Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Frust Flachanker Motor
Guten Abend zusammen,

nachdem ich gestern , seit langer Zeit, einige Stunden versucht habe einen Flachanker ans laufen zu bringen, nahm der Frust Überhand.

Habe einen Fiat 1800 in rot erstanden. Hintere Stoßstange fehlt, Motor läuft nicht. Soweit so gut,kein Problem,dachte ich,
aber dann ging es los.

Motor aufgemacht, alles gereinigt,Kohlen ersetzt,Motor zu und was passierst, nix.
Noch mal die gleiche Prozedur und was passiert, nix.

Gut denke ich,erst die Karosse fertig machen. Reinigung im Ultraschallbad. Aber dann kam der totale Absturz.
Bei dem Versuch die neue Stoßstange zu montieren,Ecke abgebrochen. Gleichzeitig Schraubstutzen abgebrochen.
Das war der Gipfel.

Somit habe ich das Auto nicht repariert ,sondern zerstört.

Karosse geklebt, naja geht so. Aber Motor läuft immer noch nicht.

Ergebniss: Auto läuft nicht,Karosse halb zerstört.
Dann: Frustiert alles weg geräumt. Nase voll.

Und mir den Kopf zermartert,warum der Motor nicht läuft.

Lösung: Wahrscheinlich fehlt das Kondensatorplättchen,oder was meint Ihr??
Hab auch eins in meiner Ersatzteilkiste gefunden,werde morgen neuen Versuch starten..
Vielleicht !!

Schönen Samstag Abend

Werner
Grüße Werner
Hallo Werner,
Mir passiert es oft bei AMS, dass bei der Reparatur eines Problems drei weitere auftreten, also du schilderst mir nichts ungewöhniches.
Ich glaube nicht, dass das fehlende Kondensatorplättchen die Ursache ist, es sei denn die Kondensatoranschlüsse sind kurzgeschlossen.
Ansonsten würde ich eher auf ein defektes / Kontaktunterbrechnung beim Selenplättchen tippen oder eine Wicklungsunterbrechung am Anker.

Viele Grüße, bleib gesund
Finbar
Hallo Werner,
wenn das Kondensatorplättchen fehlt gibt es einen Kurzschluss, bei den Faller Trafos schalten die dann ab.
Probiere mal nach dem Zusammenbau 12 V direkt auf die beiden Bleche zu geben auf denen die Federn und die Kohlen aufliegen.
Wenn er da nicht läuft , ist der Anker übern Jordan oder wie der Bach bei dir heißt.

Schöne Grüße
Lothar
Genau!

Zu 90 Prozent läuft er wieder mit der Kondensatorscheibe. Die sitzt unten im Chassis am Ende der Verlängerung der kurzen Motorklammerseite. Wenn Du aber das Selenplättchen oben auf der Ankerplatte meinst, kannst Du das überbrücken (geht gut mit mit einem plattgeklopften Verbinder, aber nur wenn Du einen Gleichstromtrafo benutzt, bei Wechselstrom wird ohne Selenplatte der Motor zerstört!!!!).

Eine Ersatzstossstange gibts beim Halgato, slotcar-online-shop. Den Schraubstutzen mit einem Messingröhrchen stabilisieren.

Alles wird gut.

Grüße
Ulrich
Hallo Werner,

ob das Kondensatorplättchen fehlt, lässt sich einfach feststellen - entweder steckt es am vorgesehenen Spalt zwischen dem kurzen Bleckwinkel an der linken Seite (in das der Bügel zur anderen Seite eingeklipst wird) und der linken Kontaktplatte, in die der linke Schleifer eingehängt wird oder eben nicht.

Zum Testen durch direktes Stromanlegen auf die Kontaktplatten muss der o.g. Bügel entfernt werden, sonst gibt es ohne Kondensator ebenso einen Kurzschluss.

Handelt es sich um ein Chassis mit aufgenieteter Kontaktfahne zur vorderen Kohle, liegt hier gerne der Fehler. Diese Vernietung korrodiert gerne und leitet dann nicht mehr. Um das zu prüfen, gibt man Strom direkt auf die streifenförmigen Fahnen, auf denen die Kohlenfedern aufliegen. Am besten schleift man die Fahnen leicht an, so dass keine Oxidschicht mehr vorhanden ist.

Ist schwierig zu beschreiben, funktioniert aber. Der Anker kann leicht mit einem Ohmmeter geprüft werden. Zwischen den drei Kollektorsegmenten muss Durchgang zu messen sein. Erfahrungsgemäß ist der Anker selten der "Schuldige".

Gruß
Dieter

- Herz statt Kommerz -
Guten Morgen zusammen,
erst mal Danke für Eure Ratschläge.
Das Kondensatorplättchen fehlt definitiv.
Selenplättchen ist/ war nicht verbaut. Dürfte aber nicht die Ursache sein. Ansonsten habe ich die Kontaktfahnen ,sowie alles was den Strom leitet,etc.gereinigt und neue Kohlen verbaut. Daran dürfte es nicht liegen.
Werde nochmal den Rat von Dieter umsetzen und ohne Bügel prüfen und sehen was passiert.
Werde meinen Misserfolg/Erfolg dann berichten.
Grüße
Werner
Grüße Werner
Moin,
was für ein Typ Flachankermotor ist denn das Problemkind? Da gibts auch noch wichtige Unterschiede!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hallo Mario,
denTyp kann ich nicht benennen.
Hat einen langen,einen kurzen Bügel. Ansonsten keine besonderen Merkmale.
Kann morgen mal versuchen Foto hoch zu laden.
Grüße
Werner
Grüße Werner
Hallo zusammen, 
habe hier mal 2 Fotos vom Flachanker hochgeladen.
Grüße Werner

Hallo zusammen, habe hier mal 2 Fotos vom Flachanker hochgeladen.
Grüße Werner

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Grüße Werner
Das ist ein F 4, der hat kein Selenplättchen mehr, der Scheibenkondensator scheint zu fehlen. Manchmal sind die Dinger aber auch ganz tief nach hinten gerutscht und haben deswegen keinen Kontakt mehr. Am besten nochmal mit einer Lampe reinleuchten. Wenns fehlt, neues Scheibchen reinstecken.

Grüße
Ulrich
Hallo Werner,

der Kurzschluss ist auf dem Foto gut sichtbar: Der Bügel darf keinesfalls unten den Kontakt zum linken Schleifer berühren. Steck da mal was zum Isolieren rein, wenn Du Glück hast, ist er noch nicht durchgebrannt  Rolleyes .
Die Faller Chassis fahren aber auch sehr gut ohne Kondensatorplättchen. Ich würde dann aber auch den unteren kleinen Kupferbügel entfernen, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Falls wirklich mal das Selenplättchen fehlt oder das Verbindungsblech vom Selenplättchen zum hinteren Haltebügel fehlt und man keinen Wert auf Halbwellenbetrieb legt, kann man dem Strom auch eine Abkürzung bauen.

Gruß
Markus
Danke für eure Antworten.
Kondensatorplättchen hab ich rein gesteckt. Motor läuft nicht. Werde morgen noch die anderen Optionen durch spielen,dann mal weiter sehen.
Grüße Werner
Grüße Werner
du musst das einfach stück für stück durchchecken .
hältste erst mal plus und minus kabel direkt unterseite an die kontakte
direkt unter den kohlen .
wenns da schon nicht läuft ists irgendwas innen .
wenns läuft gehst du mit den kabel stück für stück die kontakte , übergänge , was weis ich ab ,
bis zu den schleifern .
ab da wos nicht mehr läuft ist der wurm drin .
so hab ich das als 6-jähriger schon gemacht ...
Hallo Werner,

Bei deinem 2.Bild fällt mir der grosse Luftspalt zwischen Ankerplatte und Karosserie auf. Dadurch könnte es auch sein, dass die Kohlen den Kollektor nicht berühren. Hilfreich wäre hier eine Widerstandsmessung zwischen den beiden Kontakten für die Kohlefedern. Oder eine Durchgangsprüfung.

Viele Grüße
Finbar
Absolut richtig, finbar Idea

Die Ankerplatte sitzt hier noch nicht richtig drin.  Nochmal aufmachen, Kohlen auf den Federn senkrecht aufrichten, Ankerplatte wieder rein, dabei das Kronrad hinten in den Zahnkranz einrasten und alles wieder verklammern, Kondensator nicht vergessen. Das ist ein F 4, der muss laufen ... gibts doch gar nicht ... .

Grüße
Ulrich
Tag zusammen, der Motor läuft dank eurer Hilfe.Obwohl mir das alles nicht einleuchtet. 
Hauptsache er flitzt wie ein Uhrwerk.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Grüße Werner
Wink 
2 weitere Motoren repariert.
1 Blomo,1 Flachanker.
Bin begeistert! Wink Jetzt habe ich noch 6 weitere vor der Brust. Huh
Gruß Werner
Grüße Werner
Werner,
Du wärst nicht der Erste, der das schafft.
Ansonsten immer wieder fragen!
Äquatortaufe bestanden, jetzt gehts nur noch bergauf!

Grüße
Ulrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste