Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverladung wechselseitig
#1
Moin zusammen,

jetzt hats ein Ende mit der Kaperei des Tischstadtbahn-Themas Smile .

(04-10-2020, 10:15)Joachim1954 schrieb: Durch die Einspurweiche unter der Doppelfahrbahn können die Autos zum Be- und Entladen auf die/von der Rampe fahren ...
(04-10-2020, 13:22)HeHo schrieb: ... Elektrisch ist natürlich klar, daß da das Stück der Verladerampe ähnlich wie bei den Wendeschleifen (Schiene mit Verbot der Einfahrt und Zebrastreifen) dann passend umgepolt werden muss.

Dieses klassische Kehrschleifenproblem habe ich auch bei meinem Zwischenbahnhof. Da ich bei den Weichen die Herzstücke polarisieren will, hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich die Zusammenführung elektrisch beschalten muss. Und es sollte auch nicht so kompliziert werden, wie bei der zweispurigen Weiche.

Heraus gekommen ist dann dieser Entwurf:
   
Skizziert ist hier eine automatische Umschaltung mittels Sensor. Bei der Lösung gibt es aber die angemerkten Einschränkungen. Da das Ganze aber sowieso "unter Aufsicht" erfolgt, ist die einfachste Lösung ein doppelter Umschalter, der manuell bedient wird.

[Bild: Autoterminal0002.JPG]
Kernstück ist die 4710er-Weiche vor der der rote Borgward steht und ohne die zweite Fahrbahn (die Bushaltestelle). Die vier roten Striche im rechten Teil der Skizze markieren die Stellen, an denen die Leiter unterbrochen sind.  Zweimal mit Isolierverbindern, aber zweimal durch extra Schnitte. Da die aber im Führungsschlitz sind, kann man sie gut kaschieren.

Vorausetzung ist die Verschaltung als Verkehrsbahn, d.h. die innernen Leiter sind verbunden. Das eigentliche Herzstück wird nämlich nicht umgeschaltet.

Sollen die Autochens den Transportwaggon verlassen, muss der doppelte Umschalter nach links gestellt werden. Dadurch sind die Leitungen der (nicht im Bild sichtbaren) Rampe wie die der Ausfahrt verbunden. Ist der Weg jetzt frei, wird der Umschalter auf "Einfahrt" gestellt und Borgward&Co können über die Rampe auf den Autotransporter fahren.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#2
Moin zusammen,

jetzt noch Mal die Schaltung aus dem rechten Teil der Skizze in "Reinschrift":
[Bild: Autoverladung_Schaltung_60.jpg]
Wie gesagt, reicht ein zweipoliger Umschalter für den manuellen Betrieb.

Allerdings gilt: Erst Schalten, dann fahren! Sonst gibt es bei der Überfahrt der Trennstellen einen satten Kurzschluss.

Um den etwas größeren Abstand dieser Weiche im Vergleich zur normalen zweispurigen Schiene zu überbrücken, setze ich dort 10 cm einspurige Schienen ein.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste