Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aurora mit dem Messingstern ...
(08-03-2021, 21:46)SvenWitten schrieb: Also ich glaube nicht, daß Suzi bei diesem Lied nur an ihr Motorrad gedacht hat.
My demon when he's driving me.
Ein Schelm, der Anzügliche dabei denkt.
Uwe

Es war eben kein Motorrad, Uwe, sondern der Fama nach der Wagen ihres damaligen Lebensabschnittpartners ... . "Ride me - ride you" ... . Erstaunlich, ansonsten sind die Quattro-Texte ja durch die Bank kirchenchortauglich ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
hihi , zwergenreiten ...( ich darf das , ich glaub an nix ..)
Zitieren
SvenWitten hat da schon recht, es geht weder um Autos noch Bikes, sondern um da F.. Wort oder wie Jürgen v. L sagen würde: "ein Lied vom Poppen".
Ulrich: ich weiss nicht woher du die Info hast, ist aber wirklich nur Fama. Der Song stammt aus der Feder von Chinn/Chapman und diese eindeutige Zweideutigkeit zieht sich durch alle ihre Songs, siehe Sweet, Mud etc.
Zitieren
Abs. 1 am Ende ... wie gesagt ... Fama

https://en.wikipedia.org/wiki/Daytona_Demon

Grüße
Ulrich
Zitieren
Weitere Schreihälse ... .

[Bild: fullsizeoutput_9b8ajjkn.jpeg]

Der Motor müsste ein originaler Vollnieten-Aurora-Tjet mit Schnellfahrgang sein? 

Der gleiche hängt unter dem Porsche. Beide schreien und toben gehemmt herum. Nachdem ich dem Rechten eine Kohle mit Kerbe verpasst hatte, besserte sich die Problematik, ohne ganz zu verschwinden. Die bestellten Ersatzteile sind noch nicht da, immerhin konnte ich im Bestand zwei identische Schleifer ausfindig machen, die da wohl auch drunter gehören, verbaut waren ein alter und ein Fallerschleifer. 

Bis ich umrüsten kann, nehme ich mir jetzt den 904 Motor vor und versuche ihn ordentlich zum Laufen zu bringen. Dazu werde ich als erstes meine eigenen Empfehlungen von weiter oben befolgen:

"Das Ding läuft am Tester, auf der Bahn quietscht es gehemmt. ...
Nach einigem Herumgesuche finde ich, das die Ankerwelle in einem unten offenen Loch im Chassis verankert ist. Sieh an, Öl rein - läuft viel besser, quietscht aber immer noch. Alles auseinander gerupft, Ankerwellenaufnahme von innen nach aussen geölt. Kollektor nach oben gedrückt, das Ritzel hebt sich von der Platte ab, Zwischenraum zwischen Ritzel und Platte mit Öl behandelt. Alles wieder zusammengebaut - Ssssssst." 

Die Kohlen sind flache Scheiben, ohne "Dom" oder Nut.

[Bild: fullsizeoutput_9bb63kri.jpeg]

Hier die Wartungsbestandteile:

Schmutzlöseröl
Expanding Floss; Zahnseide die sich aufplustert, wenn sie feucht wird, diese wird ein Stück weit mit dem Öl getränkt

[Bild: fullsizeoutput_9bc5fjkj.jpeg]

damit werden die Zahnradwellen saubergemacht, auch -vorsichtig- die Kollektorwelle gegen die Ritzelplatte

[Bild: fullsizeoutput_9be8mk7h.jpeg]

Nach der Reinigung wird mit Faller Öl geölt, wie oben beschrieben ... 

[Bild: fullsizeoutput_9bfq6jv9.jpeg]

... und siehe da, die Hemmung ist weg, alles läuft wie am ersten Tag. 

[Bild: fullsizeoutput_9c0jmjea.jpeg]

Grüße
Ulrich
[/color]
Zitieren
So ... auch der zweite Motor hat sich der oben beschriebenen Chassisüberholung als würdig erwiesen und schnurrt wie neu, mit einer gekerbten und einer ungekerbten Kohle ... 

[Bild: fullsizeoutput_9c10bjf8.jpeg]

... und wartet auf ein "Häuschen". Vielleicht wird es ein "Typ 3" ... .

[Bild: fullsizeoutput_9c23jkym.jpeg]


Damit wir das volle Programm abbilden können ... . [Bild: wink.png]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Spannend. Welche Kohle ist schneller, die gekerbte oder die ungekerbte?
Zitieren
Um das festzustellen, müsste ich in der Motorgondel sitzen, da dort derzeit gekerbt und ungekerbt einträchtig zusammenarbeiten. . Mit meinem Übergewicht pass ich da aber nicht rein ...  Big Grin . Demnächst kommen die "Dash" Ersatzteile, dann schauen wir das genauer an ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
(04-11-2021, 09:48)Fallerista schrieb: Spannend. Welche Kohle ist schneller, die gekerbte oder die ungekerbte?

Im Normalfall die gekerbte,weil sie eine grössere Auflagefläche auf dem Federblech der Chassiswanne hat und somit der Stromfluss besser ist.
Die gekerbten Kohlen sind aus diesem Grund in USA in vielen Rennklassen verboten.Eigentlich Quatsch,da sich jeder diese Kohlen besorgen kann......

Die nicht gekerbten Kohlen haben aber den Vorteil,daß sie sich auf dem Kontaktfederblech drehen können und so gleichmässiger abnutzen.

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
Ulrich, ich bin mal wieder begeistert, wie und was Du schreibst.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit Sebastian, Mathis und Ulrich Biene kurzschließen und auch einen Slotcar-Führer erstellen.
In der deutschen Sprache haben wir, so weit ich weiß, so etwas noch nicht.
Ich könnte mir gut vorstellen, das der reißenden Absatz finden würde.
Und es käme wahrscheinlich günstiger als jedes Mal das halbe Forum zu durchsuchen und auszudrucken Smile

Bitte mehr davon und weiter so!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
Hi Messingsternler,

habe alle meiner T-Jets und deren Kopien auf die gekerbten Standart Umpfi-Kohlen umgerüstet besonders meine Dash,die Dash Kohlen sind zu hart, haben Riefen de Kollektor gefräst.
Laufen gut, die JL sind am schnellsten.
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
Moin,
jo, dass hatte ich hier in einem anderen Threat auch schon geschrieben. Die T-Jets laufen mit Umpfis Kohlen wesentlich besser. Aber Umpfi bietet keine T-Jet-Kohlen mehr an, also gar keine H0-Teile mehr.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Einspruch Euer Ehren! War gerade auf Umpfis Website- Abverkauf- und da sind die Kohlen noch drin! Habe mit Umpfi's Kohlen die besten Erfahrungen! Herzliche Grüße aus Breitenfurt bei Wien vom Alex
Zitieren
(04-11-2021, 16:11)HHFallerslot schrieb: Moin,
jo, dass hatte ich hier in einem anderen Threat auch schon geschrieben. Die T-Jets laufen mit Umpfis Kohlen wesentlich besser. Aber Umpfi bietet keine T-Jet-Kohlen mehr an, also gar keine H0-Teile mehr.

Viele Grüße
Mario

Hab gerade geschaut, Standard-Kohlen sind noch da, die „Umpfis Tall Boys“ nicht. Welche meintet ihr?
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
Ich hab mir mal ein paar Standard Kohlen bestellt. Die "Tall Boys" sindhärter und höher, hstlen länger durch, sind also für Rennen geeigneter.

Grüße
Ulrich
Zitieren
Servus Gemeinde! Tall Boys (gibt es noch Restbestände) sind die bessere Wahl- die Standartkohlen sind aber auch besser als der verölte Mist, der im Kinderspielzeug verbaut ist; Michael (historic route) kann das sicher bestätigen. LG. Alex
Zitieren
Die "TallBoys" sind zum Rennfahren schon cool. Smile
Zitieren
Moin,
die normalen Kohlen im 100er Pack, sie sind nicht so hart und beanspruchen den Kollektor weniger. Da sehe ich gerade, dass die Seite doch noch online ist, wie schön!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Ich habe noch ein paar ungekerbte US-Kohlen mit hohem Kupferanteil. Der Kollektor bleibt blitzeblank. In USA sehr beliebt. Verschleiß des Kollektors konnte ich nicht feststellen.

Das Drehen der Kohlen hat noch einen anderen Vorteil: Die Feder-Zungen werden mit gebürstet. Sicher nicht schlecht für deren Kontaktbereitschaft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste