Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller 4009 - die Unvollendete -
#1
Bei der Beschäftigung mit der Nürburgring-Bahn 4008 bleibt es ja nicht aus, immer wieder auf Spuren der ebenso unrühmlich wie geheimnisvoll gescheiterten ersten 4009 zu stoßen.

Am offensichtlichsten wird das in den Kasten-Inlays. Beiden Bahnen zu eigen war das doppelte Inlay. Das untere, die Fahrbahnteile enthaltende Inlay ist wohl unverändert von der 4009 übernommen worden.

[Bild: fullsizeoutput_703z3kl7.jpeg]

Deutlich zu erkennen ist das "Lager" für die Kreuzung.

[Bild: fullsizeoutput_71fz0jrt.jpeg]

Die 4008 Fahrbahnen sind da hineingestopft, passen aber trotzdem ganz gut. 

[Bild: fullsizeoutput_721ykkmc.jpeg]


Im oberen Kasten sind/waren die Fächer für die Autos untergebracht, ganz oben die drei Regler 4030. Ein Reglerfach ist mit einem zurechtgeschnittenen Styroporstück überdeckt, die anderen werden zur Aufnahme von 4008 - Teilen genutzt.
Hier enden die Gemeinsamkeiten. Der mittlere Teil, der bei der 4009 die vier 4390 Kurven aufnahm ist verändert, verengt zugunsten eines dritten Kastens, der bei der 4008 den Rundenzähler aufnahm. Dort waren jetzt die Verbinder und der Runderzähler nebst Zubehör untergebracht. Die beiden Handregler 4033 und das Universalschaltgerät 4019 müssen sich in zwei ehemals für die 4030 vorgesehenen Fächern befinden. Die unteren Fächer sind mit geraden Fahrbahnteilen aufgefüllt, die nicht mehr in der zweiten Abteilung untergebracht werden konnten. Die 4008 hatte immerhin 61 Fahrbahnteile zu schlucken, die 4009 nur 45. 

[Bild: fullsizeoutput_704vbkma.jpeg]

So liegt auch ausser den vier Kurven bei der 4009 nur "Kruscht" in den Fächern, Verkehrszeichen, Brückengeländer, Leitplanken, Pfeiler, Randsteine, Windschutzscheiben für die 4030 Regler etc.. 

[Bild: fullsizeoutput_702iwkbq.jpeg]



Die 4009, und das macht sie so attraktiv, verfolgte nicht die Rennideologie, sondern war die Bahn für die große Überlandfahrt. Das Deckelbild zeigt es deutlich. 

[Bild: fullsizeoutput_70142jkw.jpeg]

Der Faller Purist, der erwartet, das im Kasten das ist, was aussen gezeigt wird, hat mal wieder einen schweren Stand. Allerdings zeigt das Bild, wie bei der 4008 mit vier Fahrzeugen - s. dort -, auch hier wieder die ultimative Nutzungsmöglichkeit der angebotenen Bahn. 

Bevor wir das besprechen, wollen wir zunächst auf ein Kuriosum eingehen. Die gepflegte Dame hinter dem Lenkrad, Grace Kelly - Frisur, Perlenkette, Chanel-Kostüm, rehlederne Handschuhe -, fährt erkennbar nicht das im Faller-Katalog 1964 ausgewiesene 300 SE Coupe, sondern einen vergleichsweise schnöden 220er in Hellblau, so wie er bisher in den kleineren Packungen zu finden war. Statt doppelter Uhren im Coupe in walnussholzfurnierter Pracht, wie es zu erwarten gewesen wäre, zeigt der Künstler den "Fieberthermometer"-Tacho und die Lenkradschaltung der Limousine.

[Bild: dsc00135xajxw.jpg]

Was ist denn da los? Wieder mal zu viel Kirschwasser in der Schwarzwälder Torte gewesen ... ?

[Bild: fullsizeoutput_707l8kv7.jpeg]

Eher steht zu vermuten, dass "pb" hier der Mercedes-Benz Rennamazone Ewy Rosquist ein Denkmal setzen wollte.  Die Dame hatte 1962 auf der Limousine das damals härteste Strassenrennen der Welt um den "Großen Preis von Argentinien" locker gewonnen und auf gleichem Fahrzeug 1963 den Damenpokal der Rallye Monte Carlo.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ewy_Rosqvi...o_2247.jpg

https://media.daimler.com/marsMediaSite/...id=9919981

Nehmen wir das Bild also als chevalereske Verneigung vor der heute noch als Markenbotschafterin bezeichneten Lady, die dieses Deckelbild hoffentlich zu Hause in Schweden an der Wand hängen hat. Wenn nicht, sollten die schwedischen Fallerfreunde das schleunigst nachholen ... .

Das bringt den Puristen natürlich nachhaltig in Nöte. Korrekter Weise sollte die Packungsbestückung dann nicht so aussehen ... ,

[Bild: fullsizeoutput_708mlkzb.jpeg]

sondern vielmehr so:

[Bild: fullsizeoutput_709jaknt.jpeg]

Vielleicht war das Bild ja auch schon fertig bevor das prachtvoll verchromte neue Modell absehbar war? Und was wegwerfen kam ja wohl nicht in Frage ... .

Aber das Bild birgt noch mehr Geheimnisse. Über die Autobahnbrücke fährt ein Jaguar E wohl gleich auf die Fahrbahn des Citroen auf und dürfte ihn schnellstens erreicht haben. Im Rückspiegel des Mercedes sieht man einen rubinroten - so hiess die Farbe damals - Käfer dahineilen. 

So haben wir insgesamt fünf Autos "im Spiel".

Passt genau! Ein Mitspieler amüsiert sich auf der rechten Fahrspur damit, mit dem Mercedes ständig mit Hilfe der 4724 den FIAT zu überholen, auf der Gegenspur hat ein Zweiter alle Hände voll damit zu tun, drei Autos zu reiten, von denen eines von zweien ständig in einer Stoppstelle, gebildet aus der Abzweigung 4710 tunlichst in Form des Tankstellencafes, seines neuerlichen Einsatzes harrt. Diese Spur braucht 2 "Plus"-Autos und ein "Minus" - oder umgekehrt, die andere ein "Plus" und ein "Minus" Auto. 

Wie immer hat der Hersteller auch hier vornehm darauf verzichtet, den potentiellen Kunden auf diese Möglichkeiten des Spiels hinzuweisen. Oder die "Schwarzwälder" war mal wieder besonders gut ... .

So hat der jugendliche Eleve, der, mittels eifrigem Studium der Jahresbände "Durch die weite Welt" und  "Das neue Universum" intellektuell vorgebildet, die im Prospekt angekündigte 4009 für Weihnachten erquengelt hatte, sicherlich ein eher depressives Fest verbracht, musste er sich doch mit einer vergleichsweise simplen 4007 begnügen. Dann ist er aber auf den Trichter mit den zwei Gleichrichtern 4035 gekommen und das Taschengeld für die nächsten zwei Monate für einen weiteren Gleichrichter, zwei Regler 4031 und zwei Autos "Plus/Minus" war der Firma Faller sicher ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
Sehr schön, da gehen mir die Augen über.

Bevor das aber ganz geschieht, ist mir was aufgefallen...
Hat schonmal jemand gemerkt, das die Autos alle mit Weißwandreifen auf den Lithographien daher kommen?

Wie gut, das wir mittlerweile in der Lage sind, unsere Autos dementsprechend ausrüsten zu können.
Ein Hoch an dieser Stelle an unsere unermüdlichen Reifenfabrikanten!!!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Nabend zusammen,

@ Christoph : wegen der Weisswandreifen müsste eigentlich anstatt des "pb" als Initialen auch "HK" stehen ! Big Grin

Und falls einer die Seite nicht kennt,die alten Schweden haben sich da mal was gebastelt.
Runterscrollen bis 4009,sind numerisch angeordnet!
http://www.faller-ams.se/grundsats.html

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#4
ja Michael, Big Grin
ich wollte es ja nicht übertreiben - haben ja auch andere Reifen gemacht.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
(04-02-2021, 20:42)cw658 schrieb: Sehr schön, da gehen mir die Augen über.

Bevor das aber ganz geschieht, ist mir was aufgefallen...
Hat schonmal jemand gemerkt, das die Autos alle mit Weißwandreifen auf den Lithographien daher kommen?

Wie gut, das wir mittlerweile in der Lage sind, unsere Autos dementsprechend ausrüsten zu können.
Ein Hoch an dieser Stelle an unsere unermüdlichen Reifenfabrikanten!!!

Unbedingt Christoph, das hab ich doch glatt vergessen ... "gesupert" nennt sich das dann. Ich will aber den blauen Citroen nicht aufmachen, der ist noch original versiegelt ... und der Rote stimmt nicht mit dem Deckelbild überein ... . Nachtrag:

[Bild: fullsizeoutput_70avjke4.jpeg]

Grüße
Ulrich

Hallo Michael,

die Schweden nutzen auch die 4008er Einsätze, da geht in den abgeänderten Obersten nicht alles rein (s.o.) ... . Irgendjemand müsste mal die Einsätze nachproduzieren ... und die 4724 ...  Big Grin

Kommt Zeit kommt Rat, in der Faller Sammlerei steckt derzeit jede Menge Dynamik drin ... und wenn die Babyboomer erst mal Zeit haben ... .

Nichts ist unmöglich!

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Ulrich sei mal nicht so hart mit pb. Das ist Zeitgeist. Die Jungs bekamen einen Auftrag in dem grob beschrieben wurde was man gerne sehen wollte. Ich glaube nicht, dass sie weitergehende Infos zu den Packungen hatten. Schau dir mal andere Kartonabbildungen aus der Zeit an, die hatten häufig nichts mirt der Realität zu tun. Beispiel gefällig, Fleischmann hatte auf seiner Anfangspackung eine österreichische Phantasielok abgebildet, die nichts mit der Lok in der Packung, außer 3 Achsen, gemein hatte.
Zitieren
#7
Nein, nein ... mein Geschreibsel ist immer mit einer gewissen augenzwinkernden aber gutmütigen Ironie Wink verbunden.

Um wie vieles trister wäre unsere Kindheit ohne die phantasieanregenden Bilder dieser Künstler gewesen. Leider gingen diese Arbeiten dann später in einer "neuen Sachlichkeit" unter, die sich auch auf andere "realistische Darstellungen" und die aufkommende "Beton"-Architektur bezog. Die Unterschiede der Deckelbilder der ersten und der "zweiten" 4009 zeigen das ganz besonders deutlich. 

Ein Beispiel der klassischen hohen Kunst der Kartonmalerei war auch die Verpackung des Gama Cadillac, die nach dem Öffnen als Tankstelle aufgestellt werden konnte. Die darauf dargestellten Archetypen der Fünfziger Jahre Gesellschaft machen mir immer wieder Spass beim Betrachten. Insbesondere die wohlgeformte Dame ... die gerade Kontakt mit dem Dandy mit der "Peter Voss-Mütze" aufnimmt, während ihr Begleiter mit dem Schafsgesicht brav das Benzin bezahlt ... . Die Maler hatten den Schalk im Nacken Big Grin

Grüße
Ulrich

[Bild: fullsizeoutput_70el4kqm.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_70fggkgp.jpeg]
Zitieren
#8
Hach war dat schön.

Als Leser der hobby-Hefte war ich schon damals von den zeitgenössischen Zeichnungen und den futuristischen Sachen, die dort gezeigt wurden, völlig fasziniert.

Die Abbildung von dem Gama - Bild katapultiert mich Jahrzehnte zurück:
Hach war dat schön

wie jetzt???

Der 2.v.l. hat 'ne Maske auf???
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Nein, der schaut da so doof drein, damit man der Dame die gezeigte Absetztendenz nicht übel nimmt ... der Tankwart grinst schon ...   Big Grin
Zitieren
#10
ich beschäftige mich seit jahren damit wie / wer die styroporeinsätze wie machen könnte ....
leider nur absagen auf der ganzen linie ....
kartondeckel hab ich schon nachdrucken lassen , das ist kein problem .
rentiert sich aber nicht und es fehlt an charme , aber das styropor , das wär ne feine sache ...
Zitieren
#11
Hallo Sven,

Wir können zwar kein Hochdeutsch im Sauerland, aber alles andere sollte hinzukriegen sein:

https://formenbau.henneke.com

Grüße
Ulrich
Zitieren
#12
(05-02-2021, 13:30)sven schrieb: kartondeckel hab ich schon nachdrucken lassen , das ist kein problem .

Hej sven,
das wäre ja mal was, denn die alten Bilder haben es mir angetan.
Die in gerahmt über die Platte, das wär's ja...
Was kostet denn sowas und woher nimmt man dann die Vorlagen
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#13
Moin zusammen,

Mal wieder erste Sahne, was der Herr Ulrich so herrlich beschreibt Smile .

Wann ist denn die Faller-Fibel mit den schönen Geschichtlein fertig?

Auch wenn ich mir so eine Sammlung nicht selber zulege, würde ich sie gerne in aller Ruhe bestaunen dürfen - mit oder ohne authentische Kirschwassertorte...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#14
Michael, da müsste ich noch schwer dichten ...  Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste