03-02-2021, 20:56
Hallo in die Runde,
inspiriert durch das Thema "Es ist nicht alles Schrott" von Ulrich und dem Beitrag von Lothar zu den Chassis F2 und F3
"Ich versteh das nicht mit dem Zusammenbau!?
Ist doch ganz einfach:
Beide Haltebügel nur halb über das Chassis ziehen.
Den unter der Selenplatte liegenden Kupferstreifen an der Seite einschieben , den Bügel festklipsen.
Dann die Seelenplatte unter den vorderen Bügel schieben und den einklipsen."
Möchte ich ein neues Thema öffnen. Passt alles irgendwie nicht in Ulrichs Thema.
Ich gehe beim Zusammenbau seit mehreren 100 Motoren wie folgt vor (kein Königsweg, jeder hat so seine eigen Methode und auch Mathis hat ja in seinem Buch geschrieben, dass der von ihm gezeigte Ablauf nur einer von vielen ist (S. 523))
Bis zum Einbau der Schleifer siehe Mathis Beschreibung (S. 520)
Dann lege ich die Kohlefedern und Kohlen ein und drücke dies auch leicht an
Danach erst setze ich die Magnete ein (sonst haut meine Pinzette immer gegen die Magnete)
Ankerplatte aufsetzen wie beschrieben (S. 522, Schritt 7)
Jetzt weiche ich stark ab:
Viel Spaß beim Probieren.
Wie gesagt, mit Sicherheit nicht für jeden der Königsweg aber vielleicht eine Anregung
Bei Bedarf könnte ich auch noch Bilder machen. Bis zum WE stehen schon wieder zwei Motoren in der Werkstatt....
Grüße und einen schönen Fußballabend (Gladbach)
Wolfgang
inspiriert durch das Thema "Es ist nicht alles Schrott" von Ulrich und dem Beitrag von Lothar zu den Chassis F2 und F3
"Ich versteh das nicht mit dem Zusammenbau!?
Ist doch ganz einfach:
Beide Haltebügel nur halb über das Chassis ziehen.
Den unter der Selenplatte liegenden Kupferstreifen an der Seite einschieben , den Bügel festklipsen.
Dann die Seelenplatte unter den vorderen Bügel schieben und den einklipsen."
Möchte ich ein neues Thema öffnen. Passt alles irgendwie nicht in Ulrichs Thema.
Ich gehe beim Zusammenbau seit mehreren 100 Motoren wie folgt vor (kein Königsweg, jeder hat so seine eigen Methode und auch Mathis hat ja in seinem Buch geschrieben, dass der von ihm gezeigte Ablauf nur einer von vielen ist (S. 523))
Bis zum Einbau der Schleifer siehe Mathis Beschreibung (S. 520)
Dann lege ich die Kohlefedern und Kohlen ein und drücke dies auch leicht an
Danach erst setze ich die Magnete ein (sonst haut meine Pinzette immer gegen die Magnete)
Ankerplatte aufsetzen wie beschrieben (S. 522, Schritt 7)
Jetzt weiche ich stark ab:
- Zunächst setze ich den hinteren großen Bügel ein (praktisch als Hilfsbügel). Es kann mir nichts mehr auseinander fallen.
- Jetzt wird der unter der Selenplatte liegende Bügel aufgelegt
- Die Selenplatte drüber und den oberen, gleichschenkligem Bügel einclipsen (darauf achten, dass er auf der Leiterbahn links unter dem Chassis sitzt und sich der über und unter der Selenplatte liegende Bügel nicht berühren)
- "Hilfsbügel" entfernen
- Bei Bedarf Bügel für Kondensator einschieben
- Leicht ölen (sieh Mathis Beschreibung)
- Mittleres Zahnrad auflegen
- Jetzt den ehemaligen Hilfsbügel in seiner normalen Funktion einsetzen
- Kondensatorplättchen einschieben
Viel Spaß beim Probieren.
Wie gesagt, mit Sicherheit nicht für jeden der Königsweg aber vielleicht eine Anregung
Bei Bedarf könnte ich auch noch Bilder machen. Bis zum WE stehen schon wieder zwei Motoren in der Werkstatt....
Grüße und einen schönen Fußballabend (Gladbach)
Wolfgang