Bewertung:
9
Hallo zusammen,
Ich war auf der Suche nach einer schnellen und wirkungsvollen Reinigungsmethode für die Verbinder der Faller-Bahnteile, mit dem auch deren Innenleben wieder sauber wird. Mechanische Reinigung fiel aus, Chemiekeulen wollte ich ebenfalls vermeiden. Da fiel mir wieder mein Bruder ein, der alte Vespas restauriert und dabei Chromteile oder Anbauteile aus Metall mit Cola reinigt. Also hab ich ein kleines Glas mit Cola gefüllt (Zimmertemperatur) und testweise zwei unterschiedliche Verbinder über Nacht eingelegt. Und da ich hierzu nichts im Forum gelesen habe wollte ich euch kurz das Ergebnis präsentieren:
Hier jeweils ein Verbinder des gleichen Typs und Verschmutzungsgrades als Vergleich daneben, nachdem ich die Cola mit destilliertem Wasser abgespült und das ganze mit dem Fön getrocknet habe:
Leitfähigkeit habe ich noch nicht getestet, scheint jedoch eine günstige und tragfähige Lösung zu sein. Was meint ihr?
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Bewertung:
11
14-01-2021, 22:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-01-2021, 22:49 von sven.)
corega taps von den dritten , über nacht wird alles blitzeblank ...
riecht besser und pappt nicht so .
grussven
Bewertung:
20
14-01-2021, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-01-2021, 22:49 von cw658.)
Tach Dominik,
ich habe das im Ultraschallreiniger mit Essig und Wasser gemacht.
Bewertung:
9
14-01-2021, 23:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-01-2021, 23:18 von Bon_Slott.)
Essig hatte ich auch schon überlegt, allerdings kann ich starken Essiggeruch nicht ab. Correga-Tabs kannte ich bisher nur von der Polsterreinigung, um Sabber-, Schweiß- und Schokoladenflecken aus Autositzen zu bekommen.
Gepappt hat da nach dem Spülen mit destilliertem Wasser nix. Da ich jetzt noch 1,5 Liter abgestandene lauwarme Cola hier habe bleibe ich erst mal bei dieser Variante.
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Bewertung:
11
die taps sind besser wie cola , sind ja speziell dafür gemacht im ferneren sinn ...
da ist cola low show , echt ..
Bewertung:
9
Bin gespannt, ich teste es morgen, wenn ich die Correga-Tabs aus dem Keller ausgekramt habe.
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
2
15-01-2021, 02:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-01-2021, 02:56 von f.schulz.)
Hallo Reiniger!
Das Ungeheure, ist die darin enthaltene Säure. Bei Cola Phosphorsäure, bei den Tabs Peroxid oder CO².
Würde weder Cola noch diese 3. Zähne Option wählen. Ab in die Apotheke billige Salzsäure (roh 33%), Phosphorsäure, Schwefelsäure o. Ameisensäure holen mit 2 Teilen Wasser verdünnen und das Ding ist, wenn vorher entfettet nach 10 Minuten blitzeblank. Danach bitte herausholen und unter fließendem Wasser abwaschen. Einölen (Caram.., WD..0) und wie neu.
Das ist dann der wahre Turbo!
Bitte mit Handschuhen und Brille hantieren.......das beachten, was auf der Bottel drauf steht. Bitte nie Wasser in die Säure schütten, dann passiert das Ungeheure, sondern umgekehrt.
Tipp ist ohne Obligo wurde von mir aber zum Reinigen korrodierter CU oder Ms Teile schon x Mal auch im großen Stil beruflich praktiziert.
Bewertung:
19
15-01-2021, 06:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-01-2021, 06:28 von Ulrich.)
Für den Hausgebrauch nehme ich einfach Essig Essenz und ein altes frisch gespültes Marmeladengläschen. Da werf ich die Verbinder rein, dann kommt ein Tropfen Spülmittel dazu, warmes Wasser und ein Schuss der Essigessenz. Die Mischung steht nur einen Fingerbreit über den Verbindern, man braucht also nur wenig. Zuschrauben, gut schütteln, halbe Stunde stehen lassen, in ein kleines Sieb giessen, gründlich spülen. die nassen Verbinder in einem Handtuch vorsichtig ohne Druck durchreiben, dann auf einen frischen Microfaser-Lappen auf die Heizung zum trocknen. Nach dem Trocknen mit dem Microfaser-Lappen vorsichtig durchreiben. Danach Handtuch und Lappen in die Wäsche, Sieb in die Spülmaschine.
Fertig. Der Glanzgrad ist nicht so hoch wie bei der professionellen Reinigungsmethode von Fritz, aber für den Hausgebrauch ausreichend. Bei der Behandlung von Kupferteilen des Motors/Chassis poliere ich noch nach, mit Wattestäbchen und Chrompolitur - der Optik wegen.
Cola taugt vergleichsweise wenig dafür, kaltstellen und austrinken respektive für Currywurst Sauce nutzen, wenn's kein Zero oder Light-Produkt ist.
Grüße
Ulrich
Bewertung:
12
Moin zusammen,
auch dieses Thema war ja schon zigmal dran.
Ohne Chemiezeug und Handschuhe und Schutzbrille:
genauso wie von Ulrich beschrieben mit Essigessenz!
Ist nach 15 min. fertig,kostet so gut wie nichts und kann danach alles nur eben mit Wasser abgespült werden.So macht man auch Edelstahltöpfe mit Wasserflecken wieder sauber.
Und wer Salatdressing mit Essig/Öl überlebt,der stirbt auch hier nicht dran!
Ansonsten gibt es noch diese verglasten Maueröffnungen,auch Fenster genannt!
VG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
9
(15-01-2021, 02:38)f.schulz schrieb: wenn vorher entfettet nach 10 Minuten blitzeblank.
Was nimmst du da zum Entfetten?
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
5
15-01-2021, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-01-2021, 11:06 von Foxkilo.)
Bei Essigessenz brauchst du gar nichts zum entfetten. Die entfettet selbst.
Das die Teile nach der Reduktion mit Essig nicht glänzen, wie auch bei allen anderen Substanzen mit denen ich reduziere, liegt daran, dass die Korrosion die Oberfläche bereits beschädigt hat und eine Reduktion diese nicht heilt. Da hilft nur polieren.
Ob die Teile nun 10 min oder länger in der verdünnten Essenz sind macht eigentlich auch nichts, in jugendhaftem Enthusiasmus und ohne Chemiekenntnisse habe ich Verbinder auch schon tagelang drin gelassen. Nichts passiert.
Ein grundsätzlicher Tip zum Entrosten grösserer Teile, ich weiss viele machen auch mit Modellen im Maßstab 1:1 rum, ist Melasse, sprich unraffinierter Rohzucker. Der Tip kommt von australischen Mopedrestauratoren. Ich hab immer Rübenkraut genommen. Wie auch immer man nehme 1 Pfund Melasse auf 20 bis 30L Wasser und lasse es bei Temperaturen über 20° gären. Riecht schön süsslich, deshalb bitte nicht in der Wohnung. Dann die zu entrostenden Teile rein und ein paar Tage stehen lassen. Zwischen durch mit einer Bürste gelösten Rost abwischen. Am Ende habe ich komplett reduzierten Rost. Vorsicht die entrosteten Flächen müssen umgehend versiegelt werden, da sie chemisch so rein sind, dass sie direkt nach dem trocknen sofort anfangen zu korrodieren.
Bewertung:
11
in post 5 schrieb er :
"Essig hatte ich auch schon überlegt, allerdings kann ich starken Essiggeruch nicht ab"
wenn ich sowas les , dann fang ich doch nicht mit essigtipps an und beharre drauf ...
ich persönlich find den geruch auch zum kotzen , deswegen prefear ich die taps .
man kann natürlich auch ne wissenschaft draus machen ( wie üblich ).......
seitenlange anleitungen , melasse , rohzucker , rost .
rost ? was macht man mit rostigen steckern , na , die schmeisst man weg , oder ?
leoide , hier gehts um fallersteckerl .... salzsäure , ihr habts doch einen an der waffel
nie hat dieses sprichwort besser gepasst "mit kanonen auf spatzen schiessen "...
Bewertung:
19
15-01-2021, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-01-2021, 11:43 von Ulrich.)
Mit dem kleinen Schuss Essigessenz in die Seifenlösung auf die geringe Menge, Sven, kippt keiner aus den Latschen  .
Wenn Du das Glas allerdings halbvoll machst ... Kotz, Röchel ... .
Aber ich besorg mal ein paar CT ... war mir bisher immer zu peinlich ...  .
Grüße
Ulrich
Bewertung:
9
Hi Leute,
jetzt muss ich doch mal dem Sven recht geben Spruch: mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Ich schmeisse mich hier bald weg, wem Essig Geruch stört, soll den Behälter einfach auf Balkon, Terasse etc. stellen
Ich Lege alle angelaufenen Teile wie Leerchassis, Verbinder etc. in Essigessenz, nach 3-4 Std, alles blank.
Verstehe nicht dass was Profanem so ne Doktorarbeit gemacht wird.
Verbinder werden Leicht zusammengedrückt eingesteckt, Schienen 2 -3 mal ei-ausgesteckt, so habe ich meinen 40 Jahre
alten Kellerfund wieder einwandfrei zum Laufen gebracht.
Also, bitte mal die Kirche im Dorf lassen, weniger ist oft mehr.
In diesem Sinne,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
Bewertung:
0
Essig, Spüli und alles ins Ultraschallbad.
1-2 Durchgänge und die Verbinder sind sauber.
Grüße Werner
Bewertung:
2
Die Teile über Nacht oder länger im Essigbad zu lassen, find ich gefährlich.Vielleicht war die Essig(säure)
Konzentration zu hoch, bei mir war am nächsten Morgen nur brauner Matsch im Glas.
Ich hab mir so Chassisteile zerstört...
Gruß
Ebi
Bewertung:
20
Moin Ebi,
ich würde auch nur die Verbinder...
Aber wie schon geschrieben, erledigt das bei mir ein 20€ teurer Ultraschallreiniger.
Der braucht dafür maximal 10 Minuten und ich habe *Bling-Bling*
Chassis(teile) und Schleifer machen ich nur vorsichtig mit einem Glasfaserstift.
Bewertung:
3
(15-01-2021, 06:20)Ulrich schrieb: Für den Hausgebrauch nehme ich einfach Essig Essenz und ein altes frisch gespültes Marmeladengläschen. Da werf ich die Verbinder rein, dann kommt ein Tropfen Spülmittel dazu, warmes Wasser und ein Schuss der Essigessenz. Die Mischung steht nur einen Fingerbreit über den Verbindern, man braucht also nur wenig. Zuschrauben, gut schütteln, halbe Stunde stehen lassen, in ein kleines Sieb giessen, gründlich spülen. die nassen Verbinder in einem Handtuch vorsichtig ohne Druck durchreiben, dann auf einen frischen Microfaser-Lappen auf die Heizung zum trocknen. Nach dem Trocknen mit dem Microfaser-Lappen vorsichtig durchreiben. Danach Handtuch und Lappen in die Wäsche, Sieb in die Spülmaschine.
Fertig. Der Glanzgrad ist nicht so hoch wie bei der professionellen Reinigungsmethode von Fritz, aber für den Hausgebrauch ausreichend. Bei der Behandlung von Kupferteilen des Motors/Chassis poliere ich noch nach, mit Wattestäbchen und Chrompolitur - der Optik wegen.
Cola taugt vergleichsweise wenig dafür, kaltstellen und austrinken respektive für Currywurst Sauce nutzen, wenn's kein Zero oder Light-Produkt ist.
Grüße
Ulrich
exakt so mache ich es auch und bin super zufrieden damit. Für mich der grösste Vorteil....alle benötigten Sachen hat man eh fast immer vorrätig...
Viele Grüsse
Michael
Bewertung:
2
Wenn man das Spülmittel weglässt und einen Spritzer Zitrone zum Essigwasser beigibt,
hat man ein sehr leckeres Erfrischungsgetränk!
Lieben Gruß
Ebi
Bewertung:
8
hmm, bei den Verbindern mache ich seit über 50 Jahren - nichts. Dem Strom scheint es ziemlich egal zu sein, ob die angelaufen sind oder nicht. Nehme allerdings nur noch die gezackten Verbinder, die ja extra so gebaut sind, dass die einen gezielten Anriss beim Einstecken bewirken.
|