Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rallye 2
#1
Hallo,
hier meine ersten beiden Simca Rallye 2 - Varianten, für mich persönlich eine echte Herzensangelegenheit diese Renn-Versionen zu realisieren.
       
       
Umgebaute 1000er Simca (Resine von Björn). Endlich fertig geworden.
Beide unterwegs auf den schnellen Tyco 440X2-Chassis (schmale Version/im Vordergrund).
Das sind auch die Vorserien-Übungsmuster für den Master-Rallye 2 den Björn noch fertig stellen muss (der ist noch ein wenig tiefer gelegt).
Der Grüne mit der Eigenbau-Auspuff-Variante aus Evergreen-Polystyrol darf natürlich nicht rückwärts einschlagen...[Bild: blush.png]

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Sehr schön, auch die grüne Farbe ist gut getroffen. Jetzt bitte noch den Doppelstreifen ums Heck ...  Smile

Grüße
Ulrich
Zitieren
#3
Ich habe den ja auch aus der gleichen Schmiede....
Leider wird er wohl nur zur Deko werden, da ich wenn ein langsames Chassis dafür brauche und nicht finde.
Hinzu kommt noch, das meiner die zivile Version ohne Verbreiterungen ist.
Das Modell musste ich haben - den hatte mein Cousin und ich wollte ihn, dann wenn ich groß bin, auch haben Big Grin
Hat natürlich nicht geklappt - es wurde ein "Sparkäfer".
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
richtig klasse !! Streifen sind ein muß bei dem Renner
[Bild: simca-rallye-2-bce934a2-9d90-41f0-8f61-8...eight=1080]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#5
Start´s
(19-10-2020, 18:42)Ulrich schrieb: ....Jetzt bitte noch den Doppelstreifen ums Heck ...  Smile
Grüße
Ulrich

(19-10-2020, 20:14)cw658 schrieb: Ich habe den ja auch aus der gleichen Schmiede....
Leider wird er wohl nur zur Deko werden, da ich wenn ein langsames Chassis dafür brauche und nicht finde.
Hinzu kommt noch, das meiner die zivile Version ohne Verbreiterungen ist.
(20-10-2020, 11:13)Hermann56 schrieb: richtig klasse !! Streifen sind ein muß bei dem Renner
Hallo
@ Ullrich und Hermann, ja Streifen wären echt gut! Standen auch von Anfang an auf meiner Todo-Liste.
Aber ich bekäme den vorderen der beiden Streifen (wegen der dicken Radverbreiterungen) auch nur so unvollständig hin wie auf deinem Foto, Hermann.
Und das gefällt mir halt nicht ganz so richtig. Aber testen, wie es am Modell aussieht, werde ich es wohl doch nochmal.

@ Christoph, der TGM1 mit seinem verstellbaren Radstand sollte, weil zudem schmaler als Tyco 440x2, doch vermutlich passen?

Die Simca mit den Rechteck-Scheinwerfern sind die letzte Version des 1000er Simca, zuletzt auch als Rallye 3 angeboten. Allerdings haben sie für mich rein optisch nicht mehr den Charme des kleinen Franzosen wie mit den 4 Rundscheinwerfern.
Der 1000er Simca hatte als Rallye2 - Version übrigens serienmäßig 1300ccm/82PS, später 86/Doppelvergaser/Heckantrieb/nur 875kg Leergewicht. Mit der serienmäßigen Ralley2-Ausführung hat von 0 bis Tempo 120 einen 911er locker abgehängt.
Der Rallye 3 hatte serienmässig breitere Kotflügel und über 100PS, davon wurden allerdings nur 1000 Stück gebaut. Daher wurden sehr viele R2 zum R3 umgebaut. Die späteren Versionen hatten nicht mehr die Doppel-Rallyestreifen-Heckbinde, sondern ein seitliches Rallyestreifen-Design.

Für alle Fans des "kleinen" Rennsports habe ich, (vielleicht) für einen genussvollen Abend, mal einige Links von Simca Rallye2/Rallye 3-Videos angehängt.
Im ersten Video (gleich am Anfang) ist ein grüner Simca #28, von dem ich das schräg vorstehende konische Auspuff-Endrohr nachemfunden habe. Wobei es so aussieht, als ob die 4 Motorkrümmer ohne Schalldämpfer gleich ins Endrohr führen?

Auspuff
Simca Rally zum Einstimmen
finnischer Simca mit Auspuff durch die Seitentür
mitfahren im Rallye3
Best of Simca 1000 - 2016
Start´s
Mit ins Lenkrad beissen-Rennen in Spa

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#6
Moin,

und dann R8 Gordini, 600er Abarth, NSU TTS, Mini Cooper, BMW 700, Trabant 601.............das wäre ein schönes Starterfeld in H0!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#7
geile filme , danke
Zitieren
#8
Hallo Racer,
meine beiden Simcas haben Zuwachs bekommen...
Hat so lange gedauert, auch weil die Decallierung nicht mein Lieblingsthema ist und deshalb soviel Zeit gebraucht hat.

Zum Original: Besonders in Frankreich gibt es immer noch eine rege Simca-Gemeinde, in der viele auch noch mit dem Rallye 2 und 3 Bergrennen, Rundstrecke und Slaloms fahren.
Eigentlich erstaunlich, wenn man weiß, dass die Autos Mitte der 70er Jahre gebaut wurden (inzwischen fast 50 Jahre alt!!!) und aufgrund der damaligen fränzösischen Fertigungsqualität garnicht so langlebig sein konnten...
Dazu kommt, das ständig welche bei Rennen geschrottet werden. Und von dem Rallye 3 (stärkerer Antrieb, Rechteckscheinwerfer und kleiner Heckspoiler) wurden nur 1000 Exemplare gebaut. Deshalb wurden viele Rallye 2 mit Teilen des 3ers aufgerüstet.

So ist mein drittes Modell ein selbstgestalterer, typischer Mix aus dieser Renn-Szene geworden.
Die Resine (als schlanker 1000er Simca) ist noch von Björn, der uns leider in Richtung 1:24er Slotcars verlassen hat, bzw. zurück orientiert hat, z.T. auch, weil die Teile-Versorgung/Beschaffung in unsererem 1:64er Magneter-Bereich im Gegensatz zu den 1:24ern so miserabel ist.

Ausgangsmodell 1000er Simca, daneben die umgebaute Resine-Karosse des weißen Simca-Modells, tiefer+verbreitert
       

Speziell für den Hans habe ich extra eine schöne Location gesucht
       
       
Und für Ullrich und Hermann habe ich mir richtig Mühe gegeben, um die Rallye-Streifen aufs Heck zu bekommen.  Rolleyes

Auf der Bahn, hier mit dem großen (Matra)-Bruder im Sandwich
Der Matra 670B ist auch noch aus Björns Form, die Resine habe ich aber über Uwe bekommen. Vielleicht macht ja unser guter Uwe damit weiter...
Matra-Simca feierte mit dem 670er einen Doppelsieg (1972) bei den 24h von LeMans.
       
Das Resine-Modell war zu niedrig für das 10mm hohe Mega G+-Chassis, musste es an der unteren Seitenflanke etwas erhöhen und auch vorne die Spoilerplatte drunter setzen.

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#9
Hi Hebi,

sehen richtig gut aus die Teile. Würde mir auch noch gefallen zu meinem R8 Gordini.
Für T-Jet ist der wohl nicht?? Der Breite nach ??
LG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#10
(30-01-2022, 19:47)Reifenheizer schrieb: Für T-Jet ist der wohl nicht?? Der Breite nach ??
LG,
Hans

Hi Hans,
ich habe keine T-Jets.
Die Außenmaße des Rallye2 (inkl. der von mir angebrachten Verbreiterung) sind 67 x 33mm, 20 hoch. Der Resine-Rohling war nur 27mm breit.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#11
(30-01-2022, 20:59)Hebi schrieb: Die Außenmaße des Rallye2 (inkl. der von mir angebrachten Verbreiterung) sind 67 x 33mm, 20 hoch. Der Resine-Rohling war nur 27mm breit.
Auwaia,

der kommt so nie durch den TÜV Cool

Grüße
Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste