Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzogene Faller-Fahrbahnteile - was nun?
#1
Hallo allerseits,

ein paar meiner Fallerbahnteile sind leicht verzogen. Welche Abhilfe gibt es da? 

Weiß jemand, aus welchem Kunststoff die Faller- Fahrbahnen sind und ob die stets aus dem gleichen Kunststoff gefertigt wurden? Bei Thermoplasten wäre ja beispielsweise eine Korrektur bei leichter Wärmezufuhr denkbar. Hätte auch eine defekte Schiene zum Testen hier.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Dominik
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#2
Moin,
ganz ehrlich?
Bei den Preisen von Schienen würde ich die entsorgen.
Das lohnt nicht.
Ansonsten kann ich zu den anderen Fragen nichts sagen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Ich schätze dass das schwierig wird. Wenn das der gleiche Kunststoff wie bei den Karos ist, gibt es einen Temperaturpunkt, wo das Kunststoff sich verzieht. Das wird nicht weich sondern verzieht sich sofort. Du wirst die Schienen kaum gleichmäßig erwärmt bekommen. 
Schienen gibt es ja noch reichlich. Kannst auch von mir welche bekommen. Kommt halt auf die Serie an. Im Groben gibt es drei Produktionszyklen.....
Grüße Klaus
Zitieren
#4
Moin,
an allen vier Ecken festschrauben???????

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#5
Das können nur die mit dem braunen Rand sein, die krümmen sich um die Längsachse.

Nichts zu machen ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Danke für eure Antworten! Dann warte ich mal die Fahrtüchtigkeit meiner Autos ab, um die Streckenteile zu testen und reinige die Fahrbahnteile zunächst nur minimalinvasiv. Smile
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#7
(06-01-2021, 14:12)Ulrich schrieb: Das können nur die mit dem braunen Rand sein, die krümmen sich um die Längsachse.

Nichts zu machen ... .

Grüße
Ulrich

Hallöle

Da muß ich leider widersprechen.
Habe auch welche mit weißem Rand die Konkarv verzogen sind. Komischer Weise keine Konvexe. Dodgy Huh
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#8
Moin,
der Kunststof schrupft im Laufer der Jahrzehnte, die Stahlstromleiter bleiben konstant, deswegen der Verzug. Das ist auch bei Carrera Uni und Märklin Spirnt (oder war es Fleischman?) Usus.
Man könnte versuchen in einem Kochtopf mit ebenem Stahlboden die Schienen in kochendes Wasser zu legen und mit starken Neodynmagneten auf dem Boden zu fixieren und dann alles abkühlen zu lassen. So haben wir unsere schiefen Kunststoffchassis begradigt bekommen.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#9
Das ist doch mal ne innovative Idee! So könnte ich evtl auch die verzogene Karosserie meine Ford Capri richten.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#10
Ob das mit den kleinen Chassis auch klappt weiß ich nicht. Mit der Methode haben wir die ab Werk krummen Fly-Chassis begradigt. Teilweise liefen die nur auf drei Rädern.
Gib mal eine Rückmeldung ob das mit den Bonsais auch geht, wenn Du es probierst.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#11
Dachte eher an die Karosserie, die sitzt nicht mehr 100%ig auf dem Chassis und ist leider leicht in der Längsachse gedreht. Hat viel mitgemacht (siehe Verfärbungen hinter den Vorderrädern), dennoch ein Erinnerungsstück von dem ich mich nicht trennen will.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#12
Lieber Bon Slott (und andere auch),

ihr müsst in der direkten Antwort auf einen Beitrag nicht diesen komplett zitieren. Bitte nutzt doch den Antwort Button. Der ist dunkel mit Heller Schrift. Zitieren könnt ihr, wenn ihr auf einen weiter oben stehenden Beitrag antwortet. 

Wenn ihr Euch nur auf einen bestimmten Aspekt des direkt vorhergehenden Beitrags beziehen wollt, nutzt die Zitierfunktion. Dann aber auch bitte alles überflüssige löschen.

Es würde das Lesen ungemein erleichtern.

Danke
Euer Admin
Zitieren
#13
Ok, Danke für deinen Hinweis
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#14
Hallöle
Bei der Karosse würde ich nicht unbedingt kochendes Wasser nehmen, lieber mit 50° anfangen und wenn es keinen Erfolg halt Temperartur erhöhen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#15
Guten Morgen,

an der Capri-Karosse sind ja beide A-Säulen weg, da braucht man nix mehr biegen. Es seiden, man modelliert die nach.
Grüßle
   Jürgen
Zitieren
#16
Die Karre hat großen emotionalen Wert, objektiv betrachtet würde ich da keine Mühe mehr drauf verschwenden. Fällt automobiltechnisch eher in die Kategorie „Rat Rod“. Und ich mag Dinge mit etwas Patina, denen man eine Vorgeschichte ansieht
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#17
Kurzes Update: hab mir ne Wäscheklammer auf die Nase gesetzt und die Verbinder mit Essigwasser im Ultraschallreiniger gebadet. Dann die Streckenteile mit Spiritus abgerieben und die Leiterbahnen mit nem Cutter blank abgezogen.

Fazit: Läuft wie geschmiert, durchgehend Strom und ein Riesen Grinsen im Gesicht.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste