Da spült mir das Schicksal doch eine nette Sache auf den Tisch. Für kleines Geld hatte ich einen "Carina"-FIAT 1800 ohne Chrom erstanden.
So sieht übrigens das Carina Fahrwerk mit eingeschraubtem Gewicht aus.
Kurz bevor ich ihn in die Seife versenken will, sehe ich genauer hin, da prangen schöne Aufkleber an beiden Seiten, sorgfältig platziert.
Normalerweise entferne ich so etwas gnadenlos, um den Urzustand wieder herzustellen. Aber das ist doch wirklich zu gut gelungen. Das Eintauchen in den Fundus-Schrottplatz bringt einen GTO im Urzustand zum Vorschein, also das kleine erste Modell, dass maßstabsmäßig gut zum FIAT passen sollte.
Da kommt doch die Idee des Zubringer-Dienstautos zur Rennbahn auf. Ein FIAT 1800 in Ferrarigelb mit entsprechenden Aufklebern und der Berechtigung, den Rennfahrer oder den Commendatore oder Ersatzteile etc. an der Box abzuliefern.
Nun sind auf den hinteren Türen aber Lotus-Abzeichen, nicht ganz so gut erhalten. Das wäre natürlich Orwellsches Zwiedenken. Der FIAT fährt sicherlich nicht auch noch für Colin Chapman.
Also bleiben die Ferrari-Wappen übrig. Dazu kamen ein überholter B 3 mit neuen Chromspeichenrädern auf ebenso neuen Blockmotor-Scheiblettenreifen von HK. Laufen perfekt!
Der GTO war eine "geschrubbte Flunder", wie F.B. Busch gesagt hätte. In Öl eingelegt, als besondere Herausforderung hat der F 2 Motor hier nachträglich einen Kohlenhalter vom F 1 eingelötet bekommen, der festgeklemmt war, so dass von Federung keine Rede mehr sein konnte. Ich hab alles sauber gemacht, den Kupferwinkel aus dem Kohlenschacht gezerrt, so dass er wieder frei liegt, die völlig abgenudelten Kohlen erneuert. Und das Ding fährt ... und wie! Gründliche Wäsche, neue Felgen und Reifen und ab gehts.
Wenn ein Privatfahrer seinen Ferrari im Werk abholte wurde er am Rückreisetag vom Commendatore zum Frühstück eingeladen. Vielleicht hat man ihn ja mit dem FIAT vom Bahnhof abgeholt und er ist mit dem GTO abgefahren - nach einem doppelten Espresso mit süssem Hefegebäck ... .
Grüße
Ulrich
P.S. Wer den FIAT in rasender Fahrt erleben will, sollte hier reinschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=_F_0jOM1X-E
So sieht übrigens das Carina Fahrwerk mit eingeschraubtem Gewicht aus.
Kurz bevor ich ihn in die Seife versenken will, sehe ich genauer hin, da prangen schöne Aufkleber an beiden Seiten, sorgfältig platziert.
Normalerweise entferne ich so etwas gnadenlos, um den Urzustand wieder herzustellen. Aber das ist doch wirklich zu gut gelungen. Das Eintauchen in den Fundus-Schrottplatz bringt einen GTO im Urzustand zum Vorschein, also das kleine erste Modell, dass maßstabsmäßig gut zum FIAT passen sollte.
Da kommt doch die Idee des Zubringer-Dienstautos zur Rennbahn auf. Ein FIAT 1800 in Ferrarigelb mit entsprechenden Aufklebern und der Berechtigung, den Rennfahrer oder den Commendatore oder Ersatzteile etc. an der Box abzuliefern.
Nun sind auf den hinteren Türen aber Lotus-Abzeichen, nicht ganz so gut erhalten. Das wäre natürlich Orwellsches Zwiedenken. Der FIAT fährt sicherlich nicht auch noch für Colin Chapman.
Also bleiben die Ferrari-Wappen übrig. Dazu kamen ein überholter B 3 mit neuen Chromspeichenrädern auf ebenso neuen Blockmotor-Scheiblettenreifen von HK. Laufen perfekt!
Der GTO war eine "geschrubbte Flunder", wie F.B. Busch gesagt hätte. In Öl eingelegt, als besondere Herausforderung hat der F 2 Motor hier nachträglich einen Kohlenhalter vom F 1 eingelötet bekommen, der festgeklemmt war, so dass von Federung keine Rede mehr sein konnte. Ich hab alles sauber gemacht, den Kupferwinkel aus dem Kohlenschacht gezerrt, so dass er wieder frei liegt, die völlig abgenudelten Kohlen erneuert. Und das Ding fährt ... und wie! Gründliche Wäsche, neue Felgen und Reifen und ab gehts.
Wenn ein Privatfahrer seinen Ferrari im Werk abholte wurde er am Rückreisetag vom Commendatore zum Frühstück eingeladen. Vielleicht hat man ihn ja mit dem FIAT vom Bahnhof abgeholt und er ist mit dem GTO abgefahren - nach einem doppelten Espresso mit süssem Hefegebäck ... .
Grüße
Ulrich
P.S. Wer den FIAT in rasender Fahrt erleben will, sollte hier reinschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=_F_0jOM1X-E