Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lotus F1 von Dave Wonacott
#1
Heute kam eine Bestellung an. Entwickelt von Jim Miller, gefertigt von Dave Wonacott. Der Antrieb ist der MegaG+ Motor. Teile sind aus dem Printer, body ist Resine. 
[Bild: mobile.1563oktk.jpeg]
Sie sind schön klein und grazil. Die Fahrerfigur lässt sich sicher noch verbessern!

[Bild: mobile.157n5k0c.jpeg]
Hier mal im Größenvergleich mit Faller.

[Bild: mobile.1581rk4s.jpeg]
Und hier noch mal mit Faller F1 links und Lesney/ Matchbox Formel 1 aus dieser Zeit ( unten).
Grüße Klaus
Zitieren
#2
superschön!
den Lotus von Matchbox hatte ich auch mal.
Endlich mal was , was vernünftig nach Oldtimer ausschaut.
Verkauft er die - mir sagt der Name nix Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Ja, der baut die zusammen und macht auch das Finish. Kosten so um die 50$ Das Stück. Kommt halt Versand aus USA dazu, und MwSt. + zoll, wenn man Pech hat.....
Zitieren
#4
die wirken ja richtig zierlich im Verhältnis zur Zigarre, schön das mal so zu sehen, ABER ich sehe im Vordergrund was auf einen Abdruck wartet!!!
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#5
nennen die sich dann "Zigarillos"? Big Grin
Du meinst bestimmt die gefälligeren Fahrers oder?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
(10-02-2021, 02:02)cw658 schrieb: nennen die sich dann "Zigarillos"? Big Grin
Du meinst bestimmt die gefälligeren Fahrers oder?
Christoph, er meint nicht nur die Fahrer. Die ganzen Bodies. Er treibt mich wieder subtil an! Ich habe schon die Idee im Hinterkopf, das mal mit kleinerem Motor zu versuchen. Aber keine Ahnung ob das klappt.
Die Dinger von Dave sind jedenfalls auf einer kleineren Anlage viel zu schnell und haben kräftige Haftmagnete. 
Eine Variante auf Faller oder Tjet-Niveau wäre nett, vielleicht versuche ich es einmal......
Grüße Klaus
Zitieren
#7
(10-02-2021, 10:33)boxer53 schrieb:
(10-02-2021, 02:02)cw658 schrieb: nennen die sich dann "Zigarillos"? Big Grin
Du meinst bestimmt die gefälligeren Fahrers oder?
Christoph, er meint nicht nur die Fahrer. Die ganzen Bodies. Er treibt mich wieder subtil an! Ich habe schon die Idee im Hinterkopf, das mal mit kleinerem Motor zu versuchen. Aber keine Ahnung ob das klappt.
Die Dinger von Dave sind jedenfalls auf einer kleineren Anlage viel zu schnell und haben kräftige Haftmagnete. 
Eine Variante auf Faller oder Tjet-Niveau wäre nett, vielleicht versuche ich es einmal......
Grüße Klaus

ich liebe es wenn ein Plan funktioniert Cool
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#8
Moin,

Chassis aus kleinen Messingröhrchen verlöten und einen der lütten hochdrehenden Motoren aus der Bucht darunter?
Damit haben wir seinerzeit die klassischen F1-Wagen bei den 132er bestückt (mit Motoren aus einem Drucker!), das müsste eigentlich auch in 1/72 gehen.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#9
logo , abgiessen und dann schnell unters volk ...
Zitieren
#10
Wow!!! Klasse! Genau so etwas habe ich versucht, zehn Jahre lang zu entwickeln! Big Grin
Ich würde supergerne mal einen Blick auf das Chassis erhaschen... Klaus, ist das möglich? Und vor allem, wie Jim Miller das mit dem Schleifer-Problem gelöst hat.

LG
Andreas
Zitieren
#11
Greg K. (Nachnamen weiß ich gerade nicht mehr genau) hat so etwas schon vor ein paar Jahren entwickelt und gebaut ->

https://www.youtube.com/watch?v=bg0tbGctRIg
Zitieren
#12
Greg Gipe vielleicht?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#13
(11-02-2021, 14:45)Slotraver schrieb: Wow!!! Klasse! Genau so etwas habe ich versucht, zehn Jahre lang zu entwickeln! Big Grin
Ich würde supergerne mal einen Blick auf das Chassis erhaschen... Klaus, ist das möglich? Und vor allem, wie Jim Miller das mit dem Schleifer-Problem gelöst hat.

LG
Andreas
Ja Andreas, da haben  wir schon vor ein paar jahren drüber geredet. Da hast du auch ein Link auf ein Video geschickt. Greg Kaitch oder so ähnlich. 
Ich will das im Lauf des Jahres probieren, ob ich eine Preiswertere Variante in Resine hinbekomme. Auf jeden Fall mit kleinerem Motor, dann gibt es bessere Optionen für die Figur. Wenn du das was machst, sollten wir uns kurzschließen, Doppelarbeiten müssen nicht sein. Dave Wonacott überarbeitet die Fahrerfigur nochmal, ich habe ihm etwas zugesetzt  Big Grin
Schleifer sind ungefederte Tycoproschleifer, sehr kurz, preiswert und in den USA gut zu bekommen. Ich stelle später ein Bild von unten ein.
In die Halterungen fügen einige auch Litze ein, das geht, weil das Teil wie eine Schlaufe geformt ist. Meine Erfahrungen mit Litze sind aber nicht so positiv, so daß ich diese TycoPro Variante zumindest bei den superkleinen Formelfahrzeugen weiterverfolgen will.
@ Christoph: nein nicht Greg Gipe, der gießt nur.

Grüße Klaus
Zitieren
#14
Cool! Danke für die Info, Klaus!
Nö, ich bin raus für‘s Erste. Smile

Der „Formula K“ Mann heißt Greg Kondrek (meine ich). Auf seinem YouTube-Kanal kann man noch mehr Spielereien mit seinen Modellen sehen.

LG
Andreas
Zitieren
#15
(11-02-2021, 16:22)Slotraver schrieb: Cool! Danke für die Info, Klaus!
Nö, ich bin raus für‘s Erste. Smile

Der „Formula K“ Mann heißt Greg Kondrek (meine ich). Auf seinem YouTube-Kanal kann man noch mehr Spielereien mit seinen Modellen sehen.

LG
Andreas
Schade Andreas! 

Hier die Ansicht von unten. Der Motor ist nur eingeclipst.....
[Bild: mobile.15954koc.jpeg]
Grüße Klaus
Zitieren
#16
Danke Klaus!

Hmmm... sehe ich das richtig: Das Modell ist „einteilig“? Der Motor ist in die Karosserie eingeklippst?
Zitieren
#17
(11-02-2021, 21:10)Slotraver schrieb: Danke Klaus!

Hmmm... sehe ich das richtig: Das Modell ist „einteilig“? Der Motor ist in die Karosserie eingeklippst?

Im Prinzip ja. Nur Vorne ist eine Art Fahrschemel als Schleiferhalterung angeschraubt. Der Motor ist eingeclipst, die HA auch. 
Die erste selbsttragende Slotcarkarosserie  Big Grin

Grüße Klaus
Zitieren
#18
Hallo Jungs,

zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.Mir haben die Autos schon als Kind nicht gefallen.hatte ein paar Matchbox.
Die Modelle sind wohl eher was für die Vitrine und nicht zum fahren.
So starke Neodym und die Antriebsachse ins Resine geclipst, da bin ich der Meinung das das nicht lange hält.Dafür ist Resine zu weich.
Ähnlich sind die ersten Jaghobbis Chassis.Hinterachse 2 mal demontiert,Chassie gebrochen.

Gruß Stefan
Zitieren
#19
(12-02-2021, 08:25)CrazySloter schrieb: Hallo Jungs,

zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.Mir haben die Autos schon als Kind nicht gefallen.hatte ein paar Matchbox.
Die Modelle sind wohl eher was für die Vitrine und nicht zum fahren.
So starke Neodym und die Antriebsachse ins Resine geclipst, da bin ich der Meinung das das nicht lange hält.Dafür ist Resine zu weich.
Ähnlich sind die ersten Jaghobbis Chassis.Hinterachse 2 mal demontiert,Chassie gebrochen.

Gruß Stefan
Stefan, das waren und sind auch meine Bedenken. Daraufhin habe ich Dave auch angesprochen, er verneinte dass es da Probleme gegeben hat. Ok, er ist der Verkäufer.....
Die Modelle sind sehr leicht, der ganze Antrieb simpel und extrem leichtgängig. Die mechanische Beanspruchung ist eher gering. Ich glaube nicht, dass da schnell Probleme auftauchen. Fahren tun sie sehr gut, aber klar, in hitziger H0 masters Rennschlacht sind sie nicht erste Wahl. 
Und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten....

Mir gefallen sie gut ( bis auf die Fahrerfigur).

So long
Zitieren
#20
(12-02-2021, 09:30)boxer53 schrieb:
(12-02-2021, 08:25)CrazySloter schrieb: Hallo Jungs,

zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.Mir haben die Autos schon als Kind nicht gefallen.hatte ein paar Matchbox.
Die Modelle sind wohl eher was für die Vitrine und nicht zum fahren.
So starke Neodym und die Antriebsachse ins Resine geclipst, da bin ich der Meinung das das nicht lange hält.Dafür ist Resine zu weich.
Ähnlich sind die ersten Jaghobbis Chassis.Hinterachse 2 mal demontiert,Chassie gebrochen.

Gruß Stefan
Stefan, das waren und sind auch meine Bedenken. Daraufhin habe ich Dave auch angesprochen, er verneinte dass es da Probleme gegeben hat. Ok, er ist der Verkäufer.....
Die Modelle sind sehr leicht, der ganze Antrieb simpel und extrem leichtgängig. Die mechanische Beanspruchung ist eher gering. Ich glaube nicht, dass da schnell Probleme auftauchen. Fahren tun sie sehr gut, aber klar, in hitziger H0 masters Rennschlacht sind sie nicht erste Wahl. 
Und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten....

Mir gefallen sie.

So long
Hallo Klaus,

ich wollte sie dir auch nicht vermiesen,habe nur meinen Senf dazu gegeben.
Klar sind die Deckel leicht,das ist auch nicht das Problem.
durch die Haftkraft der Neodym Magnete wird das Chassie auf der Bahn gehalten und die stärkste mechanische Belastung liegt dann auf der Hinterachsaufhängung.
Du kennst das Problem von Tyco 440 Chassies.Wenn die lange genug gelaufen sind, brauchst du größere Reifen ,weil die Hinterachse sich nach oben gearbeitet hat.
Das passiert bei Resine viel schneller.Ausserdem fahren die Amerikaner meist auf Holzbahnen ,bei denen die Leiter nicht so magnetisch sind als bei Schienen.

Long so
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste