chassis kennenlernt habe ich den Testbetrieb vorsichtshalber eingestellt. Ich weiß, das alte Kondensatoren auch gerne mal abrauchen, wollte ihn eh schon längst entsorgen. Aber gibt es da andere mögliche, vielleicht Tyco-typische Gründe, warum der abraucht?
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Bewertung:
22
Moin Dominik,
das sieht nach dem üblichen Keramikkondensator von 100 nF aus. Soweit ich weiß, haben die eine Spannungsfestigkeit von mehr als 100 V.
Von oben sieht der Kondensator noch gut aus. Wie sieht er denn von der Unterseite aus? Kannst du da was Verkokeltes erkennen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
9
10-03-2021, 13:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-03-2021, 13:31 von Bon_Slott.)
Der Kondensator ist am linken Kontakt in Fahrtrichtung deutlich angeschmort. Hier noch einmal der Vergleich zu einem intakten:
Hab es auch nochmal im oberen Bild eingekreist.
Bleibt die Frage:
Kann ich bedenkenlos weiterfahren oder kann die Stromzufuhr an der Anschlussschiene defekt sein? Falls ich durchmessen soll: wo was messen? Multimeter habe ich da.
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Bewertung:
22
Moin Dominik,
ich habe Mal nachgefragt, was die Ursache sein könnte. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte ...
Möglicherweise hat die verschmorte Stelle eine andere Ursache. Auffallend ist, dass das Bauelement sehr nah am Kollektor angelötet ist. Gibt es eine Berührung?
Wenn der Kondensator keinen Kurzschluss hat, stört er nicht beim Fahren (nur im Fernsehen). Ist er noch feste oder bröseelt der im Bild rechte Anschluss? Kannst du Mal den Kondensator auf Kurzschluss testen?
Im Endeffekt würde ich den Kondensator aber austauschen.
ciao michaelo
Bewertung:
9
Danke für deine Mühe, bin gespannt auf deine Antwort! Hab den Kondensator jetzt ausgebaut und durchgemessen: kein Kurzschluss, aber 98 Ohm Widerstand, falls das eine Aussagekraft besitzt. Gebröckelt ist nichts, auch kein Fremdkontakt (darauf hatte ich besonders geachtet). Störungen konnte ich keine feststellen, hab jedoch keine Fernseher und analogen Empfangsgeräte hier.
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
22
Ja, ein Kondensator mit diesen (kleinen) Abmessungen und 98 Ohm Widerstand ist definitiv defekt.
ciao michaelo
Bewertung:
9
Kondensator flog eben ersatzlos raus, und siehe da: die Kiste läuft, nix stinkt, Puls normalisiert sich (leichte Anhebung durch Fahrvergnügen abgezogen). Besten Dank Michaelo! Sollte ich Störungen wahrnehmen rüste ich einen neuen nach.
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
26
Ich vermute, dass das Bürstenfeuer den Kondensator angesengt hat. der liegt genau in der Einflugschneise der Funken.
Gruß
Markus
Bewertung:
22
Jau, die Aussage habe ich auch gerade von einem elektrischen Fachmann: "Bürstenfeuer hat da hingeblasen."
Den Ersatzkondensator also weit genug vom Kollektor platzieren, wird helfen.
ciao michaelo
Bewertung:
9
Wieder was gelernt, wäre ich nie alleine drauf gekommen. Vielen Dank für die Erklärung!
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
11
ich hätts gleich mitm seitenschneider rausgezwickt und fertig ...
euch ists schon recht langweilig während der pandemie , oder ?
Bewertung:
9
Langeweile hätte ich gerne mal wieder!  Corona mit Kindern gibt dem Wort “Freizeit” ein ganz neues Gewicht
Hab die Teststrecke neben meinem Homeoffice-Schreibtisch stehen. Immer wenn ich bei ner Aufgabe nicht weiterkomme fahre ich ne Runde.
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
19
11-03-2021, 12:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-03-2021, 12:36 von Ulrich.)
Bürstenfeuer, Wow ... das Wort übernehme ich sofort in meinen allgemeinen Sprachschatz  mein Friseur wird sich wundern ...
Grüße
Ulrich
Bewertung:
20
11-03-2021, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-03-2021, 13:05 von cw658.)
Moin,
im RC-Bereich ist entstören Pflicht.
Könnte bei nachgewiesenen Störungen und
daraus resultierenden Schäden für den Verursacher mächtig teuer werden.
Schaden tut es hier aber sicher auch nicht - hat schon seinen Sinn, einen Motor zu entstören.
Ulrich, das kanntest Du nicht???
Dann kuck Dir mal die größeren Motoren bei Rennbooten an - daher kommt der Begriff "Bürstenfeuer".
Na gut - mittlerweile gibt es das eher selten noch - alles fährt ja neumodern "Brushless".
Bis auf einige Ausnahmen, die befeuern ihre Modelle immer noch "Brushed" und deshalb habe ich immer Kondensatoren liegen.
Bewertung:
9
Gut zu wissen, dann löte ich lieber mal wieder Kondis ein, bevor der Herzschrittmacher des Nachbarn Kapriolen schlägt und ich die Witwe durchfüttern muss.
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
20
Besser issas - zumal die Teile in China nix kosten.
Kuck mal sonst auch auf ebay - sind oft 100er-Konvolute.
Habe mir beide Arten von Scheibenkondensatoren für meine großen Modelle bei Ali Express gekauft.
Hier dürften aber die über die Pole reichen, denke ich.
Bewertung:
9
Gute Idee, da steht eh noch ne Bestellung mit diversen Teilen an. Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
5
11-03-2021, 15:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-03-2021, 15:42 von Foxkilo.)
In der Anfangszeit des Funkens hat man so drahtlos telegraphiert, daher kommt auch der Name Telefunken.
Bewertung:
9
(11-03-2021, 15:42)Foxkilo schrieb: In der Anfangszeit des Funkens hat man so drahtlos telegraphiert, daher kommt auch der Name Telefunken.
Dann hoffe ich mal, dass der Ford Capri bei der nächsten Testrunde nicht selbst den Notruf auslöst.
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
2
11-03-2021, 20:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-03-2021, 21:03 von f.schulz.)
Nehmt das mit den Störungen bitte nicht so auf die leichte Schulter.
Ich hatte seinerzeit mit meiner Couchtischbahn den DVBT Empfang der Hälfte eines 16 Parteien Hauses lahm gelegt.
Da kamen wegen Beschwerden dann sogar die Spezialisten des Funkstördienstes von der Post, um zu messen.
Nur als die da waren, war Ruhe im Haus, weil die Bahn schlief.
Bin dann selbst dahinter gekommen, dass das die Bahn sein muss, weil wir auch nichts mehr gesehen haben. Bin dann nur mehr mit entstörten Autos darauf gefahren und gut war es.
Grüße
Fritz
|