Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infiziert! Stadtbahnwunsch! Eine Frau!
#21
Vielen Dank Hermann, gerade den Link für kostenloses Anschauen gefunden:

https://www.joyn.de/play/serien/die-mode...abgerissen

Meine Frau hat mir einen Dixi-Klo Bausatz als Vorbedingung für den Verbleib der Teppichanlage geschenkt.

"Hunger, Pippi, kalt, so sind wir halt!"  Heart
Zitieren
#22
Diese Begeisterung mag mit dem "auf Autos konditionierten Verhältnis" von uns Männern zusammenhängen, wo wir schon in jungen Jahren mit Autos spielen mussten Cool .

Siehe auch 22-Männer-auf-dem-Boden-Schiebeautos-rumschubsen Vision.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#23
Moin,

"tempus fugit". Heute Mittag ist bereits Übergabe der "Fig. 30". Ich habe Alles beisammen und werde bei Gelegenheit mal berichten.

Entwerfe gerade noch ein kleines Merkblatt für absolute Neulinge, die unter dem Weihnachtsbaum zum ersten Mail  Ihre Bahn aufbauen werden.

Habt Ihr noch Anregungen:

Empfehlungen und Warnhinweise zu Faller AMS „Fig. 30“

- bei Nichtgebrauch Trafo immer vom Netz trennen

- bei Kollisionen (Weichen und Kreuzungen) sofort Gas weg! Vorsicht 
  bei eingerastetem Regler!

- bei Schienenreinigung mit Reinigungsblech immer vom Netz   
  Trennen – sonst Kurzschluss!

- Weichentaster nur kurz bedienen – niemals einrasten! 

- Rückstellung der Weichen funktioniert altersbedingt nicht immer: 
  Ehrenrunde und „gut ist“

- bei ungewöhnlichen Geräuschen oder schlechtem Lauf der 
  Fahrzeuge sofort inspizieren

- die Regler vorsichtig behandeln, 60 Jahre alter Kunststoff 
  ist spröde

- Feststellklemmen der Regler nach Möglichkeit nicht nutzen – Bruchgefahr

- Verunreinigungen durch Nahrungsmittel aller Art  (Schokolade, Krümel etc.) oder Flüssigkeiten 
   (Kaffee, Tee, alkoholische Getränke und  Limonaden) unverzüglich gem. Faller  Merkblatt 
   "AMS 707" mit den dort genannten freigegebenen Reinigungsmitteln behandeln

Keine Tränen - (Fast) alles ist reparabel 
Zitieren
#24
Moin Christian,
momentan fällt mir fast keine Ergänzung zu Deiner völlig genialen "Waschanleitung" ein.
Vielleicht solltest Du noch eine Reparatur- und Wartungsstelle angeben falls die Autos mal nicht mehr so wollen?
Faller hat das wohl seit längerem aufgegeben.
Viel Spaß bei "Christian`s AutoMobilService" Rolleyes
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#25
Gute Idee auf Seite 2 kommen Bezugsquellen, u.a:

"cw658": Alles, was es sonst nirgends mehr gibt.
:-)

LG aus Hannover

Christian
Zitieren
#26
Muhaha Big Grin Big Grin Big Grin
Das traust Du Dich nich... Tongue
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#27
Eins fehlt noch:

Nach jedem Gebrauch die eingesammelten Teppichflusen von den Achsen der Fahrzeuge entfernen und die Bahn staubsicher abdecken.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#28
Ganz wichtig

Um dumme Antworten auf irgendwelche Anfänger Fragen bezüglich Faller AMS zu bekommen:

WWW.h0slot.EU

Dumme Fragen gibt es nicht.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#29
Tja, sie war da und sie ist wieder weg - samt Bahn. Ich muss mich jetzt erstmal erholen und morgen die jugendfreien Bildausschnitte zusammenstellen.

FALLER-GIRL!
Zitieren
#30
Lass die weg, nimm die andern Wink
Zitieren
#31
Hier erstmal die "Fig. 30", die sich in komplettem Zustand nur zwei Tage in meinem Besitz befand. Heimlicher Trumpf ist der zweite Gleichrichter 4018, mit dem die Abzweigung zum Laufen gebracht werden konnte.

   
Zitieren
#32
Nachtrag zu Beitrag #20:

Meine Frau hat den Newsletter der Wunderlandes abonniert und versorgt mich mit Informationen, z.B. dass es jetzt eine Doku-Serie auf einem der Privaten darüber gibt und wir diese unbedingt schauen müssen.
Zitieren
#33
Hier der weitere Verlauf der Übergabe:

Sie erkennt die einfache Möglichkeit, das Layout zu ändern:

Fig. 30 "lang":

   


Fig 30 "kompakt":

   

Fig 30 "minimiert" (und der Beweis FALLER-GIRL ist echt!):

   


Sie fängt an mit den Häuschen zu spielen, wie schön  Shy :

   




Die Bahn gefällt mir immer mehr und ich mache einen Fehler, indem ich erwähne, dass sie ja noch mir gehört.
Sie packt daraufhin ein Nervengift aus und verabreicht es in kleinen Dosen.

   

   



Die Verabschiedung liegt im Nebel, aber die Bahn ist weg  Sad .
Zitieren
#34
(Zwischen)-Nachlese*:

In nur einer Woche (von Montag, dem 16.11. - Sonntag, dem 22.11.) war es möglich, eine kleine Faller Stadtbahn zu planen und alle erforderlichen Komponenten original in guter Qualität zu fairen Preisen zu erwerben. Ich wunder mich immer noch. Das war eine richtig nette Woche, denn hier und da war natürlich Zittern im Auktionshaus angesagt.

In der zweiten Woche dann das Warten auf die Bestellungen, Prüfen der Eingänge, hier und da was richten und die Autos fit machen. Auch hier viel Glück gehabt.


So long 

Christian

* Ich hoffe, ich bekomme die Bahn nach Weihnachten wieder zu sehen und es gibt nette Fotos von zwei Faller Newbies, die zum ersten Mal eine Anlage aufbauen und in Betrieb nehmen.
Zitieren
#35
(05-12-2020, 19:09)Fallerista schrieb: * Ich hoffe, ich bekomme die Bahn nach Weihnachten wieder zu sehen und es gibt nette Fotos von zwei Faller Newbies, die zum ersten Mal eine Anlage aufbauen und in Betrieb nehmen.

....und hoffentlich posten die Beiden dann ihre Fotos HIER SELBST?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#36
   

Mit diesem ersten Bild vom späten Abend des 24.12.2020 endet diese wahre Geschichte hier.

Gerade eben Alles gemeinsam via Videoanruf zum Laufen gebracht. 

Seufz

Christian Cry
Zitieren
#37
Sehr schöne Geschichte! Danke, Christian! Smile

LG
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste