Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pulsbreitensteuerungen zur Einspeisung
#1
Exclamation 
Hallo,
AMS_Micha hatte im Thread
#16
von einer Pulsbreitensteuerung zur Einspeisung gesprochen.

Da ich ein paar mehr Fahrzeuge verschiedenster Hersteller besitze, finde ich das ganze nun doch ganz interessant, zumal es wohl ermöglicht, Fahrzeuge allesamt FEINFÜHLIG fahren zu können.

Zugegeben stehe ich ja eigentlich auf das alte analoge, aber vielleicht sollte man auch Eingeständnisse machen, zumal wenn man das ganze wohl auch in die alten Gehäuse eines Fahrpultes integrieren kann.

Ich denke, das Micha jetzt vielleicht von einigen mit PN's bombardiert wird und halte es eigentlich für schlauer, das alles hier gebündelt abzuhandeln, sodass jeder etwas davon haben kann.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

nur ein Tipp: Über die Suchfunktion gelangst Du zu sehr informativen und praktischen Beschreibungen hier im Forum inklusive Videos...

Z.B. hier wirklich sehr lesenswert und tiefgehend bis zum Bauplan. Ich denke, das wäre recht aufwendig, dieses Niveau nochmal zu toppen :-)

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...modulation

Die dort vorgestellte Regelung arbeitet sogar mit den alten Controllern und sieht KEINE Eingriffe am Fahrzeug vor  Idea  .

HeHo natürlich  Exclamation
Zitieren
#3
I'm sorry Christian,
habe ich nicht gefunden -
finde es aber auch nicht schlimm, das auch ich einmal ein Thema aufgreife, das wir schonmal hatten.
Da bin ich dann ja nicht alleine Wink  Rolleyes
Hier besteht nun aber noch einmal die Möglichkeit ein bereits seit 7 Jahren bestehendes Thema aufzufrischen.
Vielleicht ist die Technik ja wieder ein wenig weiter und neue Bilder wären auch möglich?

Aber danke für den Link - wird nach "Nummer 5 lebt" gleich vereinnahmt...."brauche Input" Idea
Mein Gott - zu viele Baustellen - Lockdown - Rentnerdasein -
ich hab' aber auch nicht leicht Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
So, hier wie versprochen,

zwei Fotos vom Schaltpult außen und innen ( 4 Notebook-Netzteile 15V/4,5A ; 4 Drehzahlsteller 5A vom hohen C ;
1Netzteil 7,4 / 12V für Rundenzähler und Beleuchtung ; 1 Faller-Trafo 16V für Wechselstrom-Motore ; 1 Papst-Lüfter zur Kühlung.
D-Sub-Stecker zur Trenung von der Platte.
[Bild: attachment.php?thumbnail=7258]          [Bild: attachment.php?thumbnail=7259]   
Die quadratischen Taster sind für die Abzweigungen, die runden sind für die Unterbrecher-Fahrbahnen, die kleinen Kippschalter
für die Beleuchung etc..

Die vier großen Kippschalter sind zum Umpolen der Fahrtrichtung, was mit den ROT/GRÜN-LED´s angezeit wird.
Die Dreh-Potis dienen zum Einstellen einer konstanten Geschwindigkeit, wobei beim Einstecken der Handregler über die
Klinkenstcker automatisch auf die Handregler umgeschaltet wird.

Das dritte Foto zeigt das Innenleben eines umgebauten Handreglers.
[Bild: attachment.php?thumbnail=7260]   

Das 10K Ohm Kohlepoti wird wegen der Feinfühligkeit verwendet. Theoretisch müsste das auch mit den Drahtpotis gehen, aber die Regler sind doch immer noch Massen- und nicht Sammelware! Bei mir jedenfalls. Die gelben AFX eignen sich selbstverständlich auch zum Umbau. Bei Faller- Pultreglern könnte das Drehpoti der Schaltung Verwendung finden!
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#5
(20-01-2021, 17:06)Fallerista schrieb: Hallo Christoph,

nur ein Tipp: Über die Suchfunktion gelangst Du zu sehr informativen und praktischen Beschreibungen hier im Forum inklusive Videos...

Z.B. hier wirklich sehr lesenswert und tiefgehend bis zum Bauplan. Ich denke, das wäre recht aufwendig, dieses Niveau nochmal zu toppen :-)

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...modulation

Die dort vorgestellte Regelung arbeitet sogar mit den alten Controllern und sieht KEINE Eingriffe am Fahrzeug vor  Idea  .

HeHo natürlich  Exclamation

so, durchgesehen habe ich das.
Bringt mich aber nicht weiter, da alles bereits sicher überholt aufgrund des Alters.
Hinzu kommt mein Problem mit dem Elektronik-Verständnis - ich habe keinen Plan davon!

Auch die Version von Micha ist sicherlich toll, momentan habe ich aber soviel zu beackern, dass ich wohl erstmal nur die fallerische Urversion ausprobieren werde.
Umswitchen kann ich dann ja immer noch, sollte es überhaupt nicht funktionieren.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Hallo Christoph,
wenn du es nur mal ausprobieren willst, kannst du dir ganz einfache Drehzahlregler bersorgen:
Drehzahlregler
Sind natürlich nur für ein Fahrzeug pro Spur, aber zum Testen reicht das, und wenn es dir nicht gefällt, ist nicht soviel Geld weg.
Ich habe einen großen Teil meiner Versuche damit gemacht.
Zur Stromversorgung nehme ich ein ganz normales Netzteil mit 5,5/2,5 mm Hohlstecker.
So kann das aussehen:


.jpg   4031_PWM1.jpg (Größe: 12,25 KB / Downloads: 286)

Gruß
Hubert
Zitieren
#7
Wie ich schon vorher schrieb:

Es muss nicht jedem gefallen und sicher geht es auch mit der uralten Technik, aber sicher auch mit dem Frust aus unserer Jugendzeit!

Die Bahnen sind ja nicht nur in Kisten auf dem Dachboden verschwunden, weil unser Interesse an anderen Schlitzen Vorrang erhielt, sondern weil einiges nicht so funktionierte, wie wir uns das damals wünschten. Der Geldbeutel spielte natürlich auch eine Rolle. Ich jedenfalls versuche immer eine sinnvolle Brücke zwischen alter und moderner Technik zu bauen. So, wie eben auch die Anlagenbeleuchtung  mit LEDs statt mit Glühlämpchen erstellt wird.

Begeistert bin ich allerdings von der alten Faller Elektro- Mechanik! Dass die Wechselstrommotoren nach über 50 Jahren noch problemlos laufen ist fazinierend. Das werde ich natürlich beibehalten bei Rundcafe, Windmühle, Waschstraße und ggf. Bahnübergang!

Erzählt mal einem Chinesen, dass seine Produkte nach einem halben Jahrhundert noch funktionieren (sollen)!

Grüsse aus Berlin BRB
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#8
Lieber Micha,

"Erzählt mal einem Chinesen, dass seine Produkte nach einem halben Jahrhundert noch funktionieren (sollen)!"

Genau das haben wir vor einem halben Jahrhundert über die japanischen Produkte gesagt!

Gruß
Hubert
Zitieren
#9
O.K.,
ich meinte "Spielzeug"!
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#10
wusste ich's, es bringt doch was, das Thema nochmal neu aufzulegen.... Wink

Hubert, das ist ja sensationell und auch günstig .
Klasse - danke - das probiere ich gleich mal aus.
Theoretisch könnte es vielleicht auch möglich sein, das alte Lenkrad zu erhalten, sodass die Optik bleibt.

Micha, ich bin zu 100% bei Dir.
Das sehe ich absolut genauso.

Momentan möchte ich mich nur nicht aufwendig "verzetteln",
ich habe sehr viel mit RC und auch Faller hier rumfliegen und weiß nicht, was ich zuerst liegen lassen soll. Cry

so, sind bestellt - keine 12€ für fünf Stück.
Damit werde ich dann mal experimentieren und hoffe, das das dann so klappt, wie ich mir das vorstelle.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#11
Hallo Micha,
Dein Setup begeistert mich, vor allem die Lösung mit den umgebauten Handreglern. Verstehe ich das richtig: Dein PWM- Regler ( Drehzahlsteller) hat ein 10k Poti, das bei Einstecken des Handreglers getrennt und durch das Poti des Handreglers ersetzt wird ( ebenfalls 10k). Warum meinst Du, man könnte die originalen Drahtpotis der Handregler genauso verwenden, wo die doch nur ca. 100 Ohm haben?

Ich habe ebenfalls vor, PWM Regler vom C einzusetzen und genau wie Du zu verschalten

Genial!

   

   
Zitieren
#12
Moin zusammen,

so wie ich das beurteilen kann, kann man mit den von Hubert und Wolfgang vorgestellten Baugruppen zwar feinfühlig langsam, aber nicht hintereinander fahren, oder?

@Micha
Ich kenne zwar deine Schaltung nicht, vermute aber, dass du einen Mikrocontroller verwendest, oder?
Hast du Mal mit der Eingangsstufe aus HeHe's Bauvorschalg experimentiert? Damit kann man die niederohmigen Fallerregler schön als "10kOhm"-Widerstände auftakeln.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
(20-01-2021, 20:34)mos schrieb: Moin zusammen,

so wie ich das beurteilen kann, kann man mit den von Hubert und Wolfgang vorgestellten Baugruppen zwar feinfühlig langsam, aber nicht hintereinander fahren, oder?

Hallo, nein hintereinanderfahren geht bei mir nicht, brauch ich aber auch nicht da ich immer alleine fahre.
Zitieren
#14
Hi Christoph, jetzt warst du etwas schnell.
Ich habe dir einen falschen Link angegeben (obwohl das Teil sicher auch funktioniert)
Bei mir im Einsatz sind diese Regler:
Drehzahlregler

Tut mir leid, ich war etwas zu hektisch und habe nicht genau hingesehen.

@michelos

Das habe ich ja oben schon geschrieben: nur für ein Auto.

Zum Hintereinanderfahren hatten wir doch den Thread mit dem Arduino. Das funktioniert bestens.
Aber ich glaube, der Christoph wollte was einfacheres.

Übrigens kann man diesen Drehzahlregler auch mit dem Faller-Handregler benutzen. Den schaltet man dann einfach in eine der beiden Zuleitungen zur Bahn. jetzt kann man mit dem Drehzahlregler einstellen, wie schnell das Auto maximal fahren darf, und mit dem Handregler fährt man ganz normal wie gewohnt.
Das ist vor allem ideal, wenn z.B. Kinder mitspielen, die nicht so schnell fahren können/wollen/dürfen.
Ich weiß, man kann dafür auch ein Labornetzteil nehmen, wo man die Spannung einstellen kann. Aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Gruß
Hubert
Zitieren
#15
ja Hubert,
ich wollte etwas einfacheres,
Ich denke auch, das der Unterschied bei den beiden Links wohl nur in der Belastung von 2 bzw. 3A liegt.
Das wird dann wohl eher zu vernachlässigen sein.
Nu ist es eh zu spät - sind bereits versandt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#16
Hallo liebe Mitstreiter,

@Wolfgangh:
Ich schrieb ja theoretisch! Selbstredend sind das bei 100 Ohm 1000 mal weniger Steps von maximalem Widerstand bis 0 Ohm bei Vollgas, weswegen wohl die Feinfühligkeit flöten ginge. Das Experimentieren war bei mir aber keine Option, da mich das Ratschen der Messingschleifer auf den Drahtpotis auch schon vor 50 Jahren genervt hat.

@mos
Nein, ohne Microcontroler. Das ist ein reiner Regler. Hintereiander fahren geht nicht! Das kompensiere ich daduch, dass meine vier Spuren unterschiedlich kombiniert sind. Das ist aber schwierig hier zu erklären. Die Verlegung der Fahrbahnen ist dafür etwas tricki.

Grüsse aus Berlin-BRB
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#17
(20-01-2021, 21:06)AMS_Micha schrieb: Die Verlegung der Fahrbahnen ist dafür etwas tricki.

Ich fürchte, das will nun jeder wissen Rolleyes
Vielleicht nur mal kurz angerissen?
Bitte?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#18
(20-01-2021, 20:58)hubert schrieb: Übrigens kann man diesen Drehzahlregler auch mit dem Faller-Handregler benutzen. Den schaltet man dann einfach in eine der beiden Zuleitungen zur Bahn. jetzt kann man mit dem Drehzahlregler einstellen, wie schnell das Auto maximal fahren darf, und mit dem Handregler fährt man ganz normal wie gewohnt.
Das ist vor allem ideal, wenn z.B. Kinder mitspielen, die nicht so schnell fahren können/wollen/dürfen.
Ich weiß, man kann dafür auch ein Labornetzteil nehmen, wo man die Spannung einstellen kann. Aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,
wenn Du den FALLER Handregler nach dem PWM Drehzahlsteller in die Zuleitung zur Bahn schaltest, machst Du m.E. den größten Vorteil von Micha´s Konfiguration wieder zunichte - Du reduzierst damit wieder die Spannung die am Motor anliegt, außer bei Vollgas. Damit wird vermutlich das Langsamfahren bzw. Losfahren wieder Einbußen aufweisen. Stimmts Micha?
Zitieren
#19
Na gut, aber nur kurz.
Wie in meinem Thread über den Bahnbau beschrieben, ist meine 4 spurige Rennacht mit einer Stadtbahn kombiniert und es kann beim Fahren durch Weichenstellen von der einen zur anderen gewechselt werden.
Da der Rennbetrieb aber parallel auf allen Spuren läuft und der Stadtbetrieb im normalen Rechtsverkehr musste ich ein Bisschen trixen um dies zu ermöglichen. Deshalb sind in den Tunneln Spurwechsel verbaut, die man beim Betrachten der Gesamtanlage nicht sieht. Somit fahren die Autos 1,2,3,4 im Rennbetrieb, aber in der Stadt fahren 1 und 3 gegeneinander und 2 und 4 auf der anderen Fahrbahn wobei diese sich auch noch kreuzen.

Alles klar?


Micha

Da hat jemand aufgepasst!
Das Hauptmanko der alten Regler ist genau das, dass die die Spannung runter zu regeln und die überschüssige Leistung verheizen! Die Pulsregelung macht das eben nicht, Die Spannung liegt immer voll an, auch wenn gar kein Strom fließt.
Ist halt ein wenig Bastelarbeit bei den Reglern.
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#20
Ah okay Micha,
da habe ich schonmal eine Bahn irgendwo gesehen, die (auch) so war.
Gefiel mir sehr gut.
Danke für die Erklärung.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste