Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LKW Fahrgestell
#1
Ich hätte da mal ein Problem, was eigentlich keins ist, vielmehr eine Feststellung.
Bin im Lauf der Jahre noch nie auf dieses Thema gestoßen.
Wollte aber mal hören, ob es da "offizielle" Unterscheidungen gibt.
Wenn das Thema schon behandelt worden ist, lasst es mich wissen.
Bei meinen LKW-Fahrgestellen gibt es Unterschiede in der Ausgestaltung der Rahmen und zwar beidseitig. Einmal mit Andeutung einer Auspuffverlängerung. einmal ohne. Im Verhältnis ca. 2/3 zu 1/3 (bei meinen Beständen). Die F5 Motoren passen meiner Meinung nach nur unter die Rahmen ohne Andeutung, außer man drückt die Motoren mit sanfter Gewalt in den Rahmen.
Ich glaube auf dem Bild sieht man ganz gut, was ich meine. Oben ist ein F5 Chassis, unten ein F4 Chassis, jeweils mit Zink-Anker-Platte eingebaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin,
Du meinst die Aussparungen für die Chassis mit Drosselspulen?!
Ja die gabs bei roten und schwarzen Chassis nur mit Doppelachse hinten. Hatten wir irgendwann im letzten viertel Jahr schon mals als Thema.
Die ohne die Aussparungen scheinen häufiger zu sein!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#3
Danke für die Rückmeldung
Habe aber immer noch nix gefunden[Bild: shocked.png]
Dann werde ich jetzt an dieser Stelle mal konkreter.
Das mit dem Zweiachser leuchtet mir ein. Den gab´s doch nur in der Packung 4003, korrekt?
Mit Einführung des Motors V6 (F5) gab es aber diese Packung nicht mehr.
Heißt aber auch, dass alle Büssing auf Fahrgestellen ohne Aussparung daherrollen sollten (will man es original halten).
Mercedes Führerhäuser immer mit V6 (F5) ausgestattet sein sollten (original). Oder doch auch mit V3
Direkte Anschlussfrage
Welche PKW Karos passen auf die F5 bzw. sind stimmig.
Sollten auf alle Fahrzeuge der 54er Serie passen Was gab es da alles? Habe nur die Packung 5417 vorliegen (Busse und Polizei Käfer Typ4). Aber unter den Kleinbus passen doch nur nach leichtem Umbau des hinteren Stutzens die Zinkgetriebe. Oder?
Ich bin halt ein Originalitäts-Freak
Zitieren
#4
Moin,
ähhhhh, ich bin raus! Hauptsache passt und fährt!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#5
(26-01-2021, 17:06)wtrim schrieb: Welche PKW Karos passen auf die F5 bzw. sind stimmig.
Sollten auf alle Fahrzeuge der 54er Serie passen Was gab es da alles? Habe nur die Packung 5417 vorliegen (Busse und Polizei Käfer Typ4). Aber unter den Kleinbus passen doch nur nach leichtem Umbau des hinteren Stutzens die Zinkgetriebe. Oder?
Ich bin halt ein Originalitäts-Freak
Was von Faller angedacht war,was wo drauf oder drunter sollte,steht ja auch hier:

http://fallerams.com/wp-content/uploads/09-18.jpg

Aber generell gilt ja bei Faller : alles ist möglich!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#6
man bekommts auch rein bzw drunter ohne die stellen auszufräsen ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste