Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
brauner oder weißer Rand?
#1
Hallihallo Zusammen.

Kann man auf die Farbe eines Straßenelements, bei verschlossener Verpackung, einen 100%igen Rückschluß führen?
In meinem Falle eine Abzweigung 4710, die ich in Braun benötige.
War da die Verpackung mit dem blauen Autoschild auf den roten Strichen und der Artikelnummer daneben,
oder nur die roten Striche und die Artikelnummer eben auf den roten Strichen?

Hat da noch jemand Ahnung?
Ein Fehlkauf wäre mir dann doch zu teuer.
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren
#2
Hallo Sascha,
warum fragst Du den Verkäufer nicht?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

ich glaube nicht, daß er die Originalverpackung auf macht, und ob er über den Wissensstand verfügt....
Deswegen hatte ich auf die Forianer gehofft Wink
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren
#4
ich glaub das könnt dir nicht mal ein fallermitarbeiter von damals genau sagen ...

warum kaufst dus nicht und malst dir einfach die seitenstreifen in braun über falls nötig ?
das sieht man null nicht , wenn man den farbton trifft .

seids ihr bastler oder zuckerbäcker ?
Zitieren
#5
hier: alte Verpackung und?
weiß Undecided
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Billigere offene Weisse kaufen und malen ... . Braune können auch original verpackt verzogen sein. Vor allen Dingen haben die Älteren andere Anschlüsse, die unter Umständen überarbeitet werden müssen. Kommt wohl darauf an mit welchen Reglern man arbeitet, müsste ich raussuchen. Was benutzt Du denn? 4030, 4031, 4033? Und welche Anschlussschiene, die erste Dreiadrige, die 4700 mit den zwei Doppelsteckern, oder modernere?

Grüße
Ulrich
Zitieren
#7
Uiuiuiuiui,


Jetzt wird's spannend, aus meiner Sicht, einfache Frage, aber kompliziertes Antwortmanagment  Big Grin 

Für den Standard zum Testen mach ich das mit 4031, Strom kommt aus einem Labornetzteil, und der abgebildeten Schiene
(scheint wohl Marke Eigenbau, hab sie aber so bekommen)
Habe auch vor mit einem 4033 Gas zu geben.

Hilft das schon?

   
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren
#8
Hilft Sascha, sieht sehr nach braunem Rand aus ... schau morgen mal genau nach - im Faller Universum ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#9
Hallo Sascha
Deine Anschlußschiene scheint original zu sein, da die selbstgebauten selten so eine gute Verlötung haben. Außerdem waren die ersten auch so. https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...55#pid9055.

Wenn die Weichen nicht OVP sein muss, meld dich.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#10
wenn da blau mit auf der originalverpackung ist , kanns gar keine schiene mit braunem rand sein .
die alten schachteln sind nur gelb ohne blau ...

loddar , wenn ich die kabel löte schauts genau so ist wie vom faller lötkolben .....da siehst du keinen unterschied

im endeffekt welch ein riesenfass , ist denn die welt wirklich sooo kompliziert ?
ist doch ein bastelforum und nicht ein ich kauf nur von der stange- verein .

egal welche ära alles ist doch mit wenigen handgriffen kompatibel gemacht , wie damals die kinder das schon taten .

fallerwissenschaftler , hahaha ...
Zitieren
#11
Sascha, hier in der Anleitung zum 4019 ist implizit auch der Unterschied zwischen der ersten Anschlussfahrbahn, wie Du sie oben gezeigt hast und der 4700 für den 4019 beschrieben. Lies bitte insbesondere ab Mitte des zweiten Absatzes zur Frage des Umbaus älterer Abzweigungen bei Verwendung der 4700 oder späterer Variationen.

[Bild: fullsizeoutput_77c4mjf3.jpeg]

Im Umkehrschluss musst Du m. E. neuere Versionen nicht aufwendig umlöten, wenn du die alte Anschlussbahn, wie du sie gezeigt hast, benutzen willst. Es sollte das Einstöpseln des neuen Massedrahtes an die Braune Buchse des Trafos genügen. Aber unsere Elektrofreaks hier sollten das hier sicherheitshalber auch noch mal bestätigen.

Mein Fazit: Du kannst Weisse kaufen und den Rand braun lackieren, musst nur auf den richtigen Anschluss achten.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#12
Hallo an alle Beteiligten.

Danke für eure Feedback's.
Leider habe ich einen kleinen Tick, ich sammel meine Hobby's meistens mit Originalverpackungen,
oder auch originalverpackt.
Da mir leider das wissen fehlte und ich das beim stöbern auch nicht sofort entdecken konnte,
fragte ich kurz nach.
Allerdings, musste ich wieder feststellen, Faller hat mit seiner AMS eine Wissenschaft ins Leben gerufen,
die auch nach über 50 Jahren, noch Forschungsdrang und Referate zulässt Wink .
Die Verpackung die ich im Auge habe, ist mit dem blauen Auto und damit wohl nicht mit braunem Rand.
Ob ich, Dank eurer Hinweise und Hilfen, eine weiße anmale, kann ich gerade noch nicht erahnen,
da ich bereits eine braune 4710 besitze und die Bahn um eine weitere Ergänzen wollte. Mal sehen.

Trotzdem, noch einmal Danke an alle.
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren
#13
Ich habe auch EINE Originalverpackung, die mich richtig anfixt: Verblisterte Schienenverbinder in der zackigen Bronzeversion. Da ist noch DIE ORIGINAL LUFT DER FABRIKATIONSHALLE DER SECHZIGER JAHRE drin. Kennt Ihr den herrlichen Geruch von Maschinenöl in großen Maschinenbaubetrieben?

Ganz schwierig sind für mich Teile in Originalverpackungen, die ich verbaue, denn dann bleiben zunehmend sperrige Leerverpackungen übrig.

Jedem seine Marotte  Wink
Zitieren
#14
Aber, aber Christian ...  Wink

popelige Bronzestecker, womöglich noch mit dem kinderlolliroten lutschfreundlichen Abzieher ... 

Tsss, tsss ... 

[Bild: fullsizeoutput_77djuk7c.jpeg]

Der Kenner lässt nur frühes Messing gelten, mit milchzahngefährdendem kantigem Sechskantschlüssel und makellosem Schienenreinigungsplättchen ... Big Grin .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#15
Das blaue Autosignet wurde auf den Bahnpackungen von Anfang an verwendet, ob dies auch für die Zusatzpackungen galt weiss ich nicht, da Faller in den Katalogen oder Prospekten sehr selten Abbildungen solcher Packungen, eigentlich keine, zeigt.
Entsprechend kann es sowohl braun als auch weiss sein. Wenn ich aber zurück denke, ich bekam meine erste Bahn Weihnachten 64 noch mit braunen Rändern und Zusatzteile die ich mir 65 holte, hatten schon weisse Ränder. Weiterhin gab es die Weiche, lt. Faller erst ab 64, d.h. sie wurde in braun grob ein Jahr lang produziert. Umkehrschluss, die Wahrscheinlichkeit, dass in der Packung braune Ränder sind ist also geringer als die für weiße.
Zitieren
#16
Hi,
Danke für dein Feedback, mit Jahrgang 70 und den ersten Berührungspunkten von Faller AMS ab 2000
fehlen mir solche Informationen gänzlich.

Wahrscheinlich werden es dann doch weiße in gutem Zustand mit geöffneter Packung werden,
die ich dann, auf Anraten der Diskussionsteilnehmer, mit brauner Farbe entsprechend bearbeite.
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren
#17
Sascha, siehe neues Thema "Abzweigungskabelsalat" im Elektronik-Thread.

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste