Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienen optimieren
#1
Question 
Moin,
so allmählich wird es ernst mit einem festen Aufbau einer Bahn.
Immer wenn jemand so etwas geschrieben hat, kommt der Tipp, das man die Stromleiter verrunden und die Slotübergänge entschärfen möge.
Über den Sinn brauchen wir nicht streiten.
Nur wie macht man das in der Praxis?
Das werde ich schonmal gefragt haben, nur geht das irgendwann in der Flut der Beiträge unter.
Ich habe nun eine normale 20cm Gerade vor mir liegen.
Daneben eine Feile und einen Dremel sowie eine Spitzzange.
Was nu?
Ziehe ich den Stromleiter aus der Schiene um ihn oben zu verrunden?
Oder bleibt er in der Schiene und ich schräge so nun gleich auch den Kunststoff der Schiene mit an?

Wie und womit breche ich die seitliche Kante der Slotführung?

Da ich zeitlebens mehr der Bürohengst und nicht der Handwerker war, hören spätestens hier meine Vorstellungskraft und die Praxis auf.
Bevor ich nun einen unbefriedigenden Selbstversuch starte, der mit einem wutentbrannten Kampfschrei, einer demolierten Schiene und weiteren ungewollten Kaltverformungen vom Mobiliar enden würde, spreche ich doch lieber mal ungefragt fragend diese Frage via Internet zu Euch nach Hause.
Wer verhilft einem Nordlicht zur Erleuchtung???
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

Dremel mit einem kleinen z.B. tonnenförmigen Schleifaufsatz versehen. Dann den hervorstehenden Leiter zwei benachbarter Schienen gaaanz vorsichtig nur am Anfang mit dem Dremel etwas die Ecke abschleifen, so dass keine harte Stufe mehr zwischen den beiden Schienen besteht - fertig. Ich mache das immer erst nach ausführlichen Testfahrten mit mehreren Fahrzeugen auf der fertigen Strecke. Manchmal reicht es auch, eine sperrige Schiene zu drehen oder gegen eine andere zu tauschen.

Etwas anderes ist es, die unterschiedlichen Breiten des Kunststoffslots anzupassen. Hier kann es auch zu nervigen Hakeleien der Mitnehmer kommen. Ich habe dafür einen ganz dünnen Dremel Fräsaufsatz,  der in den Slot hinein passt. Dann gaanz vorsichtig die überstehende Kante am Anfang der Schiene etwas verrunden und gut ist.

Soweit zumindest meine Praxis. Nimm Dir ein paar olle Schienen und übe ein bisschen wegen Drehzahl und so...

"Stromleiter rausziehen", "nur eine Gerade" macht aus meiner Sicht wenig Sinn, aber ich bin sicher nicht der Weisheit letzter...
Zitieren
#3
Ich nehme einfach eine kleine Flachfeile und feile den über die Fahrbahn ragenden Stromleiter schräg an, Dann feile ich noch kurz die Seiten glatt.

Mit dem "Dremel", so was tolles hab ich noch nicht, aber ähnliches Gerät; und dem schmalen Diamantschleifer schleife ich in der Verbinderaufnahme innen, wenn nötig, den Stromleiter rechts und links vom Rost frei und wische mit einem Wattestäbchen, das mit Kontaktöl getränkt ist, nach. Dann ist das sauber und leitet den Strom ohne Schwächung weiter.

Wichtig ist, wie oben schon Christian sagte, dass die Spurrillen der aneinander stossenden Streckenteile sauber fluchten. sonst bleibt der Führungsstift da hängen und das Auto fliegt durch die Gegend. Faller empfiehlt das übrigens auch irgendwo in seinen Broschüren und weist explizit darauf hin, das die Strassenteile zu bearbeiten seien. Für die Bearbeitung der Streckenteile meiner kleinen Demonstrationsbahn habe ich Stunden gebraucht ... . Und immer noch hakt irgendwas, je nach Schleifer. Am besten sind die Federschleifer, die verzeihen am meisten. Diese Fahrzeuge laufen auch am leisesten, habe gerade einen B 3 zum Probelauf nach Renovierung auf der Bahn - begeisternd.

Die Schuhschleifer laufen auch auf nicht angepassten Leiterkanten auf, dann gibt es zumindest deutliche Geräusche. Diese bestreiche ich auch vor Gebrauch mit einer kleinen Dosis Kontaktöl per Wattestäbchen, damit sie besser gleiten. Hilft sehr. Und gute Reifen. Und darauf achten, dass die Vorderachsen geschmiert sind und leicht laufen.

Faller ist definitiv "Spielzeug für Erwachsene". Fertig ist man nie ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
"Faller ist definitiv "Spielzeug für Erwachsene". Fertig ist man nie ... ." - wie wahr. 

Ich habe gerade 2,5 Tage "Spielerei" mit meiner "S 20 +" Weihnachten 1968 Bahn hinter mir und bin ziemlich fertig, ob der Erfahrungen - aber auf höherem Niveau.

Bericht folgt.

@ Dremel. Mein Liebling ist der kleine Akku-Stylus:

https://us.dremel.com/en_US/dremel-press...rect=false

Den musste Dremel leider wegen eines Produktmangels schnell vom Markt nehmen. Der Produktmangel besteht aus einem schwächlichen 10 Cent Kondensator im Ladegerät, der immer durchging. Ein netter Nerd in USA hat das gepostet und ich habe meinen für 10 Cent reparieren können und gleich noch einen "defekten" dazu gekauft.

Die Lithium Akkus kann man auch nachkaufen für wenige €. Damit poliere ich auch meine Slotcars.

Dremel ist übrigens eine BOSCH-Company und da haben wir es wieder das "Made in Germany" mit dem gewissen Etwas  Big Grin .
Zitieren
#5
Der scheint perfekt (gewesen) zu sein, Christian.

Für Christoph hab ich hier mal die Seite 20 der ams Post "Rennen" kopiert. Da steht etwas verschämt, worauf man beim Verbau der Schienen achten sollte:

[Bild: seite20xrk7g.jpg]

Aller Schienen, wie ich hinzufügen möchte ... Big Grin

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Ich danke Euch Beiden für die anschauliche "Verklasematuckelung" - damit lässt sich arbeiten.

Ich glaube, ich sollte auch mal die zahlreiche Literatur von Faller einmal durchlesen....
nur "horten" nützt einem ja auch nicht wirklich was.

Der "Dremel" stand nur sinnbildlich - ich habe ein Teil von Lidl, das tatsächlich (klopf auf Holz) noch immer seinen Dienst verrichtet.

Das ist wie:
"Ich geh' mal Carrerabahn spielen" (mit meiner Faller...)
Einfach nur ein Synonym Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Lieber Christoph,

horten ist gut (Preiser Pressestand  Angry + 4970 Wink  ), lesen ist auch gut und machen ist besser Exclamation . Leg Dir eine kleine Teppichbahn oder ein schickes Oval wie Ulrich und dann sammel Deine unmittelbaren Erfahrungen - jetzt ist die perfekte Zeit dazu.

LG

Christian
Zitieren
#8
(02-12-2020, 22:04)Fallerista schrieb: Lieber Christoph,

horten ist gut (Preiser Pressestand  Angry  + 4970 Wink  ), lesen ist auch gut und machen ist besser Exclamation . Leg Dir eine kleine Teppichbahn oder ein schickes Oval wie Ulrich und dann sammel Deine unmittelbaren Erfahrungen - jetzt ist die perfekte Zeit dazu.

LG

Christian

Lieber Christian,
machen....das ist mir bewusst Rolleyes
Leider verzettel ich mich immer in den Weiten meines Modellbau-Universums.
Überall werde ich verführt und abgelenkt - alles will meine Aufmerksamkeit und ich kann aber auch von nix die Finger lassen Blush
Da sind schon noch 3 andere Bahnen wo ich mal ranmüsste.

Aber ich bin ja schon auf dem Weg, sonst hätte ich ja hier nicht dieses tiefschürfende Thema angefangen....

Ein bißchen mehr Nachsicht ich verdiene Tongue
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Alles gut - gut's Nächtle

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste