Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufmöbeln oder in die Tonne?
#21
(03-01-2021, 11:33)Klenkes schrieb: Moin Bon,

bevor Du weitere Autos kaufst, mach ruhig erst mal deine alten wieder fit und fang an zu fahren. Dann siehst Du sehr schnell, ob Du lieber in schnellere Autos oder in kleinere Autos investieren möchtest.

Bei Deiner Stromversorgung (Originalnetzteil, Gleichrichter und wahrscheinlich irgendwelchen Originalreglern von damals) wirst Du mit schnelleren Fahrzeugen, als Du im Bestand hast, aber sowieso nur wenig Freude haben. Deine Aurora G-Plus reizen die Elektro-Hardware bereits vollkommen aus. Alle Autos mit zusätzlichen Haftmagneten verlangen nach vernünftiger Stromversorgung und halbwegs tauglichem Regler. Sonst machen Rennen keinen Spaß.

Das klingt nach einem realistischen Plan. Danke für deine Tipps. 

Als Nächstes steht bei mir eine Baumaßnahme an der Carrerabahn des Sohnes an. Beim Durchstöbern des Dachbodens fiel meinem Sohn nämlich mein selbstgebastelter Tunnel in die Hände, den ich damals mit 11 gebaut habe. Und drei mal dürft ihr raten, was er die nächsten Tage mit dem Papa bauen will. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#22
Thema Öl: wie und wo ölt man G-Plus und Magnatraction am besten? Welches Öl, wie dosieren? Danke für eure Tipps!
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#23
Hallo Domenik

Ölen, dort wo der Anker gelager ist und die Hinterachsdurchführungen.
Ich habe noch Öl welches ich vor Jahren bei Umpfi gekauft habe, man könnte aber auch vermutbar Hochleistungssynthetik Öl nehmen.
Öl Technik, einen Tropfen an einer Stecknadel bilden und diesen dort plazieren wo nötig, lieber etwas weniger ÖL. Bedenke viel versaut auch viel und die Motorkohlen lieben Öl auf zu saugen, so das sie den Kollektor verschmieren und die Leistung des Motores immer mehr abnimmt.

Viel Spass
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#24
Hallo Lothar,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Dann bleibt nur noch die Frage, wo ich Kohlen für die AFX MT und die G-Plus sowie passende Federn herbekomme. Die haben garantiert mal zu viel Öl abbekommen.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#25
(03-01-2021, 23:11)Bon_Slott schrieb: Thema Öl: wie und wo ölt man G-Plus und Magnatraction am besten? Welches Öl, wie dosieren? Danke für eure Tipps!

https://www.h0m.eu/technikseite.htm
Zitieren
#26
Besten Dank. Kann jemand noch genauere Infos zum Öl geben? Also Zusammensetzung, Viskosität, etc.. Synthetiköle gibt es ja einige.

Grüße aus Rheinhessen!
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#27
Aus der Wahl des richtigen Öles kannst Du entweder eine Wissenschaft machen - und kommst darüber nicht zum Fahren, oder Du nimmst einfach ein handelsübliches, dünnflüssiges Öl. Es ist noch kein Slotcar an falschem Öl verendet. Eher an zu viel oder zu wenig Öl.
Zitieren
#28
Hab noch einiges an Schmiermittel vom Autoschrauben und Basteln hier rumstehen, da findet sich definitiv was. Smile
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#29
Wenn die Kohlen zuviel Öl bekommen haben auf einem heißen Lötkolben legen bis sie nicht mehr Qualmen, das hilft ungemein.
Nach dem Brutzeln über ein stück Papier reiben bis nur noch ein ganz leichter Grauschleifer zu sehen ist.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#30
Guter Tipp mit den Kohlen, danke!

Die Bestellungen mit Schleifern, Reifen und Federn sind unterwegs, herzlichen Dank nochmal an alle für die tolle Unterstützung mit Rat, Tipps und Material! Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferungen und werde in den nächsten Tagen mal die Streckenelemente reinigen.

Zur Renovierung der Streckenelemente:

1.
Bei manchen stehen die Leiterbahnen etwas weiter raus als bei anderen. Kann ich die irgendwie angleichen, ohne die Feile rauszuholen?

2.
manche Streckenelemente haben sich minimal verzogen. Kann ich die irgendwie wieder „geradebiegen“? Etwa durch Hitze oder mechanische Einwirkung?
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#31
(05-01-2021, 14:04)Bon_Slott schrieb: Kann ich die irgendwie angleichen, ohne die Feile rauszuholen?

Nie die Stromleiter mit einer Feile bearbeiten, sonst sind Deine Schleifer ruck-zuck durch. Falls doch gefeilt wird, hinterher gleich wieder glatt polieren. Mir wäre das aber zu viel Arbeit. Versuch es mal mit leichtem Druck. Manchmal rutschen die Stromleiter noch ein bisschen tiefer in ihre Aufnahme hinein.
Zitieren
#32
Danke für die Info, dann bleibt die Feile in der Schublade und zur Not kaufe ich Streckenteile nach.

Meine Fragen zum Thema Streckenbau habe ich zwischenzeitlich auch in die Rubrik Bahnbau verschoben.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#33
Verauche es vor dem Kauf mal, die Schiene in einen kleinen Maschinen-Schraubstock hochkant einzuspannen und dann die hichstehenden Stromleiter weiter einzupressen.
Hat bei mir gut geklapt.
Stück für Stück bis sie weit genug drin sitzen.
Bei einer 20cm-Geraden pro Leiter für einen Arbeitsschritt dreimal die Schiene eingespannt und so allmählich in die richtige Position gebracht.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#34
Gute Idee! Als grobe Richtlinie: Was ist der „ideale“ Abstand zwischen Oberkante Leiterbahnen und Kunststoffoberfläche?
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#35
Ich habe sie nur wenig rauskucken lassen...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#36
Nummer 1 lebt! Bisher habe ich das Chassis gereinigt und geölt, neue Schleifer, Federn und Reifen montiert. Die Karosserie wird bei Gelegenheit noch aufgehübscht, jetzt soll er als Nächstes seine ersten Runden drehen.

Schönes Gefühl, denn alten Renner wieder in neuem Glanz zu sehen. Vielen Dank an alle bisherigen Unterstützer bei der Suche nach Ersatzteilen!

   
   

Edit: Wie drehe ich Bilder im Editor? Auf dem Handy waren beide richtig herum...
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#37
Kurzes Update:

Die MTs laufen wieder beide sehr geschmeidig (sogar mit Licht), von den G-Plus nur der weiße Capri. Die neue blau-schwarze Capri-Karo konnte ich nicht fixieren. Grund: am Chassis fehlen die zwei seitlichen Stege zum Befestigen der Karo, an der Stelle hat das Chassis Schlitze. Das Chassis war ursprünglich vom blauen Elf-Formel-1-Wagen mit zwei Vorderachsen, der den Steg in der Karo hat (mittlerweile ist diese Karo aber nur noch fragmentarisch vorhanden) .
Frage: Gibts da Adapter oder muss ich was selber konstruieren und drucken (lassen)?

Die erste Teststrecke geht auch wieder, nachdem die Schienen mit Spiritus gereinigt und die Leitbahnen mit ner Cutterklinge blank abgezogen wurden.

Leider hat es bei der Reinigungsaktion auch einen großen gelben Aurora-Regler zerlegt. Hab mir als Ersatz jetzt zwei 55-Ohm-Regler von Nimco in der Bucht bestellt, mehr war diesen Monat Budgettechnisch nicht drin.

Fazit: sobald die erste Runde ohne Aussetzer lief kam sofort wieder das Rennfieber hoch, was 30 Jahre gut konserviert in der Erinnerung geschlummert hatte. Soooo schön! Hab immer noch ein breites Grinsen im Gesicht! Smile hab auch gemerkt, dass ich eher Renn- als Schönfahrer bin

Daran schließt sich sofort die nächste Überlegung für kommende Monate an: perspektivisch weitere Fallerschienen kaufen (vor allem 4120-Geraden) und das ganze fest verbauen oder doch auf AFX-Schienen wechseln? Und woher bekomme ich am besten AFX?

Beste Grüße aus dem verschneiten Rheinhessen

Dominik


Angehängte Dateien
.jpeg   32AEDCDD-0E9C-4992-AAD2-7CFA46D7815E.jpeg (Größe: 18,41 KB / Downloads: 68)
.jpeg   43060713-EF42-43CA-8CDA-DDBABBB5E3D8.jpeg (Größe: 28,39 KB / Downloads: 68)
.jpeg   CAABE097-8A80-4D87-A47A-2F02B490ACA0.jpeg (Größe: 23,98 KB / Downloads: 68)
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#38
Hallo Dominik

Bevor du teuer Faller Schienen in der Bucht kaufst, frage lieber hier mal nach.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#39
Wenn ich mir ansehe, mit welchen Wagen du gerne fährst, würde ich eher in breitere Schienen investieren, also AFX oder Tyco. Bei AFX hat mich die Qualität gestört, bei Tyco die wenigen Radien. Die eine perfekte Schiene habe ich noch nicht gefunden. Maxtrax kommt sehr nahe dran, kostet aber deutlich mehr und ist hier nur schwer zu bekommen. Bei ebäh Kleinenzeigen ist momentan eine drin, aber für 200,- € über Neupreis (ohne Porto gerechnet).

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#40
Moin Dominik,

ja, die Faller-Schienen sind schon sehr eng, aber selbst mit den größeren AFXer und GPLusser kann das Fahren Spaß machen.

Es ist aber eine andere Fahrweise als auf den breiteren Schienen notwendig, weil man eigentlich nur auf Geraden überholen kann. Da sind dann so Rad-an-Rad-Rennen das Sahnehäubchen. Mit den geschlossenenen Karosserien, wie du sie bevorzugst, kannst du auch SpeedCar(?)-mäßig fahren, wenn du an den neuralgischen Stellen die typischen Faller-Banden anbringst, damit die Autochens beim Rempeln nicht gleich den Abflug machen Smile .

Übrigens, mindestens in einem deiner früheren Beiträgen} hast du ein Foto richtig rum eingestellt. Mach doch einen neuen Thread, z.B. im Forum FAQ & Forentechnik mit der Frage nach "richtigrummen" Fotos auf.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste