Bewertung:
0
Schönen Guten Abend,
Ich hätte da mal ne Frage. Sind die Fahrzeuge von Bauer ams im Vergleich zu Faller die besseren Fahrzeuge? Laufen sie besser, ruhiger etc...? Sind sie Ihren Preis wert, sozusagen preiswert?
Wahrscheinlich wurde darüber schon diskutiert, ich finde es nicht im Forum.
Würde mich über Eure Einschätzung freuen. Empfinde die Fahrzeuge eine schöne Ergänzung, habe aber keinerlei Erfahrungen damit.
Vielen Dank und bleibt gesund
Herzliche Grüße
Thomas
Alles hat seine Zeit.
Bewertung:
20
Die ganzen Flachanker Motoren tun sich vom Fahren her eigentlich nicht viel.
Bauer Modelle sind halt schicke Resine-Modelle, die meist alle in der goldenen Fallerzeit von der Epoche her dazu passen.
Sie sind etwas teurer als Faller, aber man kann sich ja auch anderweitig bei ebay oder auch hier umsehen.
Die Radstände der Bauer Modelle sind meist etwas größer, was wohl auch mit der Beschaffung passender Chassis zusammenhängt.
Also Augen auf beim Chassiskauf --> Du musst im Vorwege wissen, auf welches Chassis Du eine lose gekaufte Karo nachher setzen kannst und selbst da gibt es dann noch Unterschiede (das würde jetzt aber zu sehr verwirren).
In den meisten Fällen steht das aber dabei und sonst fragt man, wo die Karo draufpasst.
Bewertung:
9
Moin Thomas,
Bauer hat in der Vergangenheit diverse Chassis genutzt, früher mal Aurora, inzwischen Autoworld. Ich meine, dazwischen kamen auch Dash zum Einsatz. Beim AW ist der Achsabstand 0,5 mm länger als bei Aurora/Dash. Ein einfacher Tausch von AW zu Aurora ist daher meist nicht möglich, ohne den Deckel anzupassen.
Optisch sind es wahre Schmuckstücke, die deutlich realistischer wirken, als die Faller Fahrzeuge. Möchtest du Faller und Bauer gemischt fahren, würde ich nur nach alten Bauer suchen, welche ein Aurora Chassis haben. Fährst du Faller gegen AW, ist es ein sehr ungleiches Duell, da die AW auch mal richtig Bums haben können.
Sind sie preiswert? Nein, da vor allem die AW Chassis m. E. nicht an die Qualität der alten Aurora und auch Faller Chassis herankommen und teilweise deutliche Nacharbeiten am Deckel notwendig sind, bis ein Bauer charmant läuft. Möchtest du einen Bauer fahren, würde ich vorher die Decals versiegeln, da sie sich bei mir auch schon bei leichter Berührung gelöst haben. Dafür legt man dann 60 - 70 € hin.
Sind sie den Preis wert? Ja, da sie einfach schön sind und die investierte Arbeit und Hingabe eben ihren Preis haben.
Gebrauchte Wagen oder nur Deckel zu finden ist schwierig, da sie bei vielen wohl jungfräulich in der Vitrine stehen.
Ich hoffe, du kannst mit den Aussagen etwas anfangen.
VG Markus
Power is nothing without control.
Bewertung:
16
Hallo Thomas
Wie Markus schon geschrieben hat sind die Motoren ja die Krux.
Und wenn du einen Traumwagen hast, den du haben möchtest, frag doch mal hier im Forum nach.
Es gibt ja einige hier die mit Resine arbeiten und vielleicht hat den ja schon einer gemacht.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
0
20-01-2021, 07:30
Vielen Dank an alle für die Hinweise zu nächtlicher oder morgendlicher Stunde. Jetzt hab ich einen Überblick/Einblick. Topp!
Herzliche Grüße
Thomas
Alles hat seine Zeit.
Bewertung:
19
Moin,
ja, wie gesagt, technisch ist der Faller Flachanker den T-Jets und den div. Nachforgern überlegen, alleine die Lagerung der Anker und Getriebewellen. Da wir die Dingern aber i.d.R. nicht im 24-Stunden-Törn bewegen, halten eigendlich alle ganz gut. Auch die ganz frühen T-Jets mit den geschlossenen Nieten laufen hervorragend, wenn man m.E. einige Dinge beachtet, wie ordenliche Kohlen, saubere Motoren, polierte Kollektoren, wenig(!!) ölen. Und die sind meistens älter als die Faller.
Die frühen Bauer mit dem T-Jet hatten ein zusätzliches unteres Ankerlager, ich habe aber keinen Unterschied zu den normalen festgestellt.
Bei den AW und JL-Motoren löst sich gerne das letzte Kunststoffzahnrad auf der Ankerplatte und diese Motoren haben aufgrund stärkerer Magneten und Ankerwindungen mit geringerem Widerstand wesentlich mehr Dampf. Die letzte Entwicklung hat auch nur einen Magneten zur Spursicherung, diesen entfernt Bauer. Dem unterschiedlichen Kräfteverhältnis kann man ganz gut mit einer getrennt geregelten Spannungseinstellung für jede Spur begegnen, wenn man sie gegen Faller oder T-Jets fahren will. Ansonsten wäre es wie ein GTO gegen einen aktuellen McLaren, oder einen BMW 02 gegen einen VW Golf 8 GTI.
Das Dashchassis sieht aus wie ein T-Jet, hat meistens ein schwarzes Gehäuse (es gibt auch bunte), hat aber den Dampf eines AW oder JL und ist teilweise kaum zu fahren. Hier ist die Serienstreuung wohl wehr hoch, insbesondere bei der Getriebefertigung. Manche surren sanft vor sich hin, andere machen einen Mordslärm. Hier bringt der Kohlenaustausch n.m. Erfahrung gegen Kohlen von Axel Umpfenbach (Fa. Slotdevil) am meisten. Wer viele T-Jets,Dash, AW und Konsorten fahren hat sollte sich einen Vorrat anlegen, da Umpfi langsam sein Geschäft verkleinert.
Generell sind die Bauer als Resinkarosserien wesentlich empfindlicher als die gegossenen Fallerkaros, aber eben auch mit abnehmendem Produktionsdatum detailierter bis hin zum Fahren (fast) nicht mehr geeignet. So ist z.B. der VW Käfer mit Dachgepäckträger und Surfbrett wunderschön, aber sauempfindlich. Ein weiteres Beispiel: Mir sind ein Schwung von Autos vom Tisch gefallen, ca. 75cm. Die Bauers waren zum Teil schwer beschädigt, hier brachen insbesondere einige Dachstreben, die Fallers haben es unbeschädigt überstanden. Seit 2019 sind die Bauerdecals nach meiner Beobachtung auch überlackiert und lösen sich nicht mehr.
Sind die Bauer ihr Geld wert? Kaum zu beantworten, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man muss nur wissen, diese kleinen Pritosen enstehen quasi in Handarbeit und das kostet eben! Auf jeden Fall sind sie wunderschön, wie eben auch viele Faller! Ich halte es so, mit den Bauer fahre nur ich, mit den Fallers gibts Rennen mit den Kumpels.
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Bewertung:
0
Dankeschön für Deine detaillierte Antwort, Techniktipps und die sehr anschaulichen Beispiele (Fall in 75cm Tiefe, wie ärgerlich und Vergleichsfahrten) und schön, dass sich in allen Beiträgen die besondere Qualität der alten Faller spiegelt. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel verschiedene Hersteller sowie Variationen der Motoren und Chassis es gibt.
Herzliche Grüße
Thomas
Alles hat seine Zeit.
Bewertung:
19
Gerade die schönen Bauer schreien nach einem Verkehrsgetriebe, damit man nicht nur einen Strich durch die Landschaft flitzen sieht.
Gibt es da eigentlich Umbaumöglichkeiten, um den Chassis entsprechende Manieren beizubringen?
Grüße
Ulrich
Bewertung:
22
(20-01-2021, 11:21)Ulrich schrieb: Gibt es da eigentlich Umbaumöglichkeiten, um den Chassis entsprechende Manieren beizubringen? Du meinst, außer sie für den Digitalbetrieb zu ertüchtigen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
26
20-01-2021, 13:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-01-2021, 20:17 von Klenkes.)
(20-01-2021, 11:21)Ulrich schrieb: Gibt es da eigentlich Umbaumöglichkeiten, um den Chassis entsprechende Manieren beizubringen?
Ich versuche gerade, allen meinen Flachankerchassis Moanieren in der Form beizubringen, dass sie möglichst schnell unterwegs sind. Wenn Du alles das, was ich mache, nicht machst, dann werden sie langsam.
Im Ernst: Getriebe umbauen ist nur mit erheblichem Aufwand möglich. Das fängt damit an, das die mittlere Bohrung der Zahnräder von Faller, Aurora und AW unterschiedlich sind. Ich kann aber heute Abend mal genau nachmessen, ob unter Berücksichtigung von Zähnezahl, Aussendurchmesser und Bohrungsdurchmesser eine Änderung der Übersetzung ohne weitere bauliche Maßnahme möglich ist. Ich vermute, dass das nicht geht.
Ein workaround, wie es so schön neudeutsch heißt, könnte darin bestehen, die Kohlen in Öl zu tränken. Das macht jeden Flachanker langsam.
Gruß
Markus
Bewertung:
20
Moin,
ich würde einfach die Spannungszufuhr reduzieren.
Bleibt mir bei der Stadtbahn, da ich sie analog betreiben möchte, wohl auch keine andere Wahl.
Bewertung:
22
Moin zusammen,
ist denn die in diesem Forum vorgestellte Impulssteuerung nix für euch Analog-Fahrer?
Wäre ein prima Bastel-Thema für einen "Stammtisch"...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
20
Nö,
für das Geld kaufe ich mir lieber schicke Autos, Michael
Bewertung:
8
20-01-2021, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-01-2021, 14:12 von Fallerista.)
Hallo Ulrich,
ich habe eine ganze Reihe von Nicht Faller Flachankern, die ich seit Jahren gerne im Schönfahrer Modus bewege (seehr langsam):
Für Bauer gilt:
- T-jet und T-dash: 12V und Regler mit 90 (besser 120) Ohm - kein Problem
- Autoworld: 12 V und mindestens 120 Ohm - vorzugsweise ohne Magnet, weil hier ein Lösemoment überwunden werden muss
Dies bedeutet in jedem Fall das "Aus" für den Faller Pultregler, der ja leider nur 60 Ohm hat, wie wir neulich feststellen durften. Damit ist ein Autoworld auf kleinster Stufe sofort in schneller Marschfahrt.
Langsame Fahrt bedeutet auch penibel saubere Schienen und ein sehr gut gewartetes Fahrzeug, sonst gibt es Geruckel.
Übrigens hat Faller selbst den 60 Ohm Pultregler in den frühen 70er Jahren aus dem Programm geschmissen und auch bei den Verkehrspackungen nur noch den 120 Ohm "Daumendrücker" angeboten. Der Pultregler ist nur tolerierbar in Verbindung mit Halbwelle (starke Drosselung!) und am besten noch mit Zinkmotoren, wenn man kontrolliert langsam fahren möchte.
Du kannst das an Deiner Anlage schnell und einfach testen, wenn Du einen intakten Faller Daumendrücker anschließt, der seine 120 Ohm hat.
Leider gibt es nur ganz wenige Profiregler mit 120 Ohm. Mein Favorit ist der DS 60-90-120 Controller, den du umschalten kannst. Wird extra für den US-Markt gefertigt und ist leider schwer zu bekommen. https://www.ebay.com/itm/BLUE-HO-SLOT-CA...3497017058
@ Michaelo: Die Impulssteuerung ist sehr interessant, nur behaupte ich, dass ich den Vorteil der hohen Spannung beim Anfahren genauso mit einem analogen Controller hinbekomme, wenn ich beim Anfahren einen kurzen Gasstoß gebe. Das macht man mit jedem Daumen- oder Fingercontroller intuitiv, nur mit dem ollen Pultregler ist das etwas mühsam.
@ Christoph: Wenn Du die Spannung reduzierst, um damit die 60 Ohm-Fehlauslegung des Reglers zu kompensieren, kommst Du schnell in Bereiche mit Anfahrschwierigkeiten. Besser das volle Spektrum nutzen mit 120 Ohm.
Bewertung:
33
Stimmt die Decals bei den älteren Bauer Modellen sind sehr emfindlich. Das hat sich aber, wie schon erwähnt erheblich gebessert. Als ich den Capri von seiner # 2 befreit habe, um die #1 Dieter Glemser Version daraus zu machen, mußte ich relativ hart ran gehen, das hat geklebt wie S**
Die verwendeten AW Chassis von Bauer werden gefühlt immer schneller, fahre daher max. 12Volt.
Gerade ist ein BWW 2000 CS bei mir eingetroffen, laut Verkäufer "unbenutzt" nun ja sagen wir fast. Aber auch der ist langsamer wie neue Bauerfahrzeuge.
Fazit:
Bauer bietet sehr realistische detaillierte Modelle, fast zu schade zum fahren.
Faller wird nicht mehr hergestellt, fast zu schade zum fahren.
Kann also nur jeder für sich entscheiden.
bis dann
Hermann
*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Bewertung:
5
Das hier muss auch nicht jedem gefallen, aber wie in meinem Thread : "(Neue) Renn-Stadtbahn bei Berlin" beschrieben, benutze ich Pulsbreitensteuerungen zur Einspeisung.
Ich hatte mich schon als Teenie darüber geärgert, dass besonders bei den damals neuen AFX Autos die Handregler so heiß wurden, dass ich sie manchmal in dei Ecke gefeuert habe bzw dass die Drahtwiderstände auch mal abgeraucht sind. Die Leistung des Trafos im wahrsten Sinne des Wortes zu verheizen, war vielleicht früher im Sinne des Erfinders, muss aber heute nicht immer wirklich sein. Der Preis für die Bausätze oder Fertigmodule loht sich allemal, da nach meinen ausgiebigen Tests praktisch alle Motore ruckelfrei und auch super langsam fahren. Selbst den geplanten O-Bus werde ich so befeuern, wobei der natürlich keinen Handregler bekommt (aber vielleicht einen umgebauten Pultregler)! Das Prinzip ist, denke ich, bekannt.
Wer weitere Infos benötigt, schickt bitte eine PN.
Gruss
Micha
Bewertung:
8
Ich denke, wir werden zwangsläufig alle bei der Pulsweitenmodulation landen, es sei denn wir können nachweisen, wie die Abwärme aus den analogen Systemen energetisch genutzt wird. Zu den AFX Handreglern (auch so um die 70 Ohm) gab es übrigens hier im Forum schon Durchschmorwarnungen  .
Bewertung:
20
20-01-2021, 16:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-01-2021, 16:57 von cw658.)
nu bin ich aber doch neugierig geworden und mache dazu mal einen eigenen Fred auf:
Pulsbreitensteuerung zur Einspeisung
Bewertung:
22
Bewertung:
26
20-01-2021, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-01-2021, 20:18 von Klenkes.)
Hier Übersetzung Flachanker (h0slot.eu) habe ich etwas zu den unterschiedlichen Übersetzungen (siehe Beitrag #10) geschrieben.
|