Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMW 2002 und 320i Turbo
#1
Hallo Jungs,
zwei gerade fertig gewordene BMW-Youngtimer. Meine Nr.5 und 6 (von den geplanten 25).
Der 2002 ist die Original-Version von Björn, außer, dass ich wegen der großen Magneter-Hinterreifen des Tomy SG+-Chassis (Original-Radstand von 41,5mm passt) den hinteren Radausschnitt ein wenig vergrößert und mit 0,5mm dicken Polystyrolstreifen neu gemacht habe. Hatte keine Geduld auf die richtig breite 2002er Version zu warten, die Björn noch in der Pipeline hat, daher hier schon mal das "Serienmodell" vorab in metallicrot. Habe beim Einkleben des  Scheibeneinsatzes leider nicht aufgepasst, der hätte besser sitzen sollen, aber als ich es gesehen habe, da hatte der Sekundenkleber schon "zugeschlagen". Der 320er-BMW#27 im Bild dient hier und unten nur als Größen-/Höhenvergleich.
Das 3. Foto zeigt diesen verbreiterten Master-Deckel für den kommenden Resine-Abguss neben dem hier vorhandenen 2002er. Die Kotflügel-Verbreiterung des Resine-Gießmusters in Schichtbauweise mangels passend dickem Materials.
       
       


Der BMW 302i Turbo  ist ein guter alter Bekanter von Aurora/Faller/AFX/Tomy.
Beim Orginal hat mir immer missfallen, dass die Karosserie vorne viel zu viel Bodenfreiheit hat und auch mittes Ausfräsen des vorderen Kotflügels nur sehr wenig Verbesserung möglich ist.
Durch Zufall habe ich im Laufe der Zeit dann diese beiden geschrotteten/vertunten Deckel bekommen. Glücklicherweise hatte jeweils eines der Modelle immer mindestens ein brauchbares Teil. Also habe ich die "heilen" Teile ensprechen abgeschnitten und neu miteinander kombiniert, ergänzt durch die unteren "Trittbretter" und Aderendhülsen für die seitliche Auspüffe. Das Ganze war natürlich eine ziemliche Fummelei, die vielen kleinen Teile, manuell gefräst zwischen Daumen und Zeigefinger, immer haarscharf am Schmerz vorbei, ständig die beim Fräsen weggeflogenen Miniteile auf dem Boden gesucht u.s.w....
Dann noch kleben, spachteln, schleifen, nochmals Teilbereiche spachtel, schleifen(die PS13 von Proxxon hat dabei super geholfen) und lackieren.
Und die Hauptsache, um den 320er vorne richtig tief zu bekommen, habe ich beim Neuaufbau des Wagens die vordern Kotflügel höher, so hoch wie optisch vertretbar, angebaut. Und endlich ist er so tief, wie ich ihn mir immer gewünscht habe.
Jetzt noch blau flackernde (flammende) LEDs hinter die kurzen seitlichen Auspuffrohre, dass wär´s ...
Darunter steckt ein Mega G mit 38,1mm Standard-Radstand.
Die Modelle haben vorerst noch kein Racing-Outfit, das will ich erst machen, wenn ich alle Modelle fertig habe.
In den beiden ersten Fotos ist der "Tiefengewinn" im Vergleich zum minimal tiefergelegten Serienmodell gut zu erkennen.
Das untere Bild zeigt den 320i bereits mit seinen "neuen" Kotflügeln, der vordere sitzt höher als bei der AFX-Serie.
       
   
Die Ausgangsmodelle
       
   
Der 320i Turbo soll auch als Beispiel dafür stehen, das Mann aus geschrotten oder zunächst verbastelten Modellen/Resten oftmals doch noch was machen kann.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Hallo Hebi,
der 320 sieht mega aus - soviele Daumen habe ich gar nicht.

Ich als 02 - Liebhaber mag aber den anderen nicht leiden.
In meiner Erinnerung hatten die immer diese bauchigen Alpina-Kotfflügel, wo Du hinten noch was drauf abstellen konntest.
Hatte ich in 1:1 mal am Wickel, leider aber keinen, der mir die hinteren Seitenteile für mein damals schmales Budget hätte umgebaut.
Wenn der in der "Pipeline" wäre, dann hätte ich den auch gerne.

Mag aber auch sein, das ich mehr das Auge auf die schmaleren Faller oder T-Jets habe und mich auch die ziemlich dicken Schlappen hinten irritieren.
Was das angeht, haben wir beide ja verschiedene Vorlieben.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste