Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trafo 4016 Defekt ---> Alternative?
#1
Hallo Zusammen.

Trafo hat keinen Sturzschaden, das Kuststoff ist aber trotzdem seitlich gerissen.
Ich traue mich nicht ihn anzuschliessen. Was denkt ihr, ist der hinüber, oder kann man sowas bedenkenlos an die Steckdose hängen?
Im inneren kann man kein Kleinteilegerassel hören, lediglich das gesamte Innenleben, ist als schwere Einheit beweglich zu spüren +- 1mm.

   
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren
#2
Moin,
das Gerät nicht mehr in Betrieb nehmen!!!
Lebensgefahr - ist doch klar Exclamation
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Das ist ja auch mein Gedanke gewesen, aber ich hatte noch einen % Resthoffnung.

Danke.

Nun benötige ich aber einen Trafo, entweder was von Faller, oder könnte ich auch alternativ mein stabilisiertes Labornetzteil nutzen?

Ich denke, das ich mit maximal 4 Autos, 2 je Spur, unterwegs sein werde, eher aber eines pro Spur.
Was wäre eure Empfehlung?

   

thx
Sascha
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren
#4
Hej Sascha,
perfekter geht doch gar nicht.
Würde ich sofort gegen ein paar Faller Trafos tauschen  Big Grin  Tongue
Wobei bei 4 Autos zugleich musst Du gegen meine originalen Faller Trafos tauschen.
Rolleyes Big Grin Tongue
Netzteil hat Gleichspannung!!!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Hi,

Danke, du hast mir den Tag gerettet.
Kannst du, oder auch jemand anderer, wer halt reinschaut Wink 
sagen, auf wieviel Volt ich dann einstellen sollte?
Hab jetzt keinen Bezug zu der Verbindung mit dem Labornetzteil, anstelle eines Trafos.

OK, dann gehen 4 Autos nur mit einem Trafo.... dann später nach einem 4016 Ausschau halten?!

thx
Sascha
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren
#6
kommt auf die Autos und Deine Fahrweise an.
Bei den jetzigen Möglichkeiten würde ich mal bei 9 Volt anfangen.
PN ich geschickt Dir habe...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Stadtbetrieb, so langsam wie eben möglich, ich versuche das noch mit einem Arduino und seinen Komponenten zu verbessern.
Bisher würden ein Käfer mit Zinkgetriebe und 2 Flachanker zum Einsatz kommen.
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren
#8
da Du regeln kannst, probieren!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Hallo Sascha
Wieviel Faller Trafos willste?
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#10
Guten Morgen Lothar,

Danke fürs Angebot, aber ich regle das erstmal mit dem Labornetzteil.

Viele Grüße 
Sascha
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren
#11
Moin Sascha,
(25-01-2021, 07:46)FallerFritz schrieb: ... aber ich regle das erstmal mit dem Labornetzteil.
Wie Christoph oben geschrieben hat, liefert das Labornetzgerät Gleichspannung. Unabhängig auf einer Spur kannst du damit 2 Autos nicht fahren lassen.



Ich verwende die alten und defekten Trafos übrigens gerne mit abgeschnittener Leitung als "Briefbeschwerer".
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#12
Moin,
wenn Du vom Fach sein solltest: Vernietung öffnen, Trafo durchmessen, wenn alles ok ist, Gehäuse verkleben und wieder vernieten oder verschrauben, weiterverwenden!!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#13
Huhu,

da ich nicht vom Fach bin, bleibt er verwendungsfrei in der Grabbelkiste.
Das Labornetzteil benutze ich jetzt erstmal zur Überbrückung, beim Aufbau und Testen der Strecke.
Ich werde dann in den nächsten Wochen nach einem hübschen und bezahlbaren 4016 in OVP 
Ausschau halten.

Gruß 
Sascha
Thx, viele Grüße
Sascha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste